Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte melden!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Heute morgen um halb 5 hat meine Sau geworfen.
    2 Lebende und 4 tote von dennen 2 voll entz ausgebildet waren(also lebensfähig)
    und 2 noch im Embryonen Stadium.
    Von denn beiden Lebendigen hat eins einen Schiefen kopf also eher nen schiefen hals.
    Der dok meinte es könne an einer fehl position im Leib der mutter passiert sein, da ja so viele drinne waren.
    Und es könne sich nach einer Zeit wiederum bessern.
    Ich wollte Fragen, ob vlt einer von euch sowas auch shcon mal hatte und ob es wirklich weg gehen kann!

• Guten Morgen,

hatte, Gott seis gedankt, noch nie Totgeburten oder Fehlbildungen, von daher kann ich nciht aus Erfahrung sprechen. Kann mir aber nicht vorstellen wenn es so rauskommt, sprich sich bereits so entwickelt hat, das es sich noch zurück bildet; das ist ja kein "einfaches" Rollied.

Weißt du woran es lag, das sie so schlecht geworfen hat?
    Möchtest du Züchter werden?

Viele Grüße

• Also ich kann dir vielleicht ein bißchen Hoffnung machen, ich hatte es in meiner Zucht auch noch nicht ABER ich kenne Bilder von Babies die echt üble Fehlstellungen der Beine hatten (kaum laufen konnten) nach der Geburt und dass wirklich nur am mangelden Platz im Bauch lag und sich wieder "einrenkte".......
    Waren die Babies (die toten) ausgepackt? ich denke deine Sau hatte richtiges Glück, wenn ein Teil der Babies nicht richtig ausgebildet waren hätte das leicht eine Toxikose geben können........

Wie benimmt sich denn das Baby mit dem schiefen Hals? Läuft es oder fällt es vorüber?

• Also der Sau gehts gut, nach der Geburt war sie ein wenig geschaft, ist würd ich sagen vor ansträngung hingefallen oder hat sich fallen lassen.
    Aber nun geht es ihr prächtig!
    Dem kleinem geht es super!
    Er springt genau so wie sein Geschwisterchen rum und frisst fleißig!
    Es ist ihre 2 Geburt.
    Und beim ersten Wurf waren es auch nur 2.
    Aber da kamen auch nicht mehr!

Na ich hoffe doch das das keine nachfolgen geben könnte, wenn es sich nicht bessert.

Danke für die Antworten =)

• Zitat von LinTu

Woher soll man wissen das da was schief läuft?
    Und sie soll auch keine mehr bekommen.

Das kann man nicht wissen, aber genau aus dem Grund würde ich meine Tiere eben nicht verpaaren. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn meinen Tier etwas zustößt, nur weil ich Babys wollte.

• Ich will sie auch nicht mehr verpaaren, weil ich sie Liebe und nicht verlieren möchte an sowas.

Der Hals von dem kleinen wird immer besser! =)
    Er war wahrscheinlich nur steif von der falschen Position im Leib der mutter!
    Gott sei dank!
    Es geht allen drei gut! =)
    Und das ist die Hauptsache!

VIELEN Danke für die Antworten! =)

• Das kann man 100% vorher nie wissen; aber bei Meeries, über deren Herkunft man nicht weiß, ist die Gefahr von Totgeburten, schweren Missbildungen, Komplikationen bei der Geburt usw. eben immer da. Vielleicht hast du schon mal etwas von den sogenannten Schimmeln und Dalmatinern gehört, diese darf man zB keinesfalls verpaaren!!!

Ich denke, um wirklich sinnvoll zu vermehren, muss man sehr viel Wissen über Genetik haben und Tiere mit lückenlosen Stammbäumen besitzen. Ansonsten sollte man das schlicht und ergreifend im Sinne des Tieres lassen, gerade dann, wenn man sich nicht informiert hat.

Es freut mich sehr, dass es dem Baby besser geht.

Bitte nimm diese Besserung aber nun keinesfalls zum Anlass, um wieder zu vermehren!

• Zitat von LinTu

Woher soll man wissen das da was schief läuft?

Zum Teil in dem man sich vorher bei Profis informiert.

Zitat von LinTu

Und sie soll auch keine mehr bekommen.

Dann sind wir ja alle beruhigt :D

Viel Glück noch mit den Babys!