Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

nachwuchs in außenhaltung?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo und einen schönen dritten advent!

ich habe eine frage, und zwar ist susi, der meerschweindame meiner cousine, heute morgen mama von drei kleinen schweinchen geworden. :D
    meine cousine hält normalerweise ihre zwei schweinchen in einem außenkäfig, können die kleinen dort bleiben oder sollten sie lieber ins haus genommen werden?

und ab wann darf man die kleinen anfassen? sofort?
    und wann sollten sie vom vater getrennt werden?

vielen dank im voraus für eure antworten!

liebe grüße, marietta.

• hallo ich habe meine meeris sofort reingeholt damit sie keine erkältung bekommen.die kleinen darf man so nach 2 bis drei tagen raus nehmen so la´nge solten sie noch bei der mutter bleiben damit sie sie erkennen und den geruch aufnehmen können das is nehmlich ganz wichtig

und viel glück beim groß ziehen

• Hallo,

die Kleinen können draßen bleiben, sofern das Haus frostsicher und vor allem geschützt vor Zugluft ist. Das ist das Wichtigste.

Die Kleinen kann man sofort anfassen und sollte das auch machen, um festzustellen, ob es ihnen gut geht. Außerdem sollte man sie und auch die Mutter täglich wiegen um zu sehen, ob sie genug Milch bekommen und zunehmen. Wenn nicht, müsste man zufüttern.

Ist der Bock noch drin? Dann ist die Mutter aller Wahrscheinlichkeit schon wieder schwanger. Er muss vor der Geburt getrennt werden, da Meerschweinchen direkt nach der Geburt wieder aufnahmebereit sind. Sie soll den Bock jetzt also direkt trennen und kastrieren lassen.

Liebe Grüße
    Nadine