• doch mein mann hat was gebaut^^

aber das war kurz nachm saubermachen und beim frühstück
    hab auch ne rolle nur selbst wenn es fressen gibt kommen die da nicht raus.
    also immer erst rolle raus haus raus und dann komm die frühstücken und nach ner h wenn die fertig sind kommts wieder rein dann rasen die glei wieder drunter.

der teddy is meinem grossen^^ den darf ich auch nur bedingt anfassen.und wenn wir heute nachmittag nochma zum doc gehen gibts wieder tränen..weil er angst hat das das nicht wieder kommt.

• ja echt net ma zum fressen^^

wir haben puma seit 5 wochen cläre seit 4 wochen und talena seit ca 2 wochen.
    und rausnehmen eig nur wenns ans saubermachen geht oder aber wenns zum doc geht oder wenn se auslauf bekommen.^^

• Hmm... vielleicht brauchen die Süßen einfach noch Zeit. Laß doch mal das Futter ne Weile im Käfig und die Schweinchen mehr oder weniger unbeobachtet. Vielleicht kommen sie dann eher mal raus. Oder sind die sowieso in nem extra Zimmer?

• nein in nem exra zimmer sind die nicht. stehen bei meinem grossen im kizi und da ist eig jeden tag gewusel denn die kids spilen da.
    früh nur der kleine und nachmittags der grosse auch mit.
    wenn die draussen sind und fressen dann kriegen die auch keine panic wenn wer kommt. halten kurz an schauen wer kommt und fressen weiter ist also nicht so das sie scheu sind..

• Ja, so sind se halt, die kleinen Schweißerchen :wink: Meine 2 sind eigentlich auch schon recht zutraulich, kommen her, sobald ich ans Gitter vom Auslauf komme (könnte ja was zum Fressen geben :wink:), aber manchmal haben sie auch ihre Anfälle, da macht man nur ne kleine Bewegung im Raum und die rennen wie von der Tarantel gestochen in ihre Häuser, als ob es ihnen an den Kragen geht :roll:

• ich könnte mir vorstellen, dass die schweinchen sich vor den kindern etwas fürchten.
    dein kleiner ist ja noch ziemlich klein oder? 3-4jahre?

lass doch mal die einrichtung beim füttern drinnen und das futter liegen, die kommen schon.. ;)

• Hallo!

Ich würde ihnen ihre Unterschlupfmöglichkeiten auch nicht wegnehmen. Nur ein Vorschlag: vielleicht haben sie nicht mehr so viel Angst, wenn du Ihnen statt den Häuschen und Röhren z.B. ein Brett in den Käfig montierst (oder Tücher mit einer Wäscheklammer festmachen), worunter sie sich verstecken, die Menschen rundherum aber trotzdem noch sehen können.

• Zitat von momomaus

wenn die draussen sind und fressen dann kriegen die auch keine panic wenn wer kommt. halten kurz an schauen wer kommt und fressen weiter ist also nicht so das sie scheu sind..

Aber das paßt doch dann so garnicht zusammen - wenn sie davor Angst hätten :(

• Achso, dann ist das eh auf einer Seite komplett offen?
    Hm, dann würde ich die Futterschüssel direkt vor das Häuschen stellen und jeden Tag ein Stückchen weiter weg. Gibts ja nicht, Hab noch kein Schweinchen erlebt, das sich nicht für ein Stück Gurke oder Petersilie zumindest ein paar Schritte aus seinem Versteck bewegt, die sind doch eh so verfressen :D
    Einfach mal ein bisschen in Ruhe lassen, die kommen irgendwann schon...