Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder krank :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • uiui, das ist nicht gut. :shock:
    Muss ich jetzt auch zum Tierarzt :wink: oder zumindest zum Friseur mal schauen lassen.
    Ach so, und gehts ihm jetzt besser? Juch, ja das ist wirklich krass mit der Gurke, obwohl in manchen gefällt das bestimmt. :wink: (kleiner Scherz)

  • Hey, der Artikel mit den Milben....uiiiiiiiiihhh. Mein neues Babymeerie hatte damals Milben. Entweder mitgebracht oder, wie meine TA damals meinte, durch den Umzugsstress ausgelöst. Milben sind ja wohl immer auf der Haut, aber, wie bei Pilzen auch, die vermehren sich durch Veränderungen des Immunsystems dann "flutartig" (Immunsupressiva, Stress, Nahrung, andere Waschlotion usw). Mein TA gab mir damals Entwarnung wegen der Milben und meinte, wenn ich nicht schwer krank wäre und nicht grade im Gehege übernachte, dann sei das total unwahrschl. dass die auf den Menschen gehen.
    Grüße
    Luchs

  • hallo luchs,
    meine hatten ja im Juni auch Milben, als ich sie gekauft hatte. Hatte ich selber auch nichts gemerkt bei mir :wink: diese hatten sie ja ziemlich am Bauch bzw. die Schuppen dort. Und das jetzt sind anscheinden andere? Pelzmilben heißen sie. :?

  • Ja ich denk mal, das wird bei uns auch so sein. Ich hoff mal, dass ich momentan gesund genug bin :wink:
    Ja es geht ihm - für das, dass er vor 2 Tagen eine OP hatte - relativ gut.
    Er frisst alle 6ml und danach haut er richtig beim Petersilie zu. Heute gab es Aubergine und Fenchel, die Gurken hab Pong separat ein paar Stück gegeben. Er hat etwas Aubergine gegessen und auch beim Fenchel kaute er ein wenig rum. Ich denk das ist schon in Ordnung, langsam langsam soll er ja wieder anfangen selber zu fressen.
    Heu frisst er auch gut und er hüpft auch rum und spielt. Bin richtig froh und erleichtert.





































































    :D :D :D :D :) :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • also ich muss dazu sagen, dass das der einzige artikel ist den ich gefunden hab, in dem steht, dass menschen auch befallen werden können - denke also, dass es sehr selten ist und die psyche spielt ja auch immer mit.. wenn meine schweinchen sich kratzen juckts mich auch gleich :roll:

  • Ping geht es wirklich super, mir kommt es so vor, dass er total ein anderes Schweinchen ist. Er ist viel lebendiger und total happy :D
    Gestern hat er ziemlich schon Aubergine gefressen. Heute hab ich ihm nach dem Päppeln ein Stück Karotte gegeben und er hat es wirklich gefressen und normal gekaut. Heute gibts Karotten, Paprika und Sellerie. Ich denk das kann er schon fressen. Langsam soll er ja wieder selber fressen. Oder ? :?
    Ich hab ihn gestern gewogen und dann ist er wieder von 760 auf 730g runter und heute nach dem Päppeln auf 716g. Ist das jetzt normal oder doch nicht? :oops:

  • "Ping geht es wirklich super, mir kommt es so vor, dass er total ein anderes Schweinchen ist. Er ist viel lebendiger und total happy"


    Das ist echt Wahnisnn. So so toll. :D Freut mich


    Ich finde du machst alles gut. Also ich würde das mit dem Füttern auch so machen. Mit dem Gewicht das würde ich im Auge behalten, aber ich sehe im Moment keinen Anlass zur richtigen Sorge. Du kannst ja das Päppelfutter wieder etwas erhöhen, bzw. wieder öfter(!) päppeln noch ein paar Tage.


    Schon Pippi machen macht einen Gewichtsunterschied. Er hat grade eine OP hinter sich, die aktuellen Schwankungen können ich in dem Zusammenhang sehen (Entzündung wird im Körper abgebaut, Narkosemittel ausgeschieden usw).


    Grüße!
    Nicole

  • Ich geb jeden Tag alle 3 h 6ml. Bis ca. 23 Uhr Abends. Sollte ich mehr geben?
    Der TA sagte, sobald er wieder selber frisst, sollte ich noch weiterpäppeln, ich kann aber weniger geben, je nachdem wieviel er ja frisst.
    Als er 760 wog hat vorher nicht Pipi gemacht und auch keinen Kot. Seit gestern macht er beim Päppeln aber immer beider, deshalb kann es ja sein, dass er dewegen weniger wog. (Ich hab ja immer nach dem Päppeln gewogen)
    Aber ich denk auch, ich brauch mir keine großen Sorgen machen, solange er frisst und rumhüpft usw.
    Ich glaub er hat ein zweites Leben angefangen :wink:

  • Nein, öfter oder mehr würde ich dann nicht päppeln. Ich dachte du hättest schon mehr reduziert. Er soll ja auch "motiviert" sein wieder alleine zu fressen, insofern: finde du machst das wirklich total gut.


    Ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass das Schwankungen sind durch Blasen/Darmleerung und evtl. auch durch den Gesundungsprozess.
    Es hört sich so gut an, so aufgeweckt, so munter, das ist auf einem total guten Weg. Ob da ein paar Gramm mal rauf oder runter gehen...kein Problem. Wahnsinn, dass der so "unten" war und sich sooooo schnell erholt.
    :D
    Grüße!
    Luchs

  • Ok, dann mach ich so weiter :D
    Jetzt hat er auch schon ein Stück Paprika gefressen :wink:
    Oh ja, ich bin auch sprachlos, dass er sich so gut entwickelt hat. :D
    Und er quickt auch immer fröhlich rum. :wink:
    Er ist wirklich ein Kämpfer, sonst denk ich wäre er längst schon tot, wenn er schon Monate lang Parasiten im Kot hatte und auch sonst so "mager" war (im Vergleich zum Pong)

  • Ich hab von dem Pulver für das Päppeln nicht mehr so viel, vielleicht für 2-3 mal noch. Das hab ich vom TA bekommen und ich weis jetzt nicht wie es heißt. Ich hab aber noch was vom anderen vom Rodi Care. Kann ich mit dem einfach weitermachen?
    P.S. Sein Kot ist mittlerweile auch wieder schön groß und förmig. :D

Ähnliche Themen wie Schon wieder krank :-(