• Ich hab mal ne Frage. Diese soll aber nicht tierquälereimäßig rüber kommen. Wie lange können denn Meerschweinchen ohne Futter auskommen, also die Vorraussetzung ist das man vorher richtig Futter gibt. Versteht ihr was ich meine? Wieviele Tage?

Bitte gibt mir Antworten.

• Meeris sollen immer Futter haben! Sie haben ja einen Stopfmagen, wenn nichts reinkommt, geht nichts raus ausm Magen, also kriegen sie schnell Verdauungsproblem, wenn sie nichts fressen.

Deshalb soll Heu immer da sein. Notfalls können Meeris eine Weile nur Heu und Wasser haben, also ohne Frischfutter. Theoretisch müssten sie so eine Weile halten, aber sie werden so nicht genug Vitamine und ähnliches bekommen, das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwelche Krankheiten bekommen.

• es hängt natürlich auch davon ab, wie viele schweinchen du dann hast, da 2 weniger fressen wie vllt. 5 oder 6 :wink:
    damals, als wir noch 2 bzw später 3 schweinchen hatten, haben wir die auch schon mal 1 tag mit nem großem berg futter allein gelassen.
    jetzt, wo es 5 sind, geht das schon eher nicht mehr, so viel frifu kann man kaum reintun, und unsere trinken auch einiges.

"tage" würd' ich da eher nicht sagen. meerschweinchen brauchen ja pro tag 'ne bestimmte menge Frifu. und wenn du viel reintust, fressen die so viel, wie sie hunger haben, und der rest verwelkt dann im käfig. dann haben sie am 2. tag nix mehr =)

:arrow: es hängt von der anzahl der tiere ab, aber länger wie 1 tag (24h) würde ich persönlich sie nicht allein lassen. :wink:

lg :D

• Danke für eure Antworten. Ich bin nämlich zu Weihnachten nicht in der Heimat. Eigentlich hatte ich ja eine Unterkunft gehabt aber die hat abegsagt. Jetzt kommen die paar Tage zu meinen Eltern. Ist zwar auch Stress für meine Meeris aber wenigstens weiß ich das die in guten Händen sind, und sogar Biofutter bekommen :) Ich war bloß etwas besorgt weil ich erst keinen hatte und nicht wusste wie lange man denn Meeris alleine lassen kann. Und ich wäre ja dann auch shcon ne Woche weg. Achso, ich hab 3 Meeris. Vielen Dank noch mal! Sollte man sich nicht mehr schreiben wünsche ich euch schon mal schöne Weihnachten und euren Meeris das gleiche!

Liebe Grüße

• Hi Kirsche, wie genau meinst du denn deine Frage??? Meinst du in welchem Zyklus Meeries fressen (ca. alle 2 h). Oder wann sie sterben, also nach wievielen Stunden nichts-fressen (schneller Tod, da oben genannter Stopfmagen ). Oder wie oft du neues Futter nachlegen sollst, wie oft füttern am Tag?
    Gruß
    Luchs

• Also einen Tag lass ich meine schon mal alleine - mit entsprechendem Futterberg.

Aber ich möchte mal kurz erzählen das Schweinchen durchaus sehr lange ohne Futter (komplett ohne) überleben können. Wir haben mal drei Schweinchen in einer Kiste gefunden komplett ohne Einstreu, Futter oder irgendwas. Es war eine Wohnungszwangsräumung und der Mieter war verschwunden und auf der Kiste stand nur "Will ich nicht mehr" als die Wohnung geöffnet wurde war er seit sieben Tagen weg und es wusste niemand das da Tiere drinn sind.
    Unglaublich aber die Schweinchen waren fit hatten aber ordentlich Milbenbefall.
    Die armen Tiere hab ich dann aufgenommen und aufgepeppelt und alle haben überlebt.

• Wahnsinn ...

Aber ich glaube auch, dass die Schweinchen nicht soooo schnell sterben würden ... denn eine Bekannte von mir hat sie oft sicher 2 - 3 Tage allein gelassen OHNE riesigen Futterberg und sie waren immer quietschfidel.

Hab meine einmal 36 Stunden allein gelassen ... aber natürlich mit riesigem Heuberg, einer Zusatzflasche Wasser und einigem harten Gemüse (Möhren) und Heucobs. Als ich heim gekommen bin, war noch nicht einmal alles aufgefressen. Und im Notfall hätten sie noch immer die dicke frische Streuschicht (Heu + Stroh) fressen können.

• Zitat von CaviaDesign

Aber ich möchte mal kurz erzählen das Schweinchen durchaus sehr lange ohne Futter (komplett ohne) überleben können. Wir haben mal drei Schweinchen in einer Kiste gefunden komplett ohne Einstreu, Futter oder irgendwas. Es war eine Wohnungszwangsräumung und der Mieter war verschwunden und auf der Kiste stand nur "Will ich nicht mehr" als die Wohnung geöffnet wurde war er seit sieben Tagen weg und es wusste niemand das da Tiere drinn sind.
    Unglaublich aber die Schweinchen waren fit hatten aber ordentlich Milbenbefall.
    Die armen Tiere hab ich dann aufgenommen und aufgepeppelt und alle haben überlebt.

Also wenn ich so was höre, dann bekomme ich Aggressionen. Da werden Tiere behandelt wie ein Möbelstück. :evil: Ich würde mich gerne mal mit dem Typ unterhalten - auch auf die Gefahr hin, daß ich dann ne Anzeige wegen Körperverletzung bekomme.

Zum Glück haben die Tiere alle überlebt. Und jetzt geht es ihnen bestimmt besser als damals.

• @CavaDesign und Chili: echt krass :shock: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Insbesondere die 7 Tage!!!!!!

Also abgesehen von dem unglaublichen Mistverhalten der Menschen die Tiere so zu behandeln :evil:

muss ich sagen: hätte ich nicht gedacht. Ich dachte wirklich die überleben nur ganz kurz ohne Futter, weil sie eben dann quasi einen Darmverschluss bekämen. So ganz kann die Theorie mit dem Stopmagen ja dann aber nicht hinkommen, hmmmm :?:

• Zitat von luchs

muss ich sagen: hätte ich nicht gedacht. Ich dachte wirklich die überleben nur ganz kurz ohne Futter, weil sie eben dann quasi einen Darmverschluss bekämen. So ganz kann die Theorie mit dem Stopmagen ja dann aber nicht hinkommen, hmmmm :?:

die tiere werden wohl ihren eigenen kot gefressen haben, vielleicht war auch anfangs noch heu in der box..
    ich weiß leider, wie ein meerschweinchen mit darmverschluss aussieht und da hatte er "nur" 2 mahlzeiten ausgelassen..

• Ja man hört ja öfter von solchen Verwahrlosungen. Und irgendwann ist es auch so, dass sie eben anfangen das Streu zu essen und wenn es sehr schlimm wird, die verwesenden Tiere, die als schwächste eben zuerst gestorben sind. Da gehts dann nur noch ums Überleben.