Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder krank :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• was für ein mittel hat er draufgespritzt? immer nachfragen und zur not aufschreiben lassen(oder selbst aufschreiben, wenn sauklaue :wink: )

also fenistil gibts in 3 formen, salbe zum draufschmieren, kleine pillen zum einnehmen und tropfen. in deinem fall würde ich die tropfen nehmen und jedem tier eine am tag geben(ich weiß nicht wie das fläschchen zum dosieren ist, vielleicht kannst dus auf eine gurkenscheibe tropfen, sonst mit einer spritze 0,1ml aufziehen und ins mäulchen geben).

aber vielleicht wäre es auch klüger jetzt erstmal ein paar tage abzuwarten, ob das mittel vom tierarzt hilft.

• Bin wieder zurück vom TA.
    Das Mittel, welches sie auf die Füße gesprüht bekamen heißt FRONTLINE.
    Heute wurde beim Ping endlich mal der Urin kontrolliert und Ulltraschall und Röntgen wurde gemacht.
    Beim Ultraschall wurde nach Calciumsteinen gesucht, wurden aber keine entdeckt.
    Im Urin befand sich kein Blut. Es wurde direkt von der Blase entfernt (über den Bauch mit einer Nadel) also steril. Normal dürfen sich keine Bakterien darin befinden, es wurden aber unter Microskop welche entdeckt. Dann wurde ein Röntgen gemacht ob sich im Urin Kristalle befinden, konnte man aber auch keine entdecken.
    Jetzt bekommt er für weitere 7 Tage AB und ich soll ihm Vitamin C Tropfen geben für mindestens einen Monat.
    Der TA denk, dass wenn er schon mit 9 Monaten solche Probleme hätte könnte er später mal mit den Steinen größere Probleme bekommen.
    Jetzt hab ich sie seit Juni und ich bin fast öfter beim TA als zu Hause... :oops: :cry:

• ich möchte deinen TA keineswegs kritisieren.. aber: frontline ist eine ordentliche chemische keule, die man nicht mal eben einfach so aufsprühen sollte(benutz mal die suchfunktion und lies dich etwas durch)
    ich verstehe auch nicht, warum US und röntgen gemacht wurden - eins von beiden wäre doch völlig ausreichend?

quiecken beim pinkeln kann ja viele ursachen haben.. wie sieht denn der urin aus? was fütterst du?

• ach so. :oops:
    Ja als erster wurde Ultraschall gemacht. Da sah man keine Steine, dann wurde noch der Urin untersucht, er sah ganz normal aus. Sie stellte wie gesagt kein Blut fest und eben weil sie die Bakterien im Mikroskop sah wurde noch ein Röntgen gemacht ob Kristalle vorhanden wären. Aber es war alles nicht der Fall aber es könnte mit der Zeit eben auftreten.
    Wie gesagt, Urin sieht normal aus und danach drückte sie auf die Blase und der Urin kam ganz normal raus und er hatte auch keinen Schmerz dabei.
    Ich füttere Gurken, Fenchel, Aubergine, Paprika, Karotten, Sellerie, Basilikum und Petersilie. Ab und zu mal etwas Apfel (alle 1-2 Wochen) und ab und zu mal etwas Salat.
    Trockenfutter bekommen sie wirklich nur alle paar Wochen als Leckerlie etwas.

• Liebe Naddie,

ich hoffe ich nerve jetzt nicht, aber: ich habe kein gutes Gefühl bei deinem Tierarzt. Mir kommt das Vorgehen nicht ganz nachvollziehbar vor, schnell mit "großen Waffen" geschossen (AB, Frontline...) und die auch etwas unsauber eingesetzt. Und dass bei angeschlagenen Schweinchen...die sich die Füße aufbeißen...hmmm... Vielleicht wärs schlau mal eine andere TA aufzusuchen?
    Ich sage es dir aus eigener Erfahrung: am Anfang meiner Meerschweinchen Haltung war ich bei einer "normalen" Tierärztin. Die hat mehr Unheil angerichtet als gut gemacht. Dann bin ich zu einer Meerschweinchen-TA (Heimtierärztin, NICHT KLEINtierärztin ist wichtig) und siehe da: ein Unterschied wie tag und Nacht. Und letztlich auch für den Geldbeutel besser, weil die immer echt schnell weiß, was den Schweinchen fehlt aufgrund ihrer Erfahrung. Aber vielleicht ist das Gebluber jetzt auch unnötig meinerseits :wink:
    Ganz liebe Grüße
    Luchs

• Hallo Luchs,
    ich versteh dich vollkommen. Ich denk ja auch nach zu einem anderen TA zu gehen, nur bei uns gibts nicht so viele und schon gar nicht Heimtierarzt. :? Alle sagten mir, dieser wäre der Beste für Kleintiere. Vielleicht doch mal zu einem anderen gehen :oops:

• aber wenn sie schon per US nichts sieht, glaubt sie die steine werden vom röntgen hergezaubert?! :shock:

ich würde auch zu einem anderen TA raten.. vielleicht findest du hier im forum auf der liste ja einen in deiner nähe?

• Hey Naddie,

ich stimme isthisit 100%zu. Wäre natürlich optimal du würdest bei den empfohlenen Tierärzten einen in deiner Gegend finden. Du hast ja selber auch den Eindruck dass der TA etwas "rumdoktort".
    Beste Grüße
    Luchs

• Beim Ultraschall wurden nach Steinen gesucht, beim Röntgen wurde geschaut ob Kristalle im Urin waren. Ist das etwa das Gleiche ? :oops:
    Wo finde ich hier im Forum Tierärzte? Gibt es da eine Liste oder?

• steine sieht man am röntgen genauso, ich würde fast US vorziehen, da man auch andere veränderungen der blase etc erkennen kann. aber beides zusammen halt ich in dem fall für unnötig und einen versuch dir das geld aus der tasche zu ziehn..

kristalle würdest im getrockneten urin auch erkennen, wenn er die blase manuell entleert kommt das zeug sogar mit.

• danke Tina P. :)

ich versteh. Aber das mit dem Geld aus der Tasche ziehen glaub ich nicht, ich hab nur die Spritzen und das Röntgen gemusst bezahlen, da es auf dem PC aufscheint, das Röntgen, den Urin kontrollieren und die anderen 2 Visiten mit Kontrollen und Spray usw. hat er mir geschenkt. Über 50 Euro nachgelassen. :oops: