Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall, raue Haut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend,

ich habe gerade eben festgestellt, dass mein Meerschweinchen Melle am Hintern unter dem Fell was drüberliegt (es handelt sich hierbei um ein Langhaarmeerschweinchen) kaum bis gar keine Haar hat. Außerdem ist die Haut dort sehr rau. Man könnte es wohl am besten als einen krustigen Hautausschlag beschreiben.
    Hier mal zwei Bilder:
    http://a.imagehost.org/view/0496/melle1
    http://a.imagehost.org/view/0459/melle2
    Was könnte das sein? Womit hängt es möglicherweise zusammen und ist es vielleicht gefährlich?

Als ich die Fotos gemacht habe, hat Melle sehr stark gequiekt. Es schien ihr also sehr unangenehm zu sein.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Gruß
    Christian

• Entschuldigt bitte die Verspätung, hatte die letzten Tage ziemlich gefüllte Tagespläne.

Also ich war mit Melle beim Tierarzt und er sagte, es handelt sich hierbei um Milben. Sie hat heute eine Spritze bekommen und bekommt in zwei Wochen auch noch eine. Mari, ihre Käfig-Partnerin bekommt in zwei Wochen auch eine Spritze, vorsorglich.
    Als er meinte, insgesamt 3 Spritzen, war ich schon am überlegen wie teuer das nun wieder wird – aber zum Glück wird es insgesamt „nur“ ca. 30 € werden.

• Hallo Christian! :)

Kleiner Tipp:

Sollten noch mal Milben auftreten, frag deinen TA besser nach einem sogenannten Spot-On-Präparat.

Das hat folgende Vorteile:

-kein schmerzender Pieks, da die Flüssigkeit einfach auf die Haut hinterm Ohr geträufelt wird

- im Gegensatz zur Spritze ist nur eine einmalige Behandlung nötig

- es ist preiswerter! Ich hab für das Präparat (ich glaube, ich hatte Stronghold) etwas über 20 Euro bezahlt und das für DREI Schweinchen ;)

• Hallo,

beide Meerschweinchen haben nun ihre Spritzen bekommen -- wow, die können vielleicht quieken, da sind Max und Martin ein Witz gegen ^^ -- aber sie haben noch immer solche Stellen an denen man die Milben sehen kann. Fallen die von alleine raus? Denn vor allem Melle hat mir ihren langen Haaren ein echtes Problem und sie hat wirklich viele davon am Hintern.
    Oder sollte ich sie mit einer Schere herausschneiden?

Danke,

Gruß
    Christian

• Zitat von Nadine

Grabmilben sieht man normalerweise nicht. Was hängt denn in den Haaren?

Nabend,

was das genau ist, weiß ich ja gerade nicht. Ich nahm einfach mal an, dass es eventuell die Milben seien... Es sind dunklere Punkte. Nicht schwarz, mehr grau. Und teilweise hängen sie auch nach beieinander. Dummerweise bekomme ich diese Punkte nicht wirklich scharf auf ein Foto, sonst könnte ich es ja zeigen... :\
    Was könnte es denn sonst sein? Ich weiß zumindest, dass es vor den Milben noch nicht da war. Und genau dort, wo diese Dinger hängen, waren auch die Milben.

Gruß
    Chrstian

• Zitat von Nadine

könnten es Hautschüppchen sein?
    Ich würde das Fell vermutlich eh stark kürzen bei Milbenbefall, wenn es damit gut sein sollte, würde ich es daher machen.

Nabend,

danke für die schnelle Antwort! :D
    Nun ja, da die Punkte relativ dunkel sind, bezweifle ich mal, dass es wirklich Hautschuppen sind. Aber der TA hätte doch sicherlich etwas dazu gesagt, wenn es irgendwie eine andere (schlimme) Sache wäre? Gesehen hat er die Punkte auf jeden Fall!

Wie soll man das denn vernünftig kürzen? Es geht bis fast zum Haaransatz und Melle wird richtig zickig wenn man das zu lange macht. :roll: Mit einem Rasierer sollte ich da aber besser nicht dran, oder?

• viele Tierärzte erkennen den Wald vorlauter Bäumen nicht.. ;)
    Am besten nimmst du eine Kinderbastelschere, die vorne abgerundet ist, lässt jemanden das Schweinchen halten und schneidest alles in einer Länge von 0,5-1cm ab. Wird furchtbar ausschauen, aber dem Schweinchen ists egal und es wächst ja wieder nach..

• Hallo Christian,

ist dein Schwein ganz weiß?
    So einen habe ich hier nämlich auch sitzen und habe die Erfahrung gemacht, dass die super empfindliche Haut haben. Er hatte schon 2mal kleine Pilzstellen. Die habe ich zum Glück in den Griff bekommen. Da er sich aber nach meinem Empfinden etwas viel kratzt, habe ich mir auch Spot-on geholt vom TA. Danach ist er Amok gelaufen. Das musste wohl ziemlich auf der Haut gebrannt haben :twisted:
    Tat mir voll leid-ich meinte es doch nur gut. :oops:
    Wir haben es dann mit warmen Wasser abgetupft.

Also, Vorsicht mit den weißen Schweinchen. Die haben ggf. sehr empfindliche Haut und sind dann sicher auch anfälliger z.B. für Milben :roll:

Liebe Grüße von mir!

• isthisit,
    danke für den Tipp. Damit sollte es wohl besser gehen als mit den ganzen Spitzen Küchen- und Haarschneidescheren. :)

Emmy,
    Melle ist etwas seltsam was die Verteilung der Farben angeht. Sie hat am Hintern links, teilweise durch weißes Fell verdeckt, schwarzes Fell. Auf der anderen Seite ist es wiederum komplett weiß.
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0062.jpg
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0061.jpg
    (Die Fotos sind etwas älter.)
    Teilweise konnte ich diese Stellen auch schon rauskämmen, jedoch dauert es nicht lange bis die kleine Dame anfängt mit den Zähnen zu klappern. Dann möchte sie sich gerne mit den Zähnen kratzen, und wenn ich Pech habe, erwischt es sogar meine Hand oder Finger. :S

Gruß
    Christian