Es wird immer schlimmer.
Ping geht es gar nicht gut, er sitzt die ganze Zeit im Häuschen, hat beide Augen verklebt und macht keinen Mux mehr, er lässt sich anfassen und rennt nicht davon und lässt den Kopf nur mehr hängen. Er frisst und trinkt nicht mehr.
War gerade beim TA - wollte zu einem anderen gehen, aber ich konnte keinen erreichen - es konnte nichts festgestellt werden. Er bekam Schmerzmittel, etwas gegen Austrocknen und noch Vitamin C gespritzt.
Jetzt muss ich wohl päppeln. Kann ich einfach das Gemüse in Brei machen oder? Wasser auch einführen? Wie ist es mit dem Heu?
Danke euch :oops:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schon wieder krank :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hab ihm immer wieder ein bisschen Wasser gegeben und jetzt hab ich mit einer Spritze 1ml Karotte gepäppelt. Am Anfang mochte er es und knabberte auch an der Spritze rum aber nach und nach wollte er nicht mehr. Ist das genug, wenn ich ihm alle paar Stunden 1 ml gebe oder muss ich mehr geben? Die Nacht auch?
-
alle paar stunden 1ml ist VIEL zu wenig!
http://diebrain.de/Iext-papp.html
alle 3h 5-10ml wäre schon angebracht.. -
Ich würde mal das Antibiotika weglassen, das hat er schon lange genug bekommen..das Zeug macht das Tier doch ganz fertig. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich musste das Ab auch schon mal absetzen, weil es dem Tier sonst immer schlechter gegangen wäre.
Ich versteh nicht was der TA da tut, alles nur auf Verdacht..und das Tier muss drunter leiden. Tut mir leid dass ich das so sagen, aber es ist so..
-
:shock: ups. Und was wäre welches Mittel am Besten geiegnet zu päppeln? Muss ich noch schnell zum Tierarzt fahren und es mir besorgen.
-
critical care, herbicare, rodicare.. wird alles mehr oder weniger gern gefressen.
ich würde dir, falls du soweit mobil bist, wirklich nochmal empfehlen zu den beiden nach innsbruck zu fahren. richtest ihnen einen lieben gruß von melanie, sam, jamie und den anderen fellkugeln aus
-
ok habs mir gerade besorgt.
Dann geb ich es alle 3 h und kann ich dann noch Karottenbrei oder fenchelbrei dazu geben?
Muss ich jetzt Wasser auch noch geben, wenn ich das Päppeln mach?Ja das richt ich aus :wink:
-
Liebe naddi,
ich bin eigentlich gegen Selbstentscheidungen. Aber in diesem Falle, wenn ich du wäre, würde ich auch das Antibiotika erstmal weglassen. Ich habe es auch selbst erlebt, dass das AB ein Schwein total schwächen kann. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kam der Absturz ja nun nach der erneuten Antibiotika Verschreibe? Und 2mal Antibiotika Kuren so kurz hintereinander...das ist wirklich krass für das Körpersystem. Da steht Nutzen-Risiko für mich nicht mehr im Verhältnis, wenn das Schwein so "zusammen klappt". Da muss ja dein jetziger TA auch mal was zu sagen, wenn das so nach hinten los geht...und nich teinfach stur weitermachen...
Und die 2h zum TA fahren. Das ist zwar echt anstrengend, aber ständig zu diesem komischen TA zu gehen bringt vielleicht wenig auf Dauer (außer Nervenkost, Geldkost, evtl. Tier in Gefahr).
Herzlich
Luchs -
P.S. Außerdem, wenn ich nicht toal verkehrt bin, ist hochdosiertes Vitamin C zumindest beim Menschen im Verdacht Niere/Blasengries zu fördern. Das wäre dann bei dem Schweinchen vielleicht auch nicht so schlau dem grade jetzt noch so eine Spritze reinzupfeifen? Aber diese Angaben ohne Gewähr meinerseits :wink:
-
Antibiotika wurde abgesetzt.
Jetzt hab ich ihn gerade gewogen, er hat in 6 Tagen 67g abgenommen :shock: -
Mensch Naddi, fühl dich mal fest gedrückt und getröstet!!! Ich weiß wie einem sowas zusetzt.
Wieviel wiegt er denn gesamt? Gewichtsschwankungen in einem gewissen Rahmen sind wohl normal (beruhigte mich hier netterweise auch jemand!). Aber 67 Gramm im Verhältnis zu wieviel?, sind ggf. viel.
Antibiotika abgesetzt, jetzt ausreichend päppeln und zum TA nach Innsbruck (schaffst du das mit Innsbruck). Mehr kannst du grad nicht machen.
Ich glaube sonst kriegst du keine Ruhe wenn du nicht zum TA nach Inssbruck fährst. -
bis 50g pro woche sind normal..
ja ich würde auch etwas wasser per spritze nach dem päppeln geben, bzw den brei einfach etwas flüssiger gestalten
-
So jetzt wurde gepäppelt. Ich glaub ich kann das irgendwie nicht... :oops: es ist alles noch so körnig und von der 5ml Spritze muss man vooolll drücken. Und das alles in 1ml Spritzen einzuführen - brauch ich ja ne halbe stunde! :oops: Ich muss den glaub ich flüssiger machen, dann kann ich ihn ja irgendwie aufsaugen mit der Spritze. Wasser hab ich ihm danach gleich noch gegeben.
Jetzt hat er 1x gekriegt ca. 6 ml, 1ml blieb übrich mochte er wirklich nicht mehr und quitsche nur. Ich hoff mal das mit der Verdauung klappt noch, er hat doch seit gestern Abend nichts mehr gegessen.
Er hat am vorigen Donnerstag noch 797 gewochen und jetzt 730g.
Ja ich glaub ich werde doch nach Innsbruck fahren. -
Ach ja, ich hab beim Brei 1 Teelöffel genommen und ca. 1,5-2 Teelöffel Wasser dazu. Ist das so in Ordnung oder? Ich kenn mich da ja nicht aus.
Und jetzt bekommt er dann nochmals um halb 10. Dann hätte er 2x heute bekommen, muss ich dann die Nacht auch geben oder? -
Ja Critical Care muss man relativ flüssig anrühren, sonst hatte ich auch immer beim rausdrücken Probleme. ich habe das Wasser nicht mehr abgemessen, sondern soviel dazu, bis es ein mitteldicker Brei war, Tendenz: lieber etwas zu flüssig als zu fest damit es gut aus der Spritze rauskommt.
Ich habs dann immer mit so einem kleinen Teelöffelchen in die Spritze gefüllt. Am besten sind die Spritzen wo vorne mittig das Loch ist (also nicht so seitlich versetzt).
Ich drück alle Daumen und Finger!Ich würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt alle 3 Stunden füttern. Ich habe bei meinem Schwein nach der OP nachts alle 3 h weiter gefüttert. Minimum würde ich bei 4h ansetzen.
Innsbruck ruft...