Meerschweinchen Futter / Ernährung

trockenfrüchte

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich habe irgendwo gelesen das man schweinchen getrocknete früchte/gemüse als leckerli geben kann,
    meine frage:
    habt ihr früchte schonmal selber getrocknet, oder ahnung davon wie mann es macht?
    ich habe z.b. noch ganz viele möhren aus dem garten übrich, die liegen noch im sand so das die länger frisch bleiben, würde mich interessieren ob man die auch trocknen kann?

• Hallo :)

Speziell Obst würde ich getrocknet überhaupt nicht füttern, da die Zuckerkonzentration in Trockenfrüchten so hoch ist.

Wenn doch, dann (wie du schon sagtest) auf jeden Fall selbstgetrocknet und nicht gekauft.

Ein Problem auch bei Trockengemüse: Quillt im Magen auf.

• Huhu!

Bitte kein getrocknetes Obst auch wenn du es im Zoohandel kaufst. Dieses Zeug ist meistens geschwefelt und Konservierungsstoffe sind auch drin, vom hohen Zuckergehalt ganz zu schweigen! Schau mal auf die Inhaltsstoffe. Leider ist es aber dennoch so das nicht alles draufsteht was drin ist, denn in Deutschland ist es erst Deklarierungspflichtig wenn mehr als 3 oder 5% von einem Stoff in einem Lebensmittel usw drin ist.

lg karen

• Das mit der Deklarierung weis ich auch nur weil mein Sohnemann Neurodermitis hat und ich da genau schauen muss was wo drin ist.
    Bleib am besten bei den gewohnten Sachen und bei dem wo du weisst was drin ist.

lg karen

• Man kann den Schweinchen ruhig getrocknete Kräuter geben, gerade im Winter ist es eine sinnvolle Ergänzung.

Aus dieser Seite

Zitat

Getrocknete Kräuter sollten pro Tier und Woche maximal eine Handvoll verfüttert werden, da die Meerschweinchen nicht genügend trinken können, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Was Gemüse betrifft, weiß ich nicht so genau. Was würdest du denn trocknen?

Edit: Ach so Möhren... Hmm, keine Ahnung ;) Grundsätzlich dürfte es nicht wirklich problematisch sein.

• hmm, bei früchten hab ich da an äpfel und bananen gedacht, aber das thema hat sich ja bereits erledigt, bei gemüse halt an die mörchen, aber auch wohl erledigt :) hab im sommer ganz viel minze gekauft und es getrocknet, wollen meine aber im trockenen zustand garnicht fressen, ich streu es zwar immer über das frischfutter aber es bleibt im napf liegen...... schade eigenlich weil gerade minze sehr gesund sein soll, und im frischen zustand bekommt mann die um diese zeit kaum.

• warum ist es wenn man das gemüse wie z.B. möhren selber trocknet ungesund ??? da können doch keine konservierungsstoffe drin sein, vorallem wenn die aus dem eigenen garten kommen !!!

klärt mich bitte auf, versteh das nich ganz...

• Wenn man hin und wieder mal ein bisschen Trockengemüse gibt, finde ich persönlich es nicht schlimm. So als Leckerchen eben.
    Natürlich sollten sie es nicht in Massen bekommen, aber das ist klar, denke ich..

• Seit wieder der Ofen im Wohnzimmer an ist, trockne ich da ab und zu die (abgeschrubbten Bio-) Karottenschalen, die ich vom Kochen übrig habe.
    Dazu lege ich die auf ein Tablett, dann stelle ich sie auf die Wasserschüssel auf den Ofen (damit es nicht direkt drauf steht). Das geht echt schnell.

Aber davon gibt es auch nur alle 2 Wochen pro Tier einen Streifen.

Kräuter habe ich aus dem Garten, gibts vll. 1 Mal im Monat pro Tier eine handvoll.
    Minze mögen meine auch nicht.
    Lieber Petersilie oder Löwenzahn.