Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder krank :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich hab sie gestern und heute nicht so gut beobachten können. Aber ich hab sie heute beide wieder etwas beisen sehen an den Füßen. :cry:
    Vielleicht dauert es ein wenig bis das ganze Antibiotika wirkt oder? :?
    Morgen muss ich wieder zum TA, schauen was der sagt.
    Kann auch sein, dass sie von den Decken eine Allergie bekamen? Habe 2 Kuscheldecken drin wo sie sich immer verstecken und reinkuscheln.

• Das AB wirkt normalerweise recht schnell, du hast das ja jetzt auch schon eine Weile gegegeben.

Das mit den Decken könnte eventuell sein, werden die mit einem bestimmten Waschmittel gewaschen? Ich würde dann eher darauf tippen, dass es am Waschmittel liegt?!

• So war gerade beim TA und einen solchen Fall hatten sie noch nie.... :cry:
    Es wurde Haarlinge, Milben, bakterielle Infektionen usw. alles getestet und nichts war es. Jetzt haben sie auf den Füschen einen Spray bekommen und das AB müssen sie nicht mehr nehmen. Jetzt hoffen wir mal, dass es damit besser geht. Ich denk mir die Decken können es auch nicht sein, denn da liegen sie ja immer mit dem Bauch auch drauf, dann müssten sie es ja da auch haben. :cry:

• "Ich denk mir die Decken können es auch nicht sein, denn da liegen sie ja immer mit dem Bauch auch drauf, dann müssten sie es ja da auch haben. "
    Das kann man so nicht sagen. Wenn es allergisch ist, gibt es Hautbereiche die "allergischer" reagieren als andere. Kann sein sie reagieren mit den Füßen sehr allergisch, mit der Bauchhaut (wo Fell drüber ist) gar nicht oder wenig.
    Ich würde dem Allergieverdacht auf die Spur gehen. Waschmittel wechseln z.B. auf Persil sensitiv (bzw. noch besser: einfach mal keines! benutzen und die Decken nur mit Wasser waschen.) wenn du Decken verwendest. Die Decken/Handtücher möglichst alte/ausgewaschene, so dass da kaum noch Farbstoffe drin sind. Einstreu mal raus, stattdessen die Handtücher/Decken. Stroh raus. Nur staubfreies Heu. Das mindestens 5-6 Tage "durchziehen", wenn es dann besser ist, ist es wahrschl. Allergie.
    Keine Parfümstoffe, keine Duftstoffe!
    Liebe Grüße
    Luchs
    Grüße
    Luchs

• Auf den Füßen waren ja auch behaarte Stellen, sie haben sich ja da das Fell weggekaut. :?
    Die Decken hatte ich extra für sie gekauft und die sind bunt. :oops:
    Dann wasch ich sie jetzt nur noch mit Wasser, ohne Waschmittel.
    Stroh hab ich keins drin und das Heu hab ich seit einem halben Jahr immer das selbe. :oops:

• und früher haben sie das nie gemacht?
    es gibt auch fellbeisser unter den meeries!

wenn das waschen ohne waschmittel nichts bringt, könntest dus noch mit fenistil versuchen, dann hast du zumindest den beweis, dass es sich um eine allergie handelt..

• Nein, das haben sie sonst nie gemacht.
    Fellbeisser? Was ist das?
    Es wurde an den Wunden bzw. an den kahlen Stellen abgekratzt und auf alles untersucht, außer auf Pilz, aber da würde es mit dem AB schlimmer geworden sein, sagte der TA. :?

• naja ganz geklärt ist die ursache leider nicht, aber es gibt meerschweinchen die sich und ihren artgenossen das fell einfach ausbeissen. jungtiere lernen das dann schon von der mutter.. aber wenn sies früher nicht gemacht haben, wärs komisch.

sam hat zeitweise kahle stellen, weil sie sich "überputzt", ursache auch ungeklärt, aber sie hat bisher immer von selber aufgehört, hab den tipp mit dem fenistil auch erst vor kurzem gelesen, klingt aber logisch: wenns aufgrund einer allergie kommt würde ein histaminblocker schonmal helfen.

mensch wird ja durch AB pilzanfällig, kann schon sein, dass das bei den meerlies auch so ist..

• "Auf den Füßen waren ja auch behaarte Stellen, sie haben sich ja da das Fell weggekaut.
    "

Hi, es ging mir nicht darum zu sagen dass behaarte Stellen weniger allergisch reagieren. Es gibt einfach unterschiedlich empfindliche Hautareale. Es kann schon sein, dass die Füße sie gejuckt haben, dann kauen sie sich das Fell ab im Versuch das Jucken einzudämmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Einstreu raus und stattdessen Decken rein? Finde ich für den Testlauf gut.
    Sehr, sehr gut finde ich isthisits Idee mit dem Antiallergikum.Wenn du sowas 1-2 Wochen verabreichst und es wird deutlich besser, dann hast du Gewissheit. Du wüßtest dann auf jeden Fall dass es allergisch ist, die Ursache (Streu, ein bestimmtes Gemüse usw.) kann man dann danach suchen. Äußere Hautreaktionen können auch von Nahrungsmitteln kommen.
    Ich würde zu der Fellbeißer Theorie erst neigen, wenn ich die Allergie ausgeschlossen hätte. Sonst gibt man evtl. vorschnell auf.
    Isthisit, weißt du in welcher Dosis man den Meeries Fenistil verabreicht? Ich kenne nur Cetirizin bei Hunden.

Abgesehen davon wäre auch noch ein Ekzem möglich (kann auch allergisch bedingt sein). Die bekommen oft einen Selbstlauf, weil das Tier sich immer wieder aufbeißt durch das Jucken. Wenn das Antiallergikum nicht hilft könnte man hier noch lokal an den Füßen Cortisonsalbe probieren.

Grüße!
    Luchs

• bei diebrain stehts bei pilzbehandlung, betroffene stelle einschmieren und/oder 1 tropfen pro tag http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

hier (http://www.dmsl.de/einmaleins/notapotheke.html) steht 1 tropfen pro kg meerschwein 3x täglich - das erscheint mir aber etwas hoch, wenn ich bedenke, dass ich selber von 2 kleinen fenistil pillen schon mal ein paar stunden schlafe..

jetzt hab ich auch endlich die seite gefunden, die ich anfangs meinte: http://www.salatgurken.net/Krankheit.html, allerdings steht hier keine dosierung.

edit: fellbeisser wäre hier irgendwie seltsam - woher sollten sies denn aufeinmal haben? das "falsche" sozialverhalten wird ja meistens von älteren tieren abgeschaut..

• Ich hab die Holzspäne am Donnerstag rausgenommen und jetzt wieder Scheiten drin, was sie sonst übern Sommer auch hatten. Ich dachte mir eben, dass es von den Holzspänen kommt. Ich habe aber nocht 2 Decken drin, wo sie sich verstecken und drunterkuscheln.
    Wie genau würde das mit dem Fenistil gehen? Bekomm ich das in der Apotheke? Wird das in den Mund gegeben oder auf den Beinen aufgetragen?
    Der TA hat eben gestern ein Mittel auf allen Beinen gespritzt.