Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist Inzucht gefährlich?? Bitte um Antworten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wieviel hat die evtl werdende Mutter denn zugenommen? Was hat sie denn für Anzeichen? Du schriebst ja, sie zeigt alle Anzeichen.
    Wenn sie in den Sommerferien gedeckt wurde, der letzte Ferientag der 14.9. war, dann sind es, wie Simone schrieb, schon 77 Tage, also deutlich zu lange.
    Wenn sie also sehr "fett" ist würde ich schleunigst zum Tierarzt gehen, ehe die Mutter stirbt. Wenn sie nicht doll "fett" geworden ist, ist sie definitiv nicht trächtig.

Wie kamen denn eigentlich ihre 4 Söhne im Mai zustande? Waren die geplant?

Ansonsten kann man nun, wenn sie eben ausgebrochen waren, da eh nix machen, außer hoffen.

Aber da es mindestens 77 Tage, insofern am letzten Ferientag gedeckt und nicht früher, ist sie sowieso entweder nicht trächtig oder es gibt ein großes Problem und du musst dringend zum Tierarzt.

• Hallo,

Also sie hat die Anzeichen das sie mehr wiegt, etwas dicker geworden ist und das die Zizen herausstehen. sie ist nicht sehr dick geworden aber manchmal sind Schweinchen schwanger und man sieht es garnnicht. Die Geburt im Mai war geplant. Das waren aber 3 Söhne und 1 Mädchen. Mein Vater sagte bis gestern auch nicht das sie schwanger ist. Aber dan hab ich im Buch gelesen das die zizen hervorstehen und das war bei Cookie auch so. Dann hab ich überlegt wan die Söhne und die Mutter mal zusammen waren. Also bei uns nicht aber dan ist mir eingefallen das meine Schwester zu mir gesagt hat das sie Nachhause kam und die Schweine rumrannten. Das kann ja dann nur da gewesen sein. Ich hoffe halt das, dass mit den Zizen nicht stimmt, weil dan könnte ich davon ausgehen das sie einfach nur zugenommen hat.

Lg B-B

• Hallo,

Nein das hast du falsch verstanden das war kein Unfall die war geplant wer hat dir erzählt das,dass ein Unfall war? nein war es nicht. Nur das in den Sommerferien war ein Unfall. Achja bei der 1. Geburt die geplant war haben sich Cookie(bei uns geboren) und Pencake (aus der zoohandlung gekauft) verpaart.

Lg B-B

• Zitat von Berry-Bärchen

. Wan das genau passiert ist weiß ich nicht weil ich nicht dabei war. Wir vermuten ja auch nur das es da passiert ist weil wir lassen sie bei uns nicht zusammen rennen. Also kann es nur da gewesen sein verstehst du das?

Ja, klar versteh ich das ;)

Aber sag doch jetzt mal bitte wann. Damit meine ch jetzt nicht "Am 06.09. um 18:34 Uhr" , sondern wenigstens einen Zeitraum.Die Sommerferien dauern immerhin 6 Wochen! Wann waren sie denn bei deiner Schwester? Die ersten zwei Wochen, die letzten zwei... was weiß ich^^

• Wenn sie in den letzten Tagen erst zu euch gekommen sind,dann kann sie nicht schwanger sein.
    Dann wäre sie ja jetzt an die 80.Tage trächtig!
    Ich würd schleunigst zum TA,nicht das die Babys tot im Mutterleib sind,sehr gefährlich für das Muttertier!

• Die Zitzen stehen auch so, also bei meinen Weibchen, alle nicht trächtig, stehen die auf jeden Fall.

Eine Trächtigkeit sieht man meistens, außer es ist wirklich nur ein oder zwei kleine Winzlinge, dann kann mans evtl mit "fett" verwechseln.

Aber da sie, falls sie wirklich trächtig sein sollte, schon viel zu lange trägt, musst du unbedingt zum TA gehen, da Gefahr besteht, das die Babys im Mutterleib tot sind (bei der Trächtigkeitsdauer eigentlich mit ziemlich hoher WahrscheinlichkeiT) und das Muttertier dann sterben wird, wenn die Babys nicht geholt werden.

Aber ich vermute eher, sie ist nicht trächtig.

Gehst du zum TA mit ihr? Einfach der Sicherheit wegen.

• Hallo,

Ich weiß es noch nicht auf jeden Fall beobachte ich es noch sie ist eigentlich viedel. Aber heute war sie fast nur im Haus gelegen. Ich habe sie mal rausgeholt und sie ist wie immer. Ich muss wegen meinen Pencake auch zum TA vielleicht nehm ich sie mit das die TÄ mal fühlen kann.

