Meerschweinchen Haltung

2. Ebene

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben..
    Wollte euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt und mir ein paar Tipps
    gebt für eine 2. Ebene in meinem 120er Käfig..
    z.B. was man da für holz nimmt etc..
    Beispielbilder oder eine anleitung wie man sowas baut..
    wie man die treppe baut und so.. also geld genug
    habe ich für alles nur mir fehlt halt die erfahrung in so was..
    mein vater meint wenn ich ihm alles besorge macht er mir das
    und dafür brauche ich halt eure hilfe :wink:

Liebe Grüße, eure Steffi

• Also welches Holz am besten ist weiss ich auch nicht, ich habe ein 0,8 mm dicke Sperrholzplatte genommen.
    Am besten lässt du dir im Baumarkt alles zusägen, das ist nicht teuer. Ich habe dann an zwei Seiten jeweils zwei Haken geschraubt damit ich das Brett einfach nur ins Gitter hängen brauch. Als Treppe habe ich einfach ein langes Brett genommen. Wie lang das ist hängt davon ab wie hoch deine Etage ist denn die Treppe sollte nicht zu steil werden. Im Baumarkt habe ich mir dann solche 0,5cm dicken Holzleisten besorgt und zurecht gesägt und dann als Streben auf das Brett getackert und mit nem Scharnir an dem anderen Brett befestigt.

• Hallo Steffi!

Ich habe meinen 2 auch mal eine 2. Etage nach folgender Anleitung gebaut: http://www.notmeerschwein.de/index.html
    Hier auf "Infomaterial" und unter "Nützliches" auf Bauanleitung für Etagen gehen. Ich finde die Anleitung super. Das holz ist angegeben, das musst du dann entweder mit Olivenöl oder noch sicherer mit Spielzeuglack (blauer Engel drauf, eigentlich für Kinderspielzeug, dass die Kinder ankauen können, also ungiftig) versiegeln. Ich würde es vor dem Zusammenbau lackieren, damit es auch dicht ist. Am besten 3-4 mal, dann ist es ganz sicher.

und noch ein Tip: Mess vorher aus, ob dein Käfig auch genau 120 lang ist. Meiner war nämlich etwas kleiner. :?

Liebe Grüße,

Sabine, Nalu und Nala

• Hallo Pauline!

Ich sehe, dass du in deinem Käfig Zweige von nadelbäumen hast. Dürfen Meerschweinchen da dran knabbern? Ich habe heute nämlich welche geholt und habe einige über.

Liebe Grüße,

sabine, Nala und Balu

• Wir haben unbehandeltes Fichtenholz genommen und nach vorne einen Bogen ausgesägt. Sollte so eine Art Balkon werden. Davor haben wir Plexiglas befestigt (mußte wegen der Rundung mit einem Fön erhitzt werden).

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

• also ich wollte mir jetzt auch eine etage bauen. aber die idee von pauline fand ich cool, da nutzt man wirklich jeden winkel as :mrgreen:
    ich habe mir aus der restholzkiste unseres baumarkts zusammengepresstes holzspähne holz geholt. hat nix gekostet :shock:

wenn du das holz urinsicher mahen möchtest, lackier es doch mit durchsichtigem spielzeuglack für kinder. der ist ungiftig.