• Die sind echt super süß!

Ich sehe auf den Fotos, dass du ihnen TroFu gibts.
    Eigntlich ist das unnötig und schadet auch.
    Warum Trockenfutter so ungesund ist

Nachdem ich über 3 Montae mit Zahnproblemen zu kämpfen hatte, gibts bei mir kein TroFu mehr. Ich bereue, dass ich diesen Müll je gefüttert habe!

Ich orientiere mich an dieser Futterliste:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Die Einrichtung würde ich nur zum Putzen raus machen.
    Die Schweinchen nur zum TÜV (kennst du das?) rausholen und eher nicht schmusen (Sind Meerschweinchen Streicheltiere???).
    Ansonsten musst man einfach Gedult mit den Tieren haben.

• Sophia büdde net böse sein, aber wenn man das Trockenfutter mit bedacht auswählt (sprich alles Getreide in Körnerform weglässt) und auch nicht zuviel davon füttert, ist es nicht schädlicher, als manche Gemüse und Obstsorten. Das einzige schädliche im handelsüblichen Trockenfutter sind ja die Körner, die unsere Meerlis einfach nicht verdaut kriegen, bzw. davon wirklich dick werden können.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Fellwutzen das Trockenfutter dem Heu nicht in den maßen vorziehen, dass sie das Heu fressen komplett vergessen.

• Sophia.

ich weiss das trofu nicht so gut ist^^
    die bilder sind schon ne weile aufm handy. und ich bin ja schon dabei das abzusetzten stückelweise,wurde da schon drauf aufmerksam gemacht. danke trotzdem.

und ich gehe davon aus mit streichelschweinchen meinst du das kleine aufm schoss von meinem knirpps??
    wenn ja dann schau ma undter eines der bilder^^ hab die einma die woche aufm schoss zum kämmen usw.. und da nutze ich das eben fix um nen foto zu machen.

und ich denke es gibt auch ausnahmen bei schweinchen oder sind generell ALLE keine schmusetierchen? suchen die sich das nicht selber raus? die aufm schoss schon durch das kämmen alleine würd ich sagen gefällts ihr und sie bleib freiwillig sitzen^^

• Achso. Das wusste ich aber wirklich nicht. Aber ich finde das gut!

Naja, kämmen ist ja so ne Sache.
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Haarpflege-53-14.html
    Fellpflege

Es kommt ganz auf die Beschaffenheit des Fells an.
    Naja, kann ich ja schlecht sagen, ob es bei deinem Schweini erforderlich ist oder nicht.
    Ich weiß nur, dass Kämmen und Bürsten kaum einem Schwein gefällt.
    Meinem eingeschlossen, darum schneide ich das Fell nur kurz.

Zitat

und ich denke es gibt auch ausnahmen bei schweinchen oder sind generell ALLE keine schmusetierchen?

Ist das eine retorische Frage?
    Ich vermute fast, denn wie du ja in dem von mir eingestellten Link lesen kannst, teilen sich hier die Meinungen.

Generell gilt (meiner Meinung nach): Meerschweinchen sind keine Schmusetiere.
    Aber: es gibt selbstverständlich auch Außnahmen.
    Manche Schweine mögen gekrault werden, vielleicht auch nur an bestimmten Stellen (z.B. unterm Kinn, viele mögen nicht über den Rücken gestreichelt werden)- aber sie mögen es.

Ich finde es dann aber wichtig, dass das Tier entscheidet, ob es in diesem Moment gestreichelt werden will, oder eben nicht. Heißt: Dass der Mensch das Tier nur dann streichelt, wenn das Tier zu ihm kommt. Und das Tier die Möglichkeit hat, wenn es nicht mehr will, wegzugehen.

Zitat

suchen die sich das nicht selber raus?

Das können sie eben nur, wenn sie allein die Wahl haben. Wie oben erläutert.

Zitat

die aufm schoss schon

Aber nur dann, wenn sie auch wirklich aus freiem Willen auf den Schoß gekommen sind. Und die Möglichkeit haben, da wieder in ihre sichere, vertraute Umgebung zu gehen.

Zitat

durch das kämmen alleine würd ich sagen gefällts ihr und sie bleib freiwillig sitzen^^

Das kann ich so nicht beurteilen.
    Allerding wird die "Sprache" der Meeris vom Menschen manchmal falsch gedeutet. Dazu steht auch was in dem letzten Link.
    Die Laute und die Körpersprache ( http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html) spielen da eine Rolle.

Meiner Meinung nach, kann man nur dann annehmen, dass das Tier die Streicheleinheit mag, wenn es keine Anzeichen auf das Gegegenteil gibt, sprich: keine Laute des Missfallens, Schockstarre etc. und das Tier sowohl freiwillig kommt und die Möglichkeit hat wegzugehen.

Sorry, etwas lang geworden.

• Sophia.

ja das is rein theo frage.

und unser schweinchen aber auch nur absolut das eine kommt immer freiwillig auf den schoss oder mein bein, bleibt da auch sitzen etc und wenns nimmer will dann gehts wieder.
    und so sollte es sein.

und was das kämmen angeht. die coronet sollte man etwas kämmen nicht allzuoft. aber stell dir mal vor wie ein schweinchen(coronet) was dann ausgewachsen ist mit geschnittenem kurzen fell ausschaut :lol::lol: stell ich mir lustig vor.

• Zitat

und unser schweinchen aber auch nur absolut das eine kommt immer freiwillig auf den schoss oder mein bein, bleibt da auch sitzen etc und wenns nimmer will dann gehts wieder.
    und so sollte es sein.

(Etwas wirr geschrieben. :? )

Aha. Okay. Ich dachte deine Schweine sind so scheu- ich bin etwas verwirrt.

Na wenn das Schwein selbst entscheiden kann ist das ja okay.
    Ich hätte das aber nach den Fotos ehrlich nicht gedacht!

Ich meine, das Tier, auf dem Schooß des Kindes, im Bett- ?
    Hat meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit gehabt, da alleine hochzukommen :shock: und runter?...

Gut, wenn ich dir helfen konnte, bzw. wenn du vll. darauf achtest, dass das Streicheln absofort unter diesen "Bedingungen" geschieht- okay.

Mit Rassen kenne ich mich kaum aus.
    Ich denke aber, wenn du sagst, man muss es bürsten, weil es sonst wirklich verfilzt, dann glaube ich das mal.