Lg B-B

• Zitat von Berry-Bärchen

Hallo,

Ich weiß es noch nicht auf jeden Fall beobachte ich es noch sie ist eigentlich viedel. Aber heute war sie fast nur im Haus gelegen. Ich habe sie mal rausgeholt und sie ist wie immer. Ich muss wegen meinen Pencake auch zum TA vielleicht nehm ich sie mit das die TÄ mal fühlen kann.

Lg B-B

Naja wenn doch irgendwas nicht stimmt und du weiter wartest und beobachtest, hat sich das mit dem Tierarzt bald von selbst erledigt :? , denn dein Meerschweinchen kann leider nicht alleine zum Arzt :roll: Wenn sie dem ganzen Tag im Häuschen lag, ist das für mich kein gutes Zeichen und auf alle Fälle ein TA-Besuch wert, meinst du nicht auch?

• also zeitlich kann das ja alles schonmal NICHT hinhauen..........

wenn sie allerdings nur im Häuschen liegt kannst du ja wohl nicht davon sprechen dass sie ist wie IMMER, dass ist ja hoffentlich kein Dauerzustand :?

Hast du mal ein Foto von der Maus? Am besten von oben?
    Ich bin wirklich dringend dafür dass du sie zum TA bringt, gott allein weiß was mit der Maus los ist :(

• ALso ehrlich gesagt finde ich dein Verhalten absolut verantwortungslos!!!

Das Schwein kann nicht selbst zum TA, hier haben dir mehrere Leute geschrieben, das die Trächtigkeit, insofern es eine ist, schon viel zu lange dauert und die Mutter dann (insofern wirklich tragend) mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit stirbt.

Und was machst du dagegen? Nix....

Du beobachtest sie...sie ist ja gand fidel....liegt zwar nur im Häuschen, aber naja.... soll sie halt da drin sterben.... Hauptsache man gibt nicht unnötig Geld für den TA aus.

Kann zwar wirklich eine "sinnlose" Ausgabe sein, wenn sie wirklich nicht trächtig ist, aber da du dir ja so ziemlich sicher warst, das sie trächtig ist und sie ja nun dadurch in Lebensgefahr schwebt, da zu lange, dann pack das Schwein ein und fahr zum TA.

Also bei soviel Unverständnis platzt mir echt der Kragen....

• Hallo,

Ich finde es echt gemein das du mich hier hinstellt als wäre ich ein untierlibender Mensch. Ich habe es erst mal beobachtet weil ich mir nicht sicher war ob sie wircklich schwanger war! Meine beobachtungen haben ja auch was gebracht. Wir haben gesehen das sich im Bauch etwas bewegt. Und außerdem liegt sie nicht nur rum. Sie bewegt sich auch. Aber alle schwangernen Meerschweinchen liegen rum weil sie sich ausruhen müssen.
    Ich könnte echt heulen :cry: . Allein kann ich nicht zu TA bin ja noch nicht 18 und hab auch kein Auto. Wen ich schon ein Auto hätte würde ich sofort hinfahren aber so muss ja meine Mum mit die meinen Pencake auch schon alle Stunden füttert und der das immoment auch alles zuviel wird. Bitte seit halt nicht so gemein ich würde niemals nix tun und meine Cookie sterben lassen wir füttern meinen Penny jetzt schon 8Wochen und haben für 3 Zahn OPs und das ganze päppel futter schon fast über 300€ ausgegeben nur das er nicht stirbt. Also sagt nicht das ich unverantwortlich bin und das ich Hauptsache nichts für den TA ausgeben will. Das Bild kommt dan noch.

Lg B-B

• Trotzdem ist das Schweinchen, wenn wirklich schwanger und du dir sicher bist, das es in den Sommerferien bei deiner Schwester passierte und NICHT SPÄTER (besteht evtl diese Möglichkeit??) in Lebensgefahr, um es mal so krass auszudrücken.

So lange trägt KEIN Meerschweinchen. Außer eben es stimmt etwas nicht, was dann eben gefährlich wird.

Und da kann man eben, wenn man die Verantwortung für ein Tier hat (bei allen unter 18 sind das dann ja die Eltern, wenn sie dem "Kind" erlauben Tiere zu halten, müssen sie eben auch dafür gerade stehen) nicht einfach warten und schauen was passiert.

Ich versteh schon das du dir Sorgen machst (wusste auch nicht wie alt du bist) und nicht so kannst, wie du willst, aber entweder fahrt ihr schleunigst zum TA oder du musst mit dem Tod des Meerschweinchens rechnen.

Außer aber, es kann auch später gedeckt worden sein.... wenn nicht, ist die Trächtigkeit auf jeden Fall schon viel zu lange, selbst wenn es erst am letzten Ferientag passierte!