• Hallo


    meine Bijou ist mein größtes Sorgenkind.Am Anfang wurde sie auf Erkältung behandelt, weil sie ganz stark geröchelt hat. Nur wurde und wurde es nicht besser. Nach drei Wochen dann die Gewissheit das sie ein vergrößtertes Herz hat, und somit die Luftwege verengt sind. Seit dem bekommt sie Prilium 75.


    Ich habe es ihr dann jeden Abend ins Mäulchen gegeben, was sie sich gut gefallen lässt. Aber statt es besser wird verschlimmert sich die ganze Sache. Bin dann letzte Woche wieder zum TA der hat ihr jetzt Leni Top verschrieben. Das bekommt sie morgens ins Mäulchen. Jetzt bekommt sie es seit 4 Tagen und das Röcheln ist nicht mehr so schlimm wie vorher.


    Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Meerschweinchen die Herzkrank sind? Bitte um jede Antwort. Mache mir große Sorgen um meine kleine Maus! Haben Sie genauso lange Lebenserwartungen wie gesunde Meerschweinchen?


    Vielen Dank

  • hatte sie zu dem vergrösserten herz auch wasser in der lunge? kam daher das röcheln? manchmal hat man glück und nach der entwässerung der lunge bildet sich das herz wieder zurück und es muss nicht weite rbehandelt werden.


    es kann aber auch sein, dass sie ihr leben lang herzmedikamente braucht. aber eigentlich leben sie damit ganz gut und können auch alt werden.

  • Ob sie Wasser in der Lunge hat, dass weiß ich nicht. Sie hatte am Donnerstag was zur Entwässerung bekommen. Aber der Tierarzt hat gesagt er will es erst mit dem Herzmedikament probieren bevor er entwässert. Wenn es durch das Herzmedikament nicht besser wird, dann wird er Sie entwässern.


    Hast du auch schon Meeries gehabt mit Herzproblemen. Mache mir große Sorgen um Sie denn Sie ist erst ein Jahr alt.

  • hm..ich finde die vorgehensweise falsch. es muss doch andersherum gemacht werden. die lunge muss doch sofort entwässert werden wenn wasser in der lunge ist, sonst muss das herz schneller pumpen um den sauerstoffmangel auszugleichen. dadurch vergrössert es sich und wird zu einem herzproblem.


    also mein herzschweinchen wurde so behandelt und ich fand dies auch sehr einleuchtend. mein herzschweinchen hatte glück und brauchte nach einem halben jahr keine medikamente mehr,


    hast du denn einen meerschweinerfahrenen tierarzt?
    gut, es kann ja sein das dein arzt recht hat, nicht jedes problem ist gleich..aber ich finde es in dieser reihenfolge echt merkwürdig.

  • entschuldigung, dass ich deinen thread zweckentfremde elishia!


    meerie-mama: war bei deinem schweinchen "nur" das herz vergrößert, oder auch die leber? am röntgen meines kastraten erkennt man das herz nämlich nicht richtig wegen der riesigen leber, er hat aber einen schatten auf der lunge - mir wurde als erklärung bindegewebe, wasser oder metastasen genannt :(

  • er wurde nicht abgehört -.- (oder ich erinner mich nicht dran)
    er atmet aber schneller als meine anderen schweine, man sieht es bei ihm an den flanken viel deutlicher als beim rest, das fällt mir schon länger auf, aber mein freund sagt ich bild mir das ein..

  • normalerweise ist abhören schon standarduntersuchung bei allem.


    wenn er schneller atmet kann wasser in der lunge ursache dafür sein, erstrecht wenn man einen schatten auf der lunge sieht. metastasen können natürlich auch ein grund sein, aber man hofft ja immer erst das es was harmloseres ist...kann aber auch mit einem herzfehler einhergehen. lass ihn doch mal abhören.

