Ok, das hört sich alles sehr gut an ... ich glaube auch nicht, dass es an der Ernährung liegt ... (übrigens Steckrüben kenne ich gar nicht und habe ich noch nie irgendwo bei uns gesehen; aber wenigstens fressen deine Zucchini, den würden meine niemals anrühren) ... aber wie gesagt, solange dieses kleine Schweinchen gut frisst und fit durch die Gegend rennt, wird wohl alles in Ordnung sein ... vielleicht ist's wirklich eines von der kleinen schmächtigen Sorte, das gibt's.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
frage zu Haferflockengabe
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
hier mal ein foto von einer steckrübe, gibt es bei uns auf fast nur auf dem markt zu kaufen, die gelten als kalorien-und vitaminreich, werden aber von sehr vielen meerschweinchen nicht gegessen.
http://www.daskochrezept.de/zutat/steckruebe/
lg -
So sieht also eine Steckrübe aus ... hab ich echt noch nie gesehen, obwohl ich mich mit Gemüse eigentlich sehr gut auskenne, erinnert mich ein bisschen an rote Beete, nur heller ... in keinem einzigen Supermarkt oder sonst irgendwo ... Gemüsemärkte gibt es bei uns fast keine.
Und wie bereitet man die zu? Also ich meine als Gericht? Kann man die roh essen oder kocht man sie?
Komisch, dass viele Schweinchen keine Steckrübe mögen, sieht eigentlich sehr lecker aus.
-
hallo
ich muss zugeben das ich keine ahnung habe wie man das zubereitet, hab das selber auch noch nie probiert :oops: habe nur gelesen dass, das ein gutes winterfutter ist und es gekauft,
ich hoffe das die schweine es irgendwann einsehen dass, das gut für sie ist.lg und gute nacht
-
Hab grad gesehen, bei dem Link, den du oben angegeben hast, ist die Steckrübe sogar gut beschrieben und es steht dabei, wie man sie zubereitet ... Also ab in die Küche! :wink:
-
Hallo,
also Steckrübe kenn ich auch unter dem Namen Kohlrübe.
Meine Oma hat früher immer Kohlrübensuppe gekocht.
War immer ganz lecker, aber viele Menschen mögen die auch nicht.Habe sie seit vorgestern wieder in der Fütterung.
Am ersten Tag haben sie sie noch liegen lassen.
Gestern haben sie schon mehr dran geknabbert und heute schon die
Hälfte der Ration aufgefressen.Lg Ilky
-
hallo zusammen,
ich habe ein neues gewichtsproblem bei meinen schweinchen, und zwar hat meine gina, die überhaupt nicht zugenommen hat, seit dem einzug ihrer freundin doch angefangen an gewicht zuzulegen, sie hat jetzt innerhalb von 2 wochen 30g zugelegt, ist immer noch nicht der hit, aber immerhin, doch ihre freundin, die jetzt 2 monate alt ist, hat in den ca. 2 wochen 120 g zugelegt. ich kaufte sie am 19.12 mit 430g und jetzt wiegt sie schon 550g,
die gina wiegt mit 5 monaten nur 40g mehr als die 2 monatige nala,
das ist doch nicht normal oder`?
soll ich die beiden bei der fütterung trennen, so das gina weiterhin das kalorienreiche futter bekommt und die nala das weniger kalorienreiche`?
oder wie macht ihr das wenn ihr sowas habt? oder ist das sogar normal wenn die jungen gesunden schweinchen soviel zunehmen?gruß meri
-
Als meine Böckchen im Wachstum waren, haben sie pro Woche oft sogar 50 g zugenommen.
-
hallo,
danke für die antwort,
ok, dann lass ich die nala erstmal so, soll die kleine ruhig zunehmen,lg meri 12
-
Hallo,
Ich hatte am anfang auch das problem das meine Zwei viel zu leicht waren
( Bommel ca 200g und Ben ca.300g).
Habe dann fast jeden Tag etwas Haferflocken, Mais- und Erbsenflocken über FRIFU zugefüttert.
Jetzt sind sie 4 1/2 Monate alt und wiegen 560 und 690g.
Es sind beide Böcke und der kleine ist der Chef.Habe hier am Anfang auch viel nachgelesen was ich machen kann und soll.
Inzwischen gehe ich da nach meinenm Gefühl, sie sind Fit und fressen Viel ( Heu, FriFu, Kräuter).
Anfangs habe ich sie andauernd gewogen, damit ich alles unter Kontrolle hatte.Habe mir dann total Sorgen gemacht wenn sie kaum ( grade 10-16g) zugenommen haben.
Jetzt denke ich, wenn sie Gesund sind ( TA) und immer was zum fressen haben... werden sie auch wachsen.
Ich denke jedes Tier ist anders, manche wachsen schnell und werden groß.Andere wachsen langsam und bleiben klein... wie bei den Menschen!
Gruß Cordula und Ben, Bommel