Hallo zusammen,
meine Schweinchen haben schon wieder was.
Ping hatte seit Wochen beim Pipi machen immer so komisch gequickt, wie wenn es weh tun würde. Dann bin ich zum Tierarzt, es war ein Stück Pelletts im Penis. Ich dachte das wäre das Problem. Heute bin ich wieder hin, da es nie aufhörte, jetzt bekommt er 6 Tage Antibiotika. Der Tierarzt meint es wäre keine Infektion bzw. Harnweginfektion, da sie draufdrückte auf die Blase und es kam wie von selbst raus, sonst würde es Probleme geben wenn es so was wäre.
Pong hat im Fell alles so Kleinigkeiten drin, es wurde untersucht aber keine Milben oder dergleichen festgestellt. An den Füßen hat er sich total die ganzen Haare abgebissen und er beist auch ständig rum. Ich hab kein anderes Heu benutzt nur das Einstreu hab ich gewechselt, seit ich sie im Haus habe. Jetzt hab ich Holzspäne und nicht mehr Scheiten. Könnte es sein, dass er erlergisch darauf reagiert?? Jetzt muss ich ihn alle 2 Tage baden und mit einem Schampoo einschmieren, wie stell ich das an? Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schon wieder krank :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ist dieser Tierarzt ein meerschweinchenerfahrener TA? Wenn nein, würde ich ggf. mal eine 2. Meinung einholen.
Was bitte soll ein Antibiotikum bringen, wenn er sich sicher ist, dass es sowieso keine Infektion ist?
Was soll das Baden bringen? Baden ist für Meerschweinchen extremer Stress, gerade in der kalten Jahreszeit fangen sie sich so ganz schnell eine Erkältung ein.
Ich würde mal die Blase mittels Ultraschall untersuchen lassen.
-
So genau weis ich das jetzt nicht, ob er sehr erfahren ist.
Ja ich weis auch nicht was ich machen soll. Vielleicht ruf ich wirklich morgen einen anderen Tierarzt an um nachzufragen. -