  • Also sie hat was zur Entwässerung gespritzt bekommen. Und jetzt bekommt sie halt zusätzlich Lanitop und Prilium. Und das Lanitop fängt an zu wirken. Sie bekommt jetzt seit Donnerstag, und seit gestern habe ich nichts mehr von ihr gehört. Kein Röcheln mehr kein lautes Atmen. Das hat geholfen ( hoffentlich).


    Sie ist aber so total fit. Sie frisst ordentlich und dann denke ich das es ihr gut geht. Sie hat nie das fressen eingestellt.


    Mein Tierarzt ist glaub ich nicht spezialisiert auf Meerschweinchen, aber er hat alles da, er könnte sogar ein EKG bei ihr machen. Röntgenbild, Endoskopie, Ultraschall etc. Ist halt eine Kleintierpraxis.


    Er hat wie gesagt gesagt: er will es jetzt erstmal mit dem Herzmedikament probieren, wenn es nichts hilft dann soll ich nächste Woche wieder kommen, dann wird sie Entwässert eventuell EKG obwohl das schwer zu machen ist bei einem Meerschweinchen. Er hat gesagt wenn Sie entwässert wird, dann ist es kein gutes Zeichen!!! :-(

  • ah ja.. aber den letzten satz versteh ich nicht...warum es kein gutes zeichen ist wenn sie entwässert werden muss...


    aber wenns ihr mit dieser behandlungsmethode gut geht, ist doch alles schön. ansonsten kannst du ja mal überlegen ob du einen spezialisten für meeries in deiner nähe findest und dir ne 2te meinung holst.

  • So war gestern nochmal beim Tierarzt. Habe drauf bestanden, dass Sie endlich was zur Entwässerung bekommt. davon habe ich ihr gestern abend was gegeben und sie hat nicht mehr geschnorchelt. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Die Tierärztin meinte aber, wenn Sie jetzt was zur Entwässerung bekommt, das Sie nicht mehr lange zu leben hätte, stimmt das?
    Mache mir große Sorgen.

  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn Menschen können trotz Herzmediakmente auch alt werden ( Juppi Heester).


    Im Moment sind mir finanziell die Hände gebunden. Ich habe in diesem Jahr schon 700 EUR Tierarztkosten gehabt. Und dazu kam noch das ich 7 Monate arbeitslos war. Ich bin nicht geizig, und ich gehe auch bei jeder Erkrankung zum Tierarzt aber wenn ich mir einen anderen suche, der macht dann nochmal alle Untersuchungen, und das Geld habe ich nicht zur Zeit.

  • gibts was Neues von deinem Schweinchen elishia?


    Jamie bekommt nun auch eine Herzmischung aus Lanitop, Lasix und noch was(Sauklaue der TÄ! :roll: ) ... ich fahr jetzt aber gleich zu meinem Tierarzt, mal schauen was der sagt..



    Meerie-Mama: ich hab mich nicht getäuscht, die TÄ in der TK hat Jamie nicht abgehört, hab nämlich bei der Kontrolle gefragt - "Wasser in der Lunge hört man bei so kleinen Tieren nur wenn sie beim Ertrinken sind!" :roll:

  • Mein Schweinchen bekommt auch Lanitop, Prilium und Furosemid. Morgens bekommt sie Lanitop und Furosemid und abends bekommt sie Prilium und Furosemid.Abends wenn sie im Käfig ist fängt sie an zu röcheln.


    isthisit wie ist es denn bei dir jetzt trotz Medikamente?
    Ich bin einfach zu meinem Tierarzt gegangen und habe gesagt das ich trotzdem was zur Entwässerung für sie brauche. Es ist durch das Lanitop besser geworden aber immer noch nicht besser. Deshalb bekommt Sie jetzt Furosemid.


    Aber trotzdem macht sie noch immer Geräusche. Aber nicht mehr so laut wie vorher. Und die Geräusche macht sie nur wenn sie im Käfig ist. WEnn sie im Auslauf gehege ist da liegt nur Rasenteppich da macht sie fast gar nicht diese Geräusche. Manchmal denke ich vielleicht ist sie auch auf irgendwas allergisch.