Hallo zusammen,
meine Schweinchen haben schon wieder was.
Ping hatte seit Wochen beim Pipi machen immer so komisch gequickt, wie wenn es weh tun würde. Dann bin ich zum Tierarzt, es war ein Stück Pelletts im Penis. Ich dachte das wäre das Problem. Heute bin ich wieder hin, da es nie aufhörte, jetzt bekommt er 6 Tage Antibiotika. Der Tierarzt meint es wäre keine Infektion bzw. Harnweginfektion, da sie draufdrückte auf die Blase und es kam wie von selbst raus, sonst würde es Probleme geben wenn es so was wäre.
Pong hat im Fell alles so Kleinigkeiten drin, es wurde untersucht aber keine Milben oder dergleichen festgestellt. An den Füßen hat er sich total die ganzen Haare abgebissen und er beist auch ständig rum. Ich hab kein anderes Heu benutzt nur das Einstreu hab ich gewechselt, seit ich sie im Haus habe. Jetzt hab ich Holzspäne und nicht mehr Scheiten. Könnte es sein, dass er erlergisch darauf reagiert?? Jetzt muss ich ihn alle 2 Tage baden und mit einem Schampoo einschmieren, wie stell ich das an? Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schon wieder krank :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ist dieser Tierarzt ein meerschweinchenerfahrener TA? Wenn nein, würde ich ggf. mal eine 2. Meinung einholen.
Was bitte soll ein Antibiotikum bringen, wenn er sich sicher ist, dass es sowieso keine Infektion ist?
Was soll das Baden bringen? Baden ist für Meerschweinchen extremer Stress, gerade in der kalten Jahreszeit fangen sie sich so ganz schnell eine Erkältung ein.
Ich würde mal die Blase mittels Ultraschall untersuchen lassen.
-
So genau weis ich das jetzt nicht, ob er sehr erfahren ist.
Ja ich weis auch nicht was ich machen soll. Vielleicht ruf ich wirklich morgen einen anderen Tierarzt an um nachzufragen. -
Das würde ich unbedingt machen. Das, was du beschreibst, erscheint mir doch eher als ziemliches Rumgerate. Du hast ja nicht mal eine konkrete Diagnose und sollst trotzdem Antibiotikum geben und Baden?? Zwei Dinge, die man wirklich nur mit einer konkreten Diagnose tun sollte, da beides das Meerie stark belastet und es ohne Diagnose ja auch völlg sinnlos sein kann.
Wenn er beim Pinkeln quieckt, müssen doch mal die Blase und Harnleiter untersucht werden.
-
Ich hab jetzt ein paar Bekannte gefragt, und alle meinten dass dieser Tierarzt der Beste in der Umgebung ist für Kleintiere also auch Meerschweinchen.
Aber ich ruf trotzdem nochmal einen anderen an. -
Ich möchte auch keineswegs behaupten, dass dieser Mann generell schlecht ist oder sowas, ich kenne ihn nicht.
Aber ich begreife nicht, wieso man ein Meerie, was offenbar Schmerzen beim Pinkeln hat, nicht mal mittels Ultraschall untersucht oder den Urin mal mittels Stick testet. Das wäre doch das naheliegendste?
-
Der Tierarzt hat den Penis rausgenommen und diesmal war wieder ein Stück von Holzspänen drin. Denn danach als der Urin rauskam machte er nix und es tat ihm auch nicht weh.
Ich weis nicht. :oops: -
Der Urin sollte aber schon mal untersucht werden, wenn da Schmerzen vorliegen..
Genauso wie man bei Verdacht auf Milben ein Hautgeschabsel macht, das wird dann unter dem Mikroskop angeschaut. Man könnte auch ne Kultur anlegen zwecks Pilze..
das wäre jetzt das was ich so wüsste.
Ich würde auch nicht nur auf Verdacht Antibiotika geben, das ist ziemlich schädlich für die verdauung.
-
geh doch einfach mal in die nächste apotheke und hol dir urinteststreifen, damit kannst du zumindest selber feststellen, ob blut im urin ist(achtung, eiweiß wird positiv, bedeutet aber nix)
-
Er hat den Urin angeschaut, als er auf den Tisch machte und er sah ganz normal aus.
Heute ist mir aufgefallen, dass sich der andere auch immer an den Füßen beist. Kann es sein,dass sie erlergisch sind auf die Holzspäne? -
allergie kann durchaus sein.
wie hat er sich den urin den angeschaut? teststreifen oder nur mal draufgeschaut? blut sieht man erst wenns wirklich viel ist..
-
Sie machen das nähmlich erst seit ich sie im Haus habe und das neue Einstreu habe. Vielleicht wäre es besser, wenn ich wieder Scheiten nehme.
Der Urin wurde nur so angeschaut aber es war wirklich eine große Lacke, er hat auf die Blase gedrückt und es kam alles raus was drin war.
Wie müsste ich denn baden? nur mit der Hand nass machen oder mit der Brause :oops: -
bitte bade sie garnicht, die erkältungsgefahr ist viel zu groß.
nochmal: man sieht blut erst in sehr großen mengen, bitte hol dir einen urintest aus der apo. in österreich kostet eine dose mit 10 streifen 5,50€
-
auch wenn sie im warmen Haus sind? :oops:
Was soll ich dann machen?? Abwarten ob das Antibiotika was gebracht hat? -
ja, einen minimalen luftzug kannst du einfach nicht ausschließen..
außerdem hast du doch garkeine diagnose, bitte bitte nicht baden..ich persönlich würde antibiotika garnicht auf verdacht geben, aber du hast wohl schon damit angefangen und abbrechen ist nicht sinnvoll.
ich würde heute einmal urin testen und falls blut drin ist nach der AB gabe(in 4tagen?) nochmal..
wenn er weiter schmerzen beim pinkeln hat würde ein US sicher auch nicht schaden, harngrieß kann nämlich beim ausscheiden schmerzen verursachen und kleine risse - die dann bluten..