Meerschweinchen Pflege

Was für Krallen..

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Das war ja nicht so gemeint 8)

Du brauchst übrigens keine Angst zu haben. Es ist halb so schlimm, wie du dir das vorstellts.

Such dir ruhig ein "Opfer" das das Tier heben soll (wurde dir schon beschrieben, Seite 1)
    und dann darauf achten, dass du möglichst schräg abschneidest.
    Am Besten fängst du mit den hellen Krallen an.
    Und hinterher vll. ein Lekerchen (Sonnenblumenkern (geschält), Erbsenflocke, Gurke, Petersilie z.B.).

Und falls es blutet- das ist mir auch schon passiert. Es sieht aber auch viel schrecklicher aus, als es ist.
    Ich habe es einfach mit einem frischen, sauberen Kosmetiktuch abgetupft, bzw. so lange drauf gehoben, bis es nicht mehr geblutet hat. Hab mich echt schuldig gefühlt :?
    Wenn das Tier nur im falschen Augenblick zuckt...
    Falls du Claudenwatte hast (oder aus der Apotheke besorgst) kannst du auch das zum Blutstillen nehmen.

Du kannst ja auch noch mal googeln bzw. auf der HP (schweinchenwelt.de) nachlesen- da gibts auch jede Menge Tipps.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und !

• So hier nun der Bericht:

Heute war mal wieder Krallenschneide- Tag.
    Ich setzte mich immer auf den Boden, Beine etwas angewinkelt, das Tierchen dann "dazwischen", die Pfote her und los gehts.

Maja (helle Krallen) jammerte etwas, als ich nach dem Schneiden mit der Krallenschere mit der Nagelfeile kam, hielt aber still.

Bei Lucy (pechschwarze Krallen) gings schon schwieriger, sie wollte nicht.
    Erst habe ich die Spitzen abgeschert, danach gefeilt.

Alles in allem gings ganz gut.
    Empfelen würde ich es bei krummen Krallen.

Lucy hat von Natur aus sehr krummer Krallen. Wenn ich die eine schneiden will, rutscht die Kralle immer so weit in die/den Schere/Klipser rein, da ist die Gefahr das Leben zu treffen noch viel höher.
    Mit der Feile konnte ich sie dann ohne zu schneiden, ohne Blutvergiesen alles schön machen.