Hallo
meine gina, die jetzt 2 wochen bei mir ist, hat 50g abgenommen, ich weiß nicht ob das viel ist oder nicht, ich mach mir da jetzt nicht große sorgen, es ist warscheinlich deshalb so das sie neu bei mir ist und ich weiß nicht was sie vorher in der zoohandlung gefressen hat, sie bekommt bei mir von anfang an das gleiche wie mein anderes schweinchen, sprich: frifu und heu. Heu frisst sie auch viel aber an dem frifu knabert sie nur ein bisschen und lässt es wieder liegen, ist bestimmt nicht dran gewöhnt.
ich war mit ihr beim tierarzt weil ich so meine bedenken wegen der zoohandlung hatte, was ich hier auch schon im forum angeschnitten habe.
da war alles ok.
so jetzt aber meine frage: habe gelesen das mann mit haferflocken zufüttern kann wenn das schweinchen was auf die rippen bekommen soll.
soll ich das schon machen oder erstmal abwarten und wenn ja wie oft und wieviel soll ich ihr geben?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
frage zu Haferflockengabe
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
hm es wird ja gern geraten, dass die Meerlis erst einmal mit dem gefüttert werden sollen, was sie gewohnt sind. Sollte das nun mal Trockenfutter sein, dann wäre es ja sinnvoller, die Gabe von Trockenfutter nach und nach ausschleichen zu lassen, bzw. dann auf ein Minimum zu reduzieren und parallel dazu den Anteil an Frischfutter zu erhöhen. Aber vielleicht hast du es ja genauso gemacht und Gina ist das viele Frischfutter wirklich schlichtweg einfach nicht gewohnt.
Biete gina immer wieder das Frischfutter an und versuch erst einmal herauszufinden, was sie wie verträgt und was sie am ehesten annimmt, bzw. was sie absolut verschmäht. Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass sie einfach zu wenig zu sich nimmt, würde ich ihr an Haferflocken nicht mehr als einen Esslöffel voll über den Tag verteilt anbieten.
Meine beiden mussten sich auch erst einmal aneinander gewöhnen, wobei Lolo direkt ihren Rang verteidigt hat und Charlotte ja so ganz neu bei uns war. Entsprechend hatten beide in der ersten Woche auch erst einmal jede Menge Stress, was bei beiden auch dazu führte, dass sie an Gewicht verloren haben. Lolo waren es 50 g weniger und Charlotte hatte 30 g verloren.
Ich hab beiden dann eher eine Möhre mehr angeboten und den Anteil an Trockenfutter nicht erhöht.
-
ich habe aber von anfang an nicht daran gedacht ihr trofu zu geben und es langsam auschleichen zu lassen, weil mein rocky nur frifu bekommt, und jetzt nach 2 wochen werde ich es auch nicht mehr machen, wär eh blödsinn in meinen augen, ( oder was meinst du)? das mit dem aneinander gewöhnen: die sitzten leider noch getrennt, gina war ein sehr spontaner kauf, sie hat 2 abgebissene ohren und deshalb hab ich sie genommen anstatt einem 2.ten bock, rocky habe ich erst letzte wochen katrieren lassen deshalb dürfen sie noch nicht zueinander. ich werd das mit den haferflocken mal ne woche ausprobieren, mal sehen ob sie das überhaupt frisst und ob sie zunimmt, und vielleich gewöhnt sie sich auch mehr an das frifu,
sie frisst gerne fenchel, das bekommt sie auch jeden tag, aber sie kann doch nicht nur von fenchel leben. -
Zitat von meri 12
sie frisst gerne fenchel, das bekommt sie auch jeden tag, aber sie kann doch nicht nur von fenchel leben.
wenn sie sonst nix frisst - warum nicht? ich hab hier ein schweinchen, das im sommer dauernd aufgebläht war, wir haben auch fast 2 monate lang nur heu und fenchel gefüttert..
haferflocken fressen bei mir auch nicht alle schweinchen, nur die ganz kleine kriegt ab und zu welche..
-
guten morgen
ich war jetzt gerade eikaufen, es gab haferflocken körnig und fein, hab beibe geholt, welche soll ich den geben, oder ist das egal?
