Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gehen zwei Mädchen und zwei Jungen gut???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,Ich erwarte bald Nachwuchs,und hab da nur mal eine Frage.Will die Jungen auch gerne behalten,und schätze so auf zwei.
    Da Ich nun zwei Mädchen habe,wie wäre es denn da für den Fall wenn es nun zwei Böckchen werden?Zwei zu Zwei geht das gut?Würde sie auch gerne zusammen halten,und nicht trennen wollen.
    Natürlich zum kastrieren wohl,das versteht sich ja von selbst. :wink:


  • Vielleicht hab Ich ja Glück und es werden zwei Weibchen,oder nur ein Böckchen.Wollte ja gerne alle behalten.

  • Hallo!


    Ich hatte die Konstellation: 2 Kastrate 4 Mädls, ging gut bis ein Mädl starb :cry: danach hat sich der rest gegen den eine Kastraten verschworen bzw. er lies keinen mehr an sich ran. Folge: Trennung in 2 Gruppen also 1 Kastrat und die drei restlichen Mädls und der einzelne Kastrat bekam ein "neues" Mädl dazu und seither ist die Schweinewelt wieder in Ordnung.


    Ich muss Nadine recht geben. Zwei zu zwei würde mit Sicherheit nicht gutgehen. Es sollte wircklich so sein das auf einen Kastraten mindestens 2 Weiber kommen. Es ist nicht schön wenn man hört und sieht wie die Nasen aufeinander losgehen! Wir werden unserem Jack auch noch eine zweite Partnerin dazusetzen sobald der EB fertig gestellt ist und wir eine passende Dame gefunden haben.


    lg karen

  • Hallo!


    Also ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen zu solcher 2Mänchen-2Weibchen-Konstellation berichten. Ich hatte 2 Weibchen(3Jahre) und 1 Männchen (zu dem Zeitpunkt etwa 4 Monate alt) zusammen.
    Dann bekam ich ein 2. Männchen (5Jahre) dazu. Die "alte" Besitzerin und ich dachten uns, dass wir es einfach mal ausprobieren.
    So, alle 4 auf neutralen Boden gesetzt. Zuerst friedliches Beschnuppern und dann gings so allmählich mit der neuen Rangordnung los. An den ersten 2 Tagen wurde viel gejagt, vom Futter verscheucht, mit den Zähnen geklappert. Aber sie hatten sich nie gebissen! Na ja, bis auf ein paar kleine, "Zwickereien". Nach 4 Tagen Stress (für mich am meisten;-)) war dann endlich ruhe und alle waren friedlich wie lämmer! Keine Steitereien, kein Gejage von niemanden! Alles prima, alle waren glücklich. Ich hatte sie etwa 4 Wochen in meinem Wohnzimmer zu laufen bis die alte Besitzerin und ich ihren tollen, großen Eigenbau zu mir geschafft haben.
    Nach ein paar Tagen habe ich den dann eingerichtet und die Bande reingesetzt.
    Zuerst war alles ganz friedlich, es wurde geschnubbert und erkundet bis sich dann jeder irgendwan an eine ruhige Stelle zum ruhen gesetzt hatte.
    Tja, nach ner Weile lief mein junger Bock durch den Käfig, der ältere Bock sieht ihn und greift ihn an! Der kleine lief weg und dann fing das ältere Böckchen sogar an, die Mädels böse zu attackieren. Und die liefen nich weg sondern griffen zurück an!
    Ich war total erschrocken und musste den älteren Bock rausnehmen, weil die sich echt doll gebissen haben!
    Habs dann am später am selben Tag wieder im Wohnzimmer versucht aber da hat das ältere Böckchen sofort die anderen wieder angefriffen... Nach 2 Tagen nochmal probiert, wieder an einem neuen neutralen Ort. Wieder das selbe...
    Anscheinend hat Moe (das ältere Böckchen) den EB wiedererkannt?
    Obwohl er den 4 Wochen nich gesehen hat und der sowas von gründlich von der "alten" besitzerin gereinigt wurde...


    Tja, dann musste Moe leider ein paar Tage allein sitzen, bis ich ein "neuen" Weibchen für ihn bekommen hab. Und seitdem ist alles wieder in Ordnung.
    Hab die beiden Käfige auch im selben Zimmer zu stehen und alles ist friedlich. Keine Spur von Agression oder sonst irgendwas.


    Also ich denke, wenn ich mehr Platz für die gehabt hätte, hätte das durchaus mit den 4 weiterhin geklappt! Oder vll hätte auch ein ganz neuer Eigenbau gereicht..


    Man, echt schade, dass es dann auf einmal nich mehr geklappt hat ...

Ähnliche Themen wie Gehen zwei Mädchen und zwei Jungen gut???