Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein kleiner Charlie ist tot...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ... ich musste ihn gerade einschläfern lassen... genau 2 wochen, nachdem sein bruder gestorben ist :''''''''''''''''''''''''''''''''''''''(

ich hätte ihn nicht in der klinik lassen sollen... er sollte doch nicht in einer fremden umgebung allein sterben... mein süßer kleiner... ICH hätte mich um ihn kümmern sollen... gott, ich kann grad echt nimma... meine 2 babys... :''''''''''''''''''''''''''(
    zu sehen, wie das leben aus ihnen entweicht...

und jetzt hab ich den kleinen bub mit 2 monaten hier allein sitzen... mit pilz... was soll ich denn jetzt mit ihm machen...

• :cry: Das tut mir so leid! *fühldichgedrückt*

Aber so schwer wie es Dir jetzt auch fällt, versuch so schnell wie möglich einen neuen Freund für Deinen kleinen Bub zu finden! Er leidet wahrscheinlich noch mehr als Du :( Wie lange hat er denn den Pilz schon? Ist es am ausklingen?

• kann ich ihn so lange ruhigen gewissens allein lassen... ?
    ich hatte eigentlich überlegt, eventuell eine 3er gruppe zu machen, damit keiner mehr alleine zurückbleibt, wenn der andere stirbt... aber dann müsste ich den kleinen auch erst kastrieren lassen, und noch 6 wochen warten... das wär wohl nicht so gut... oder... ?
    ach ich weiß grad nicht :cry:

• PaPu
    danke...
    den pilz hat er seit ich ihn am 13.11. geholt habe, ich habe ihn mit dem pilz mitbekommen. er wird mit itrafungol behandelt und ich habe gerade eine woche behandelt und bin in der 1. woche mit pause... das wird also noch länger dauern...
    der kleine steckt es relativ gut weg. charlie war ja seit freitag in der klinik und der kleine bub war am ersten tag ein bisschen verstört, aber jetzt gehts ihm soweit gut. aber allein ist das natürlich nix...

• Also ich würde sagen, wenn Du vor hast Deinem Kleinen Damengesellschaft zu gönnen, dann laß ihn kastrieren, die 6 Wochen absitzen und dann mit 2 süßen Damen Bekanntschaft machen. Die 6 Wochen gehen vorbei und danach geht es ihm dann umso besser :wink: Bis dahin sollte der Pilz auch weg sein und er ist fit und gesund für den Job als Haaremswächter.

• Das tut mir Leid :(

Mach dir aber bitte keine Vorwürfe. Wenn es dem Kleinen schlecht ging, war die Entscheidung, ihn in einer Klinik unterzubringen, nur richtig so. Sicher ist ein Tod in einer vertrauten Umgebung schöner, aber ich glaube manchmal, dass wir uns da als Menschen mit derartigen Gedanken mehr quälen, als es sinnvoll ist. Ich glaube nicht, dass (kranke) Tiere das wirklich in letzter KOnsequenz so bewusst wahrnehmen können.

Das hinterbliebene Tier braucht aber einen neuen Partner. Ich denke nicht, dass du das heute entscheiden musst. Ich würde auch vielleicht keine 3er, sondern eine 2er Gruppe machen.

• PaPu
    ich habe momentan leider keinen TA meines vertrauens...

Michaela
    danke... mein kopf sagt mir eh, dass es wahrscheinlich richtig war, aber mein herz zerreissts mir grad...

und warum meinst du eher eine 2er gruppe?
    dachte, ein kastrat mit weibchen wäre vielleicht am natürlichsten und harmonischsten...