-
Meine Schweine bekommen auch ziemlich viel Fenchel, liegt daran dass ich ein Schwein in der Gruppe habe, dass recht empfindlich ist, und Fenchel bekommt ihm echt gut. Also ich seh das wie isthisit, gib dem Schweinchen ruhig jeden Tag Fenchel. Fenchel ist gesund :wink:
-
das fenchen gesund ist das weiß ich und ich bin froh das sie wenigstens das frißt, aber ich wundere mich einfach das sie nichtmal frische kräuter haben will, das ist echt schade weil die ja auch so gut sind, mein großer frisst das immer als erstes und das find ich auch super
-
Ich denke mal es ist egal welche Haferflocken du gibst, aber ich würde wohl die Körnigen bevorzugen, da haben sie wenigstens noch was zu kauen, die anderen sind ja sehr weich. :wink:
-
sobald sie bei deinem großen schweinchen sitzt wird sie schon von ihm lernen, was schwein alles fressen kann/darf. war hier mit flocke genauso - die kannte nur karotte, gurke und salat.. jetzt steht sie bei der fütterung aber immer in erster reihe und frisst wirklich alles. bis dahin schön fenchel kaufen
-
haferflocken werden leider nicht gefressen und an fenchen hat sie auch nur bisschen geknabbert, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter
-
hab heute abend wieder ne frische schüssel mit futter hingestellt, diesmal mit paprika, fenchel, chikoree, möhren, gurken und brokolli, in der hoffnung das sie sich was aussucht was sie mag und siehe da.. die schüllel ist zur hälfte leer,
ich glaube ich muss aufhören hier im forum zu lesen, mach mich selber verrückt -
Heeey, du hörst doch nicht im Ernst auf, hier im Forum zu sein?
-
hallo,
gina hat zwar schnell die 50g wieder zugenommen, aber seit dem nimmt sie nichts mehr zu, sie ist jetzt fast einen monat bei mir und ist immer noch bei dem anfangsgewicht von 550g, ich wiege sie mittlerweile jeden 2 tag, und es schwankt immer zwischen 550g und 560g mit (geschätzten) 4 monaten. so langsam fange ich an mir sorgen zu machen, sie frisst zwar nicht viel aber regelmässig,
die dickmacher wie fenchel und karotte sind bei jeder mahlzeit dabei, (ausser vielen anderen gemüsesorten, fals die frage kommen sollte) haferflocken gebe ich nicht zur jeder mahlzeit weil ich angst habe das sie dann kein heu mehr frisst,
wieviel müssen gesunde, junge meerschweinchen wöchentlich zunehmen? mach ich mir da zu recht sorgen? kann das daran liegen das sie allein ist? haben meerschweinchen wachstumphasen, so das sie ne woche garnichts zunehmen und dann wieder aufholen?
mein rocky nimmt jede woche 10-20g zu, liegt das daran das er ein böckchen ist und die weibchen langsamer zunehmen?sorry für die vielen fragen, aber das alles schwirrt mir grad so im kopf rum.
lg meri 12
-
Hallo ... meine beiden Böckchen haben mit ca. 4 Monate 580 g gewogen, habe gerade nach geschaut ... vom Gewicht her müsste bei deinem Schweinchen eigentlich alles in Ordnung sein ... aber dass es nicht zunimmt, obwohl es noch mitten im Wachstum ist, das ist schon eigenartig. Meine Schweinchen haben in diesem Alter wöchentlich ca. 30 g zugenommen.
Aber vielleicht ist es ein sehr kleinwüchsiges Schweinchen und wenn es aus der Zoohandlung kommt, hat es vielleicht eine Entwicklungsverzögerung oder -störung oder sowas, das weiß ich leider auch nicht. Das Böckchen meiner Freundin kommt auch aus einer Zoohandlung und ist im Vergleich zum anderen Böckchen sehr, sehr klein und wiegt ca. 700 g, obwohl es nun schon 2 Jahre alt ist ... es nimmt auch nicht zu, hat aber immer Hunger.
Aber ich würde sagen, solange dein Schweinchen einen gesunden Appetit hat, viel frisst und auch sonst einen gesunden Eindruck macht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Mag es jetzt eigentlich mehr Gemüsesorten wie am Anfang? Wahrscheinlich fütterst du ihm eh schon kalorienreiches Gemüse, damit es etwas mehr an Gewicht zulegt, oder? ZB Fenchel, Karotten, rote Beete, Knollensellerie. -
hallo
die bekommen täglich 2-3 mal eine mischung aus, karotten, fenchel, broccoli, paprika, petesilienwurzel, knollensellerie, staudensellerie, pastinaken, steckrüben, chikoree, zuccini,
pastinaken bekommen sie nicht immer weil ich nur einmal in der woche auf den markt fahre ( wo anders bekomme ich das hier leider nicht) und steckrüben biete ich zwar immer an, werden doch nicht gefressen, (hoffnung wird nicht aufgegeben)
dazu noch die täglichen kräuter, dill und basilikum, für die gute verdauung und appetit,
ich wüsste auch garnicht was ich an der ernährung änder könnte