Meerschweinchen Verhalten

Kastriert und dann noch Lust auf Weibchens???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hat er noch !

wir haben selber bislang schon 2 kastraten gehabt, mit weibchen, und beide haben sich wie nen normaler bock verhalten :lol:
    besonders frederik hat da keine hemmungen, es in aller öffentlichkeit zu tun lol :lol:

wenn meerschweinchen-männchen kastriert werden, ändert das nichts an ihrem sexualverhalten, sie können halt nur keinen nachwuchs mehr zeugen.
    bei der kastration werden doch glaubich nur die samenleiter durchtrennt :roll: , es kann kein samen mehr gebildet werden, aber der kastrat verhält sich trotzdem noch so wie ein normaler bock :wink: :lol:

lg :D

• Das sieht bestimmt witzig aus!

hab das noch nie gesehen!!! :lol:

Da bin ich mal gespannt!!! Mein Kastrat hat keine Eier mehr es wurden bei ihn nicht die Samenleiter durch geschnitten :roll: :( und bei euch??? Haben sie noch Eier?

(ooh man bitte nicht anfangen zu lachen :wink: )

Liebe Grüße Maja

• Doch*lol*

mein Kastrat ist ein sogenannter Frühkastrat und auch er hat keine Eier mehr*gg*

Trotzdem läßt er es sich nicht nehmen, seine Damen regelmäßig zu beglücken :wink:

Keine Hoden=keine Samenproduktion--- >kann nix passieren außer heiße Luft, aber er weiß das ja nicht!

Liebe Grüße

Nicole

• Wenn ich erlich bin habe ich das Gefühl das er beleidigt ist gegen über mir ich weiß nicht er ist irgend wie komisch er wurde mit 3 Kastriert er hat so welche resobierbare Fäden noch unten dran ich hoffe die fallen bald mal ab die Fäden sind schon seit 3 Wochen dran!!! Morgen ist TÜV

Liebe Grüße Maja

• Zitat von amelie<3

wenn meerschweinchen-männchen kastriert werden, ändert das nichts an ihrem sexualverhalten, sie können halt nur keinen nachwuchs mehr zeugen.
    bei der kastration werden doch glaubich nur die samenleiter durchtrennt :roll: , es kann kein samen mehr gebildet werden, aber der kastrat verhält sich trotzdem noch so wie ein normaler bock

Das stimmt nicht, bei der Kastration werden die Hoden entfernt. Wenn nur die Samenleiter durchtrennt werden, spricht man von Sterilisation. Das machen Tierärzte bei Meerschweinchen nicht.

Meerschweinchen-Kastraten haben dennoch aktives Sexualleben, im Gegensatz zu manchen anderen Tieren.

• Ich glaub unser Kastrat findet unsere Mädels mittlerweile uninteressant :lol:
    Am Anfang war er echt oft hinter ihnen her, aber jetzt werden sie nur noch etwas umbrommselt, bestiegen kaum noch...muss ich mir da eigentlich Sorgen machen? :wink:

• Zitat von TeeEi

Das stimmt nicht, bei der Kastration werden die Hoden entfernt. Wenn nur die Samenleiter durchtrennt werden, spricht man von Sterilisation. Das machen Tierärzte bei Meerschweinchen nicht.

Meerschweinchen-Kastraten haben dennoch aktives Sexualleben, im Gegensatz zu manchen anderen Tieren.

achso dann hab' ich was neues gelernt :wink: ich dachte immer, das sei so... :roll: :lol:

ich hab grade extra noch mal meine mutter gefragt :lol: : dann müsste unser frederik sterilisiert sein, denn sie war sich sicher, dass bei ihm nur die samenleiter durchtrennt worden sind...
    warum machen die tierärzte das denn bei meeries nicht? :roll: wär' das nicht einfacher als die hoden zu entfernen?

edit:

Zitat von Sally&Sissy

Ich glaub unser Kastrat findet unsere Mädels mittlerweile uninteressant :lol:
    Am Anfang war er echt oft hinter ihnen her, aber jetzt werden sie nur noch etwas umbrommselt, bestiegen kaum noch...muss ich mir da eigentlich Sorgen machen? :wink:

ist dein kastrat denn schon älter? unser sternchen hat, als er alt wurde, auch nicht mehr viel die weibchen bestiegen. (dagegen unser junger freddi jetzt...xD) ältere männchen sind da etwas weniger aktiver wie die jüngeren;
    es hängt aber auch davon ab, was du unter "kaum noch" verstehst :lol: . eigentlich besteigt er sie ja nur, wenn sie rollig sind. und vllt bekommst du das auch nicht immer mit :lol: (zb. nachts, ...)

lg :D

• Zitat von amelie<3

warum machen die tierärzte das denn bei meeries nicht? :roll: wär' das nicht einfacher als die hoden zu entfernen?

So weit ich weiß, wird kein tier sterilisiert und ich denke, dass kastrieren in jedem Fall einfacher ist!

Bullen sind zwar nicht gerade mit Meeris zu vergleichen, aber wenn man sich da mal ne Kastra anguckt:

Die betäuben das Tier, nehmen eine Zange und quetschen die Hoden so ab, dass sie nicht mehr versorgt werden. Die Hoden sterben dann einfach ab - das blutet nicht mal!

Eine Sterilisation ist dazu im Vergleich eine richtig schwere OP..

• Dazu gab's schon einen anderen Thread, ich glaube von mir eröffnet :?

Hmm, also was Meerschweinchen betrifft, der Schnitt bei einer Sterilisation wäre tiefer als bei einer Kastration, somit ist die Sterilisation schwieriger und hat mehr Risiko. Allerdings stimmt's nicht, dass kein Tier sterilisiert wird. Soweit ich weiß, kann man Katzen bei (manchen) Tierärtzen sterilisieren lassen, wenn man's ausdrücklich wünscht.

Ich persönlich glaube, dass Sterilisation bei Meerschweinchen machbar ist. Es gibt halt keine Nachfrage, und die Tierärzte haben keine Erfahrung darin. Das macht das ganze dann schwieriger und risikoreicher.

• Ich persölich finde es schade das seine hoden ab sind :? aber du hast schon recht es ist risikoreicher!!!
    Ich bin der Meinung das er etwas komisch geworden ist können Merrschweinchen auch beleidigt sein??? :(

Liebe Grüße Maja

• In dem anderen Thread meinte ich auch, dass es letztlich besser/sinnvoller wäre, wenn man das Schweinchen sterilisiert. Die meisten Reaktionen waren "Ach was, Kastration ist doch super." :?

Na ja, mein Kastrat ist ganz glücklich, nur irgendwo hat es ihn natürlich verändert, und das unnötigerweise, wie ich's finde.