Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heumischung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich habe eine Frage, die wie prädestiniert für Heinemanns ist :lol:
    Ich füttere zur Zeit folgende Heumischung:
    1kg 2. Schnitt Heuandi + 750g Kräuterheu Kamille Activa + 4kg 1. Schnitt Heuandi.
    Wird gern gerfressen und riecht sehr lecker. Ich habe alles vermischt in 2 Kissenbezügen (1 Hand davon, 1 Hand davon... mein Flur sah aus :shock: ).
    Meine Frage:
    1. Schnitt ist ja besser für den Zahnabrieb, deshalb bestelle ich davon immer mehr. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der auch sehr calciumhaltig ist? Also besser mehr 2. Schnitt? Ich gebe ansonsten keine getrockneten Kräuter noch zusätzlich.

  • Endlich mal eine TroFu - Frage, die ich mag :lol:


    Es sind einfach eine Menge Faktoren, die eine Rolle spielen. Die Überkategorien sind:
    - Zahnabrieb durch Rohfaser + Kieselsäure
    - Mineraliengehalt und welche Menge wovon ist gut fürs Schwein


    Ich habe da auch schon bissel mit Heuandi korrespondiert... Er sagt,
    Du hast schon auf einer einzigen Wiese bei jedem Schnitt Unterschiede. An manchen Stellen wächst es grober, an anderen feiner.
    Ein Ballen Heu von einem Schnitt, einer Wiese, kann also einen total unterschiedlichen Rohfaser- und Mineralgehalt haben.
    Wenn Du Heu von einer Wiese kaufst, die nie mal ein Jahr zwischendurch in Ruhe gelassen wird, ist der Boden mit der Zeit ziemlich ausgelutscht und das Gras/Heu hat nur einen geringen Nährwert. (Ist ja auch so bei dem Supermarktgemüse aus Monokultur. Der einzige Nährwert da drin ist der vom Dünger.)
    Generell kann man eben sagen: 1. Schnitt = mehr Rohfaser und mehr Minerale, 2. Schnitt weniger. Aber es gibt natürliche Schwankungen.
    Von daher: verschiedene Heuschnitte und Heu von verschiedenen Wiesen mischen, und Schwein wühlt sich raus, was es für seinen Zahnabrieb und seine Ernährung braucht.
    Also weiter den Flur einsauen :D

  • Meinst Du, ich sollte mehr getrocknete Kräuter geben?
    Meine Balkonkastenkräuter will ich nicht mehr so stark plündern (ich will sie ja über den Winter bringen...) und bis die selbstgesäten Kräuer erntereif sind, dauert´s noch was...

  • Also in meiner letzten Lieferung von Heuandi ist sehr viel Spitzwegerich und Brennnessel. Das gebe ich nun nicht noch zusätzlich.
    Ich habe neulich mein Gehege vergrößert, knappe 4 qm :lol:, das war schon Stress, und siehe sie haben die Melisse geradezu inhaliert (Nervenberuhigung).
    diebrain empfiehlt ja pro Woche pro Tier etwa 20 Gramm Trockenkräuter. Das ist schon ne Menge.
    Ansonsten haben ja die bissel gehobeneren Supermärkte ein gutes Frischkräuterangebot, Dill, Petersilie, Thymian, Oregano, Basilium... Ich bestelle auch jede Woche die Ökokiste. Die sind bei Frischkräutern sehr gut sortiert.
    Du fütterst ja kein TroFu. Von daher haben Deine Tiere ausreichend Vitamin D im Blinddarmkot, der den Calziumstoffwechsel regelt.


    Kann zur Problematik nur den Artikel empfehlen: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1475

Ähnliche Themen wie Heumischung