Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie richtig Füttern!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo

Alos meine bekommen früh derzeit absolut der hit das die kids die mimies füttern noch vor unserem frühstück.

Heu nachgefüllt. ist auch immer drin. frisches wasser.
    Trofu is auch meist drin essen die aber net so viel.
    dann gibbet gemüse. ich fütter nur morgens frifu meist futtern die alles auf nur ein minimales restchen bleibt drin,

Gurke,möhre(wobei die möhre doch relativ seeehr spät gefuttert wird),apfel nur alle 3-4 tage ma ein stückchen da sie sonst das eh nicht essen. sellerie mögen die auch ganz gerne.
    chicorree derzeit der hit.. fenchel essen die gar nicht. broccolie auch nicht.

paprica und zuchini Tomate ???? hab ich noch nicht probiert.
    und ich hab hier wo gelesen das mein KEIn hartes brot geben soll? warum nicht?

• Trofu ist genauso ungesund wie Brot, da auch meist mit viel Getreide und Zusätzen wie Melasse etc.
    Zähne werden zu 99% durch Heu abgenutzt/abgerieben!
    Für die Schneidezähne kann man Äste geben zum abnagen.

• hm wenn ihr sagt das trofu ungesund ist..

ich habe meine drei damen ja beim züchter geholt und da haben die meeries dauertrockenfutter und heu IMMER drin stehen -FF gibts abends und früh.
    ich soll sogar zusätzlich haferflocken isn trofu reinmachen .

• momomaus
    Huhu, kann Dir nur raten, das TroFu langsam aber sicher abzusetzen. Hast Du Innenhaltung? Bei Außenhaltung geben einige von hier etwas TroFu, einfach damit die Schweinchen besser für die Wetterschwankungen gerüstet sind, aber innen brauchst Du das nich. Im Gegenteil, ist eher ungesund!
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    Und Haferflocken würd ich garkeine geben, die machen nur dick. Wenn Du gesunde Schweinchen hast ist das völlig unnötig :wink:

• PaPu

ja wir haben innenhaltung ..
    gut dann setzten wir das trofu langsam ab. sooft gehen die auch nicht ran eben nur wen haferflocken drin waren^^

ich habe bisher nur meeries gehabt die waren bei meinen grossen hasen im stall da haben die alles gefressen was die hasen hatten .
    und das älteste war ca 8jahre alt.

• Hallo danke für euren tollen Tipps.

Das mit dem Brot hab ich auch nicht gewusst, wollte ihnen welches geben da ich das noch von früher kenn das wir ihnen immer trockenes Brot gegeben haben, werde es aber lieber lassen!

• Bei mir gibt es dauerhaft frisches Wasser und Heu.

Im Sommer sind sie ja tagsüber im Garten und essen somit Gras und bekommen Äste. Dadurch gebe ich dann weniger Gemüse.

Jetzt im Winter gibt es 3x täglich Frischfutter (morgens, nachmittags, abends)
    Feste Bestandteile zur Zeit: Möhren, Kopfsalat, Paprika (grün, rot, gelb)
    Dazu gibt es dann noch (nicht täglich) Gurke, Tomate, selten Obst und Petersilie, Basilikum oder Dill.

Ab und zu fressen sie auch Chicoree sehr gerne.

Trockenfutter sowie Brot füttere ich gar nicht mehr.

Lg Laurithaa

• Huhu,

bei mir gibt es Heu und Wasser natürlich zur freien Verfügung. Im Sommer versuche ich aber, das Heu möglichst durch frische Wiese zu ersetzen.

Täglich gibt es bei mir mind. 8 eher 10-16 Sorten an Frischfutter. Ich füttere so, dass die Schweinis immer Frischfutter, vor allem Blattgemüse, haben. Die Futterschale wird dann zweimal täglich kontrolliert, und evtl. aufgefrischt oder aussortiert.

Frische Äste haben sie bei mir auch unbegrenzt.

Getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter und Laub gibt es bei mir vor allem im Winter täglich.

Getrocknetes Obst so gut wie nie, getrocknetes Gemüse höchstens einmal im Monat als Leckerlie, Heucobs und Co auch gar nicht und getreidehaltiges TroFu schon gar nicht.

Ich achte wirklich darauf, dass sie nicht "nur" drei, vier Sorten am Tag haben, einfach um zu gewährleisten, dass sich die Schweinchen ihren Bedarf optimal decken können. Somit sind Vitaminpräparate und andere Nahrungsergänzungsprodukte wie Salzlecksteine und Mineralsteine völlig unnötig.

Nochmal zu den Zähnen: Durch die mahlende Bewegung der Zähne beim Heufressen (oder Wiese) werden die Backenzähne optimel abgenutzt, für die Schneidezähne, aber auch für das Zahnfleisch und zur Beschäftigung, sind dann die Äste.

