Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

habt ihr eine idee ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle meeri-liebhaber

Mein Meerschwein ist mittlerweile 1 Jahr alt .
    Ich würde ihm gerne mal was anderes alsimmer nur Möhren oder Salat geben nur leider kenne ich mich nicht so gut damit aus.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen was mein meeri fressen kann und was nicht denn jeder braucht mal etwas abwechslung :)

Viele Grüß wünschen

Jackii und Meerschwein Chico :D

• Hallo Jackii,

Zitat von Jackii-95

Könnt ihr mir vielleicht sagen was mein meeri fressen kann und was nicht denn jeder braucht mal etwas abwechslung :)

Salat und Möhren sind definitiv viel zu wenig, er wird so nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt.
    Schau mal in die https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Und hier ganz wichtig: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Jackii-95

und glaubt mir es fühlt sich sehr gut auch alleine

Ich glaube, dass könnte - wenn denn - nur ein Meerschweinchen beurteilen :wink:

Alternativ könntest Du die Stresswerte (Cortisol z.B.) Deines Meerschweinchens nehmen lassen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass Dich das Ergebnis verwundern würde. Der äußere Eindruck stimmt nicht immer mit dem "Innenleben" überein.

Was spricht denn gegen einen Kumpel für Deinen Chico?

• Zitat von Jackii-95

ja habe ich

Ich bitte dich im Interesse deines Tieres, diese Einstellung nochmal zu überdenken. Meeries sind Rudeltiere- und auch, wenn ein alleingehaltenes Meerie uns nicht offensichtlich unglücklich erscheint, ist diese Haltung nicht artgerecht. Schau mal: Das Tier hat keinen Artgenossen, es kann sich nicht unterhalten, es kann mit niemandem spielen, es kann bei Angst keinen Schutz bei Artgenossen suchen.

Ich möchte dich gerne darauf hinweisen, dass es in der Schweiz und in Österreich mittlerweile schon verboten ist, Meeries alleine zu halten. Das ist, schlicht und ergreifend gesagt, Tierquälerei.

Und ob du ein Meerie hast oder zwei: Den Stall musst du sowieso saubermachen, ob nun eines drinsitzt oder 2.

• Zitat von Jackii-95

ja habe ich

auch wenns hart klingt und ich hier wahrscheinlich für meine direktheit und offenheit eins aufn sack bekommen werde aber tu uns allen einen gefallen:
    hol dir entweder ein zweites, geb das erste ab (du scheinst eh wenig ahnung zu haben, wenn du hier schon nach Futtersorten fragst) oder geh uns nicht weiter auf die nerven..

Schweine alleine halten ist tierquälerei. würdest du es toll finden, dich in eine kleinen raum zu quetschen ohne geellschaft? kein radio, keine anderen menschen? Dein leben lang? nur mit toast und wasser? für immer?

ob du nun ein oder zwei hast, macht ehrlich gesagt den kohl auch nicht fett... glaub mir, ich kenn mich da aus... drecktechnisch wirft das nix in die waage und futtertechnisch ebensowenig..

ich hoffe, dass du so erwachsen und reif bist und über diese (ich weiss, harten) worte nachdenkst und dir ein zweites holst. ansonsten geb bitte dein einzeltier in eine gruppe ab, dann scheinst du nämlich nciht fähig sein, dich um ein tier zu kümmern, wenn du schon so grundlegende fehler machst und sie nicht einsiehst...

• Naja, hier sind halt Menschen, die gut über Meerschweinchen und ihre Haltung Bescheid wissen, ich nehme an, darum schreibst du ja in ein Forum, um dich über dein Schweinchen und das, was ihm gut tut, zu informieren. Und es ist nunmal so, dass Meerschweinchen zumindest 1 Partnertier brauchen, alles andere ist nicht artgerecht...
    Ich hatte in deinem Alter (ich nehme an, 95 ist dein Geburtsjahr?) auch ein Meerschweinchen alleine, weil ich in einem Buch gelesen habe, dass man das so machen kann und es einfach auch nicht besser wusste. Es ging ihm in meinen Augen auch gut, er war sehr zutraulich, aktiv und wurde auch relativ alt.
    Aber ein paar Jahre später nahm ich mir dann – besser informiert – zwei Schweinchen und ich kann dir sagen, das ist kein Vergleich zur Einzelhaltung!! Sie sind viel lustiger zu zweit, sie spielen miteinander, sie „reden“ miteinander und es ist einfach nur schön, sie zu zweit zu beobachten. Sie sind zwar vielleicht nicht so zutraulich, aber mal ehrlich, zutraulich sind sie – wenn sie allein sind – wahrscheinlich nur aus Verzweiflung. Und sich nur deswegen kein zweites zu holen wäre sehr egoistisch. Du willst doch sicher auch, dass es deinem Schweinchen gut geht und du kannst nunmal kein Meerschweinchen ersetzen, denn du bist ja keins ;)

• Naja, sie ist einfach eine Verfechterin von Meerschweinchen-Rechten, da wird man schonmal energischer.

Ok, und woher weißt du, dass es ihm nichts ausmacht? Ich mein, reden kann er ja nicht und sich hinlegen und sterben tut er sicher auch nicht aus Einsamkeit. Er macht halt das Beste aus seiner Situation. Er kann sich dir ja nicht mitteilen, also kannst du das doch gar nicht wissen... Und eben weil du es nicht weißt, könntest du doch Leuten glauben, die mehr Ahnung von Meerschweinchen haben.
    Man kann überall nachlesen, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind, warum sollte gerade deines eine Ausnahme sein?

• Hi Jackii,

ich denke auch dass der Tonfall teilweise zu heftig ist & verstehe dass du darauf keine Lust hast.

Bitte sei jedoch im Gegenzug auch so offen und überdenke deine eigenen Worte. Es ist einfach nicht wahr, dass Meeries sich alleine wohlfühlen. Es geht nicht darum, ob ich dir "glaube", sondern darum dass dies inzwischen wissenschaftlich erforscht und bewiesen ist: Meeries sind Gruppentiere. Dein Meerie fühlt sich furchtbar einsam wenn es alleine ist.
    In Österreich, als Vorreiterland, ist es inzwischen gesetzlich verboten ein Meerie alleine zu halten, weil es unter Tierquälerei fällt!
    Ich hoffe das überzeugt dich und du holst ein zweites Meerie dazu.

Grüße
    Luchs