Meerschweinchen Pflege

goldmarie hat einen wunden hintern

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ich bin ganz ratlos. seit ein paar tagen hat mein schatz goldmarie nen wunden po.
    ich weiss gar nicht woher dass kommen soll. also von mangelnder hygiene kann es jedenfalls nicht kommen denn ich mach den auslauf jeden dritten tag sauber d.h. mach die pinkelecken sauber,entferne das alte heu und stroh und lege frisches nach.
    ich bin echt hinterher was die sauberkeit angeht.hat höchste priorität!!!
    hab auch schon überlegt ob es am futter liegen kann aber meine vier schweinis bekommen im prinzip nichts anderes als sonst in letzter zeit.
    also überwiegend salat und tomaten auch mal möhren oder äpfel. äpfel allerdings nicht so oft.
    weil sie ein langhaarschweini ist schneide ich ihr auch immer hinten am hintern die haare etwas kürzer damit sich nichts darin verfängt.
    jetzt bade ich ihren hintern täglich in lauwarmen kamille oder salbeitee und stecke sie danach in handtücher.
    bloss ist es halt nicht so toll wenn ich sie jetzt dauernd baden muss. soll man ja eigentlich nicht machen,ich weiss :(
    aber wenn ich ihren po berühre scheint es ihr auch nicht irgendwie weh zu tun(hoffe ich zumindest).
    ich weiss echt nicht was ich noch machen soll...
    wisst ihr vielleicht was dass sein soll und vorallem was der auslöser ist?

gruss an alle "meerli-liebhaber" und meerlis :wink:

• Hallo Biene,

geh bitte mal zum TA, vielleicht hat sie eine kleine Wunde gehabt, die sich entzündet hat.
    Durch die Wunde können leicht Bakterien etc. eindringen.

Und noch ein kleiner Hinweis:
    Tomaten wenig bis gar nicht verfüttern, die Säure in ihnen greift die Magenwände an und es kann zu Magenplatzern kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Gurke soll man eigentlich nicht geben, da sich in der schale zu viele gifte und düngerückstände befinden...aber wenn es danach geht, dürfte man nichts an seine schweinis verfüttern udn selbst auch nichts mehr essen.

hab bis jetzt nie probleme mit den gurken gehabt.
    die entzündung am po, kann auch direkt durch die säure der tomaten hervorgerufen werden.