Meerschweinchen Vergesellschaftung

was zählt zu "junges Tier"

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

hab nur mal eine generelle Frage. Man sagt ja oft im Zusammenhang mit Vergesellschaftung "bei einem jungen Tier wird es meist immer klappen". Nun ist die Frage was eigentlich genau JUNG heißt. Wenn die Tiere gerade so alt sind dass sie von der Mutter weg können? Oder wie alt. Zählt ein 2 Monate altes Tier auch schon zu "alt" oder noch zu "jung", wenn man das so nennen kann?!

• ich würde jung in dem fall bis ca 8 wochen ansetzen.
    die ganz kleinen haben sowieso noch einen "babybonus", werden mal kurz gescheucht, lassen sich dann regelrecht von einem der älteren "adoptieren" und werden dann auch von der gruppe akzeptiert - so wars zumindest bei meiner flocke..

ich habs bei meinem (damals noch nicht kastrierten) jamie aber auch schon erlebt, dass er einen jungen bock nicht akzeptiert hat.

• ich frag nur weil ich eine meeridame aufnehmen möchte (habe bisher eine dame und einen frühkastraten die beide 8 monate alt sind). die kleine die ich aufnehmen möchte ich am 18.9. geboren. Mache mir Sorgen dass die beiden sie nicht aufnehmen.

• na ja er ist ja ein frühkastrat und nicht unbedingt der dicke bss hier. obwohl er trotzdem brummselt und aufreitet.
    was heißt denn den raum nicht kennen? unsere meerschweinchen kennen doch alle räume hier. werd sie denke ich in der küche zusammen setzen und dann gucken was passiert. wenn alles gut geht ziehen sie alle zusammen in meinen noch im bau gefindlichen neuen eigenbau. den kennen sie ja alle nicht.

falls ich mich doch für eine ältere dame entscheiden sollte (hab zwei zur Auswahl) die wäre dann 1 jahr alt, meint ihr das würde auch gehenß hab ebend schon mal in einem separaten thema gefragt.

• Hallo :)

Ich hab meinen Kastraten zu meinen Mädels gesetzt, als diese ca. 6 und er 8 Monate alt waren.

Es war eine normale VG mit kleinen Streitigkeiten, aber alles im Rahmen. Ich würde auch immer wieder ein etwa gleichaltriges Tier dazu setzen und nicht ein sehr junges.

Zumal man oft vor allem bei Böcken eine Rappelphase im Alter von ein paar Monaten beobachten kann. D.h. du setzt ein Kleines dazu, dass sich erstmal unterordnet. Irgendwann kommt es aber auf den Trichter "Ich bin jetzt groß und will auch mal der Boss sein!" und dann hast du Rangeleien halt ein paar Monate nach der VG.

Ich persönlich sehe da also nicht so den Sinn drin und appeliere gerade bei deiner Konstellation an ein etwa gleichaltriges Tier.