Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerlis....

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Trixl

Also meine bekommen die Weizenkissen von Jr. Farm, weil man die unbesorgt geben kann im Gegensatz zu den Loftys, die sind Müll.

Hallo :)

Du weißt aber schon, dass Weizen Getreide ist und Getreide als ungesund bis schädlich gilt?

• Nach dem TÜV gibts für jedes Schwein eine Erbsenflocke, also 1 Mal wöchentlich.
    Außerdem beim Krallenschneiden.
    Lucy muss ab und zu zum Frisörtermin, da gibts dann auch eine Belohnung, entweder Petersilie, Gurke oder ne Erbsenflocke.

Ansonsten alle 3 Wochen ne Handvoll getr. Kräuter (selbst gemacht).
    Und ab uns zu, vll. alle 2 Wochen mal, pro Tier ein Streifen getr. Karotte (selbst gemacht).

In ungegelmäßigen Abständen gibts auch mal ein Stückchen Apfel, Banane oder Birne. Allerdings nie öfters als alle 1-2 Wochen.

Sonnenblumenkerne (geschält) sind sehr gesund (aber auch nur in Maßen!), die besorge ich mir demnächst. Sie beugen Lippengrind vor.

Jetzt fällt mir auf, dass das ja doch ne Menge ist :oops:
    Aber besser als TroFu und diese Nagerstangen, Nagerringe, Drops etc. aus der Zoohandlung.

• meine bekommen als leckerli harte karottenstangen :wink:
    oder auch mal eine hand voll körnerfutter - auf das stehen sie total aber das bekommen sie echt gaaaanz selten.
    beim obst bekommen sie im winter wassermelone - die lieben sie heiß!
    obst ist bei uns generell ein leckerli - bekommen sie ganz selten.

• Meine bekommen nach dem TÜV eine Erbsenflocke....und im Moment jeden Samstag eine kleine kernlose Weintraube....das sieht so süß aus, wie sie ganz stolz und glücklich damit abdampfen....sich den besten Platz suchen und dann wird die Traube genüßlich verspeist :-)

LG
    darie

• Zitat von la fata

Hallo :)

Du weißt aber schon, dass Weizen Getreide ist und Getreide als ungesund bis schädlich gilt?

das hab ich mir auch grad gedacht ;) Weizen ist mit das ungesundeste Getreide überhaupt.

Ich persönlich gebe ab und zu mal Haferecken, Hafer ist recht bekömmlich, grad für die dünneren Tiere ist das ein super Leckerchen. Aber die gibts nur 2-3x pro Woche, sonst eher sowas wie Basilikum, Petersilie, getrocknete Löwenzahn vom Sommer, oder auch sonstige Trockenkräuter.

Böller von Vitakraft werden hier nicht mehr gegeben, was da alles drin is, müssen sie nicht haben. Keine Getreideextrudate, kein pflanzliches Öl und so´n Schrott. Ansonsten bekommen sie den Winter über täglich zu 5. eine Handvoll Trockenfutter im Stall verteilt, weil ich 2 Leichtgewichte hab, die das nötig haben.

• Bei uns gibts als Leckerlis:

.) ca. 1x monatlich eine Großbestellung bei Hansemanns Team :lol: da werden dann rote Beete Streifen, Apfelpellets, grüner Dinkel, Kamillenblüten, Echinacea-Kräuter, etc. unters TroFu gemischt ;)

.) selten dann Weintrauben, Erdbeeren, Bananenscheiben, Birnenstückchen, Mandarinenspalten

.) Im Sommer gibts 1x Woche Wassermelone, Lieblingsspeise unter den Weibchen :lol: