Meerschweinchen Haltung

Schutz des Holzes an der Umrandung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    ich habe ja einen Eigenbau. Der Boden ist mit Pvc beklebt. Ich habe anfangs auch an den Kanten Pvc hochgeklebt, falls sie mal nah dran oder sogar drauf sitzen, um es vor Pinkelattacken zu schützen. Ich habe das mit doppelseitigem Klebeband festgemacht. Das hält aber irgendwie nicht so wirklich. Und dann fangen sie an es anzuknabbern. Gibts hier auch jemanden, der gar nichts hochgeklebt hat? Denn ich habe das dumpfe Gefühl, dass sie es auch anknabbern werden, wenn es fest anliegt. Das haben sie nämlich auch schonmal gemacht.
    Habt ihr da Lösungen?

• Hallo!

Ich habe PVC nur auf dem Boden des EBs. Den Spalt zwischen PVC und Umrandung habe ich mit Silikon ausgespritzt. Da mein EB aus einem Schrank ist kann ich ihn einfach abwischen wenn mal was ist. Die Rückwand ist eine Möbelholzplatte die ich mehrmals mit Acryllack gestrichen habe. So kann ich den auch einfach abwischen.

lg karen

• Ich habe den PVC an den Seiten des EBs auch ein paar cm hochstehen. Das kann man entweder mit Holzleisten gegen Beknabbern sichern oder aber, wie bei mir, einfach schön hoch einstreuen, so dass sie nicht drankommen. Aber selbst wenn meine mal am Rand was wegscharren, knabbern sie nie am PVC.

• Ja ich hab streu da momentan auch immer extra hoch ein, aber dann setzen sie sich irgendwie auf die Kante drauf und pinkeln alles voll, und da dieses blöde Pvc bei mir am Rand immer nen bisschen absteht, geht das alles in die Rille ins Holz, voll ekelig. Na mal schauen.