Hey Leute,
mir ist vor 10 Minuten nach dem TÜV die Hexe runtergefallen.
Als ich sie zurück in den Käfig tun wollte, hat sie so gezappelt, dass sie mich ganz blöd gekratzt hat. Und weil ich erschrocken bin, konnte sie mir vom Arm hüpfen. Sie ist aus ca. 30cm Höhe ganz doof auf das geöffnete Türgitter gefallen mit dem Kopf.
Ich seh nichts auffälliges an ihr. Sie wuselt ganz normal rum und ist beim Fressen eifrig wie immer. Sie scheint allerdings etwas aufgeregter zu sein als sonst....
meint ihr sie hat sich irgendwas getan?? Ich hoffe nicht
Sie hat jetzt natürlich ganz große Angst vor mir.... *schnief*
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen runtergefallen :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
oh ist mir auch schon mal passiert, aber vom arm aufm boden.
hatte auch schiß, aber war dann alles gut.
beobachte das mal. -
meistens passiert nicht viel. aber auf jeden fall solltest du dir die schneidezähne ansehen. bei einem sturz brechen schon mal die vorderen zähne ab. also auhc mal kurz dran wackeln ob sie locker sind. dann kann sie nämlich nicht mehr gut abbeissen... die wachsen aber innerhalb von 3 wochen nach.
-
Also die Zähne sehen eigentlich aus wie immer.... gerade, nichts abgebrochen, und wackeln tun sie auch nicht.
Sie ist ja nicht direkt auf "die Schnauze" gefallen, sondern so schräg auf Hinterkopf und rechtes Ohr... -
Gott, ich glaube, für uns Menschen sieht das immer viel schrecklicher aus als für die Schweine. Ich bin manchmal echt erstaunt, was die so wegstecken :wink:
-
Solange du es weiterhin beobachtest und alles in Ordung ist, mach dir keine Sorgen.
Das war blöd, aber man kann es nie gänzlich verhindern, denn selbst den besten Tierhaltern passieren blöde Sachen.Erhole dich gut von dem Schrecken.
-
mein kasi ist schonmal vom schrank gesprungen. mit absicht. :shock: über nen meter war das.
da hab ich dann nen bodengehege für die jungs gebaut. -
Joringel ist meinem Vater mal runtergefallen, als er noch ganz klein war - aber er ist auf allen Vieren gelandet und hat nur ein bißchen belämmert dreingeschaut
Die Rechtfertigung von meinem Vater war dann: "Ja, ich dachte, der ist wie eine Ratte und kann sich festkrallen?!" -
Meine Mimi ist mal vom Bode auf die erste Regalebene vom Schrank gehüpft. Im Auslauf war ein großer Haufen Heu, da ist sie dann vom Schrank aus reingehüpft. Ich bin erst erschrocken, aber sie ist ja weich gelandet. Und ihr scheint es Spaß gemacht zu haben.
Aber das gestern bei Hexe sah echt schmerzhaft aus. Das Gitter vom Käfig ist ja nicht gerade weich, und dann so blöd mit dem Kopf....
ich hab sie gerade beim Futtern einige Zeit beobachtet. Sie scheint in Ordnung zu sein. Aber sie hat jetzt fast so viel Angst vor mir, wie vor ein paar Wochen, als ich die drei Mädels zu mir ins Haus holte.
Ich hoffe, das legt sich in einer Woche etwas, sonst wird sie mich nach dem Stress beim nächsten TÜV richtig hassen .... -
Mein Paul ist mir auch schon mal von der Arbeitplatte in der Küche (ca.90cm hoch) durch die Hände geflutscht und auf den Boden gefallen. Das war für mich der absolute Horror! :shock: (gibt hier auch nen Threat zu ). Aber dem Süßen hat es garnix gemacht. Hatte ewig noch ein schlechtes Gewissen, aber das brauchst Du nicht. Sowas kann passieren. Ist zwar mega blöd, aber ist glaub schon so gut wie jedem mal passiert, irgendwie. Und die Schweinchen stecken das in der Regel ziemlich gut weg. Würd ihn die nächsten Tage auch noch etwas mehr beobachten aber, wie schon gesagt, die Kleinleins sind zäher als man denkt! :wink:
edit: Das mit der Angst legt sich bestimmt auch wieder :wink:
-
Mir ist eben grade mein Krümel vom Bett gefallen ca 40-50cm ich hab total angst das er sich was getan hat , da ich erst vor einer Woche mein anderes Schwein einschläfern lassen musste:( Er läuft ganz normal und fressen tut er auch wie immer Zähne alles ok,nur bei jeder anderen bewegung denk ich halt gleich es ist was ka was ich machen soll um diese Uhrzeit geht eh nicht mehr viel... was würdest ihr machen? hatte jemand ähnliche Stürtze?
-
Hallo,
ich habe ja vor ca. 1,5 Wochen geschrieben dass mir meine Hexe vom Arm gesprungen und - für meine Augen - unglücklich gefallen ist. Ich war ein weilchen nicht zu Hause und als ich wiederkam, hat mein Freund mich gestern gleich drauf angesprochen, dass Hexe auf der rechten Seite ein trübes Auge hat. So komisch hellblau und richtig milchig.
Kann es sein, dass das mit dem Sturz zusammenhängt? Mein TA hat gemeint, er kann keine Krankheit oder so entdecken. Möglicherweise kommts durch Heu, welches versehentlich im Auge gelandet ist, oder ähnlichem. Er hat Augentropfen gegeben und meinte, dass es in 3-4 Tagen weg sein müsste. Was sagt ihr dazu? -
Hallo sternle,
mein Nero hatte auch mal ein weißlich trübes Auge. Gleich zum TA und erhat mir Augentropfen verschrieben. Die habe ich ihm nach Anweisung gegeben und nach ca. 10 Tage war alles wieder klar. Es war wohl ein Heuhalm, der ihn gepiekst hat, oder seine Dame (heute leider verstorben) hat ihn abgewiesen.
Viele liebe Grüße
-
Naja, dann wart ich mal ab.
Aber was heißt Augentropfen verschrieben?
Bei mir hat er nur welche gegeben. Ich hab nix verschrieben bekommen... und er meinte, das sollte in 3-4 Tagen wieder ok sein, ich brauch nichts weiter machen...