Meerschweinchen Pflege

Was für Krallen..

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Guten Abend.
    Ich bin ziemlich geschockt, habe vor 3 Tagen 2 Meerschweinchen gekriegt von einer älteren Dame, die sich nicht mehr um sie kümmern konnte.
    Und naja.. Die Krallen sehen ziemlich schlimm aus. zB bei einem der Meerschweinchen ist am äusseren Zeh die Kralle so lang, dass sie sich schon krümmt (ihr wisst, was ich meine?). So ne Kurbe halt. Finde das echt schlimm und will es sofort ändern!!
    Aber seit ich Meeris hab, lass ich denen die Krallen immer von nem Freund (mit Erfahrung) schneiden. Nur ist dieser jetzt 2 Monate weg, und ich trau mich nicht wirklich selbst ran, weil auch meine Meerschweinchen,die ich schon 4 Jahre habe, extrem herumzappeln und ich Angst habe, sie zu fest am Fuß zu packen etc ... ne Nagel"schere" extra für Nagetieren habe ich ja..aber ich trau mich echt nicht. die tun mir so leid wenn die rumquieken und ich will ja auch nicht ans "Leben" kommen..(1 hat schwarze Krallen)
    Der TA macht das doch auch, habe ich gelesen ? Was kostet das denn ? 3-6 Euro, kann das sein? Hab ich glaub ich gelesen..Und dann würde ich sie noch gern ganz durchchecken lassen, was kostet das?

Danke im Voraus
    MFG, sonyyy.

• Hallo..es gibt eine Gebührenverordnung für TÄ....das Durchchecken wäre dann eine Untersuchung mit Beratung und steht dort mit 6,29 € zu Buche, aber da gibts trotzdem noch Spielräume......ebenso wie beim Krallenschneiden.

Ich hab fürs Schneiden bei einem Tier 6 € bezahlt...andere zahlen 10 € für 3 Tiere....
    Ich würde dann vielleicht vorher kurz in der Praxis anrufen, nicht dass Du eine böse Überraschung erlebst ;-)

LG
    darie

• hi:)

ok danke für die tipps!
    mal hoffen dass die preise hier in luxemburg auch +/- so sind!

das muss einfach dringend sein.mir egal,wenn mein taschengeld drauf geht!:-)

nochmal dankesehr!

und noch eine Frage nebenbei..
    Stimmt das, dass wenn man dem Meerschweinchen ein leckerli gibt und ein Tuch über den Kopf legt, es dann nicht so sehr rumzappelt?

mfg

• Keine Ahnung, ob das was bringt....bei meinen gehts ganz gut ohne was auf dem Kopf und das Leckerchen gibts danach.

Ich hab meine Nasen langsam dran gewöhnt, also die ersten Male immer nur eine Pfote fertiggeschnitten und das dann 4 Tage hintereinander :-)

LG
    darie

• Ob das mit dem Tuch stimmt, weiß ich auch nicht.

Kann dir nur den "Tipp" geben, das Ganze zu zweit zu machen, wenn du es nicht vom TA machen lässt. Also einer hält es gut fest (eine Hand stützend unterm Po, die andere um den Brustkorb, sodass das Schweinchen "sitzt") und der andere schneidet.

Ich war beim ersten Schneiden auch beim TA. Hab knapp 5 Euro bezahlt, die ich mir auch hätte schenken können - die hat Lucky erstmal "schön" geschnitten :roll: als Lotte neulich ran musste, hab ich es zum ersten Mal selbst gemacht (mein Freund hat sie gehalten) und es hat überraschend gut geklappt - und zwar ohne Blut ;)

• Nagelschere brauchst Du nich unbedingt. Geht auch mit so ner Nagelknipse. Bei meinen ist es so, daß ca. 6-7mm stehen bleiben müssen, sonst fängt es an zu bluten. Und zu zweit ist viel besser! Da kann sich der wo schneidet voll auf die Krallen konzentrieren :wink:

• Danke für eure Antworten!:)

Hmm, ja mein Bruder wird mir heute Abend mal behilflich sein. Dann testen wir das mal. Habe es ein mal vor 2 Jahren selber gemacht, zum Glück auch ohne "Blut" *g*

Werde nachher mal berichten ob ich es hingekriegt habe;-)Wie ich mich kenne, werde ich eh nur die Spitze abschneiden, aus Angst.

Lg sonja

• Zitat von isthisit

hats jemand schon mal mit ner nagelfeile probiert?
    ich hab den tipp mal irgendwo gelesen und bin stark in versuchung das mal zu testen..

also ich nicht... Dauert das nicht verhältnismäßig lange? Ich glaub, meine Schweine würden das nicht unbedingt bevorzugen...

• Ich werde das mit der nagelfeile das nächste Mal versuchen.
    Lucy hat pechschwarze Krallen, die leider auch noch ziemlich krumm wachsen.
    Aber nach zweimal Blutfließen :oops: :( werde ich versuchen erst wenig zu schneiden, dann zu feilen.
    Oh je, das wird wohl diese Woche fällig sein...
    Soll ich berichten?