Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atmet ganz ruckartig/schnell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi mädels und jungs..

bin endlich wieder zu hause.
    luchs..
    ich hab doch net rumgezickt oder zumindest bin ich mir keiner schuld bewusst^^
    hmmm @isit ich will auch welche.

soo und nun der TA sagte nach eingehendem untersuchen ,abhorchen ,röntgen etc. es ist definitiv keine LE.. die lunge da wär nix zu sehen aufm bild.
    beim abhöhren sagte sie es ist ein bischen klingt verschleimt aber eher noch so als wär es schon länger her.
    madam gehts auch super..
    ich habe für den notfall so päppelfutter bekommen. und dann vitamintropfen.
    was spritzen will sie ihr noch nicht weil die eh noch so klein sind nur im allerernsten notfall.
    wenn es nicht besser wird,oder wieder nochmal schlechter soll ich nochmal vorbeikommen.
    wir haben auch die werte von der waage bekommen falls es wen interessiert.^^

Puma (die betroffene meeri maus) 367g
    Claire 398g
    Talena 434g allerdings muss ich sagen wo ich mit den dreien zum doc bin hat mein sohn bald einen schreikrampf bekommen das ich mit seiner meersau abgefahren bin^^

• hallo zusammen.

hab grade ein neues problem.ka was nun schon wieder ist.
    meine kleine zotteldame mag kaum noch fressen. sie hatte heute nachmittag etwas heu gemumbelt.. dazu etwas chicorree und das wars.
    dazu kommt das sie etwas oberhalb vom hintern so ne art schuppen oder so hat. is mir vorhin aufgefallen sie mag es auch nicht wenn man sie da anfasst.
    auf jedenfall gehst montag wieder zum doc :-( aber wann sollte ich anfangen ihr was zuzufüttern? und wieviel ca? kann sie ja nicht verhungern lassen.

• wenn sie garnichts frisst alle 3h päppeln, wenn sie wenig frisst würde ich alle 6h zufüttern.. :( wenn sie garnichts frisst würde ich mit dem tierarztbesuch aber auch nicht bis montag warten, lässt sich da garnichts machen?
    gute besserung!

• danke für die links..

sagt mal ich glaube ich habe heute gefunden was die lustlosigkeit bei meiner kleinen meeridame verursacht. sie hat lauter kleine punkte/striche in dem fell.(schaut aus wie läuse bei menschen)
    man sieht es bei ihr super da sie lange weisses dünnes fell hat.und am hinterteil hat sie so eine art schuppenflechte und das nicht gerade klein. kann das ausreichen das sie zu nix lust hat und der appetiet schwindet?? was kann ich auf die schnelle mache??
    morgen früh gehts auf jeden fall zum TA.

• ok mach ich..
    die andern können sich annstecken?? liege ich da richtig?
    momentan liegt sie in ner separaten box auf meinem schreibttisch^^ da sie ihre ruhe haben will und die beiden anderen toben.. kuschlt sich immer an meine hand die in der kiste liegt^^

• ich hab se ja net getrennt wegen evtl auch befall. sondern weil die einfach ihre ruhe hebn will. die beiden anderen rasen durch den käfig und auch ab und zu mal über sie drüber weg. und da gibts da gequieke vom feinsten..hier liegt sie da mümmelt ihr heu grade ma bissel und döst ab und zu vor sich hin.

• so ich habe jetzt eben nachdem sie seit heute vormittag nur bissel heu gemümmelt hat mal was angerührt.. und mehr oder weniger erfolgreich/erfolglos das in das meeri reingefüttert. wir haben sage und schreibe ca 1,2ml gefuttert. ich weiss nicht ob das viel oder wenig ist,aber ich denke ich werds in 3h nochmal probieren. wasser danach wollte sie gar nicht.

• ich hab keine ahnung.. die küchenwaage geht nicht leider. das heisst ich muss erst ne neue besorgen.
    am 25. 11. wog sie 398g. ich denke ma aber schon das sie etwas abgenommen hat. sie sitz nun hier in der box mit dem köpfchen nach unten augen so halb zu und schaut ganz geknickt aus...also absolut nicht ok.

mach glei ma nen bild