LG

• mein berufsschullehrer würde an die decke gehen wenn er diese seite hier seen könnte!

min. 10% an frisch futter vom körper gewicht? neeiiin...

also: ein kleiner vortrag über meerschweinchen:

von wo kommen sie ursprünglich? von den anden.
    sie leben bis auf 4000mü.m und was gibd es dort zu essen? kein salat, keine tomaten und auch keine karotten..
    sie rennen den ganzen tag herum um sich ihr fressen zu suchen und das besteht nicht (!) aus grünem saftigem gras!

daher ist es völlig idiotisch die kleinen mit grünzeug zu füttern.. klar mögen sie es aber wir lieben ja auch schokolade. ab und zu ist es ok.. aber nicht 5x täglich! und in kleine stücke schneiden? hallo? es sind NAGETIERE die nagen gerne ;)

und viele werden ihre kleinen draussen auf der saftigen wiese in der sonne halten um ihnen möglichst ein schönes leben zu ermöglichen... meerschweinchen können NICHT schwitzen! wie viele überhitzte meerschweinchen habe ich scho gesehen..

kleiner spruch von dr. ingo rieger mein lehrer: die indianer gehen nicht alle paar wochen den meerschweinchen die nägel schneiden! also warum müssen wir das thun?

zur richtigen haltung: was liegd auf dem boden in den anden? neein keine holzschnitzel oder zeitung. sand und stein! und genau das lieben sie auch! dadurch werden auch automatisch nie nägel kurzgehalten und man muss sie nicht schneiden. zusätzlich erwärmt sich stein weniger schnell als holz und hat daher auch einen abkühl efekt. einfach ein paar steine zu einer höhle aufeiander stellen und sand oder mergel als undergrund und sie werden euch lieben!

übrigens: die indianer geben ihnen auch nicht vitamin c tropfen ;) heu reicht VÖLLIG um ihr vitamin bedarf zu decken..

so.. sorry wenn ich hier meinen senf dazu gegeben habe.. aber ich finde es einfach den tieren gegenüber unfair. ich hoffe ein paar leute hier hören auf mich oder haben zumindest einen denkanstoss bekommen..

liebe grüsse smallbloodangel

• Hallo,

Zitat von smallbloodangel

mein berufsschullehrer würde an die decke gehen wenn er diese seite hier seen könnte!
    dr. ingo rieger

Was macht dieser Dr. Ingo Rieger denn?

von wo kommen sie ursprünglich? von den anden.
    sie leben bis auf 4000mü.m und was gibd es dort zu essen? kein salat, keine tomaten und auch keine karotten..

Richtig, Frischfutter ist nur ein Ersatzfutter. Um es ganz natürlich zu machen, müsste man eine Wildwiese mit sehr vielen Grassorten und Kräutern füttern. Was in unseren Breitengraden wohl keiner kann.

daher ist es völlig idiotisch die kleinen mit grünzeug zu füttern.. klar mögen sie es aber wir lieben ja auch schokolade. ab und zu ist es ok.. aber nicht 5x täglich! und in kleine stücke schneiden? hallo? es sind NAGETIERE die nagen gerne ;)

Schokolade besteht im Gegensatz zu Frischfutter auch vornehmlich aus Fett und Zucker, würde ich so also nicht mit Frischfutter vergleichen.
    Und nagen sollten Meerschweinchen meiner Meinung nach an Zweigen und Ästen, nicht am Frischfutter, da gibt es nicht viel zu nagen.

und viele werden ihre kleinen draussen auf der saftigen wiese in der sonne halten um ihnen möglichst ein schönes leben zu ermöglichen... meerschweinchen können NICHT schwitzen! wie viele überhitzte meerschweinchen habe ich scho gesehen..

Verantwortungsvolle Halter stellen das Gehege nicht in die Sonne.

zur richtigen haltung: was liegd auf dem boden in den anden? neein keine holzschnitzel oder zeitung. sand und stein! und genau das lieben sie auch! ... zusätzlich erwärmt sich stein weniger schnell als holz und hat daher auch einen abkühl efekt. einfach ein paar steine zu einer höhle aufeiander stellen und sand oder mergel als undergrund und sie werden euch lieben!

Wobei sich da die Frage stellt, wohin in Innenhaltung der Urin hin soll und wie man das Gehege sauber hält.

übrigens: die indianer geben ihnen auch nicht vitamin c tropfen ;) heu reicht VÖLLIG um ihr vitamin bedarf zu decken..

Frisches Gras in den Anden (auch wenn es karger als hier ist) ist vermutlich eher nicht mit wochenlang getrockenetem Heu zu vergleichen in punkto Vitamin-C-Gehalt. Wobei ich da leider keine Studien zu gefunden habe.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ebend. Es ist bloß ziemlich schwer in unserem Breiten zwischen April und November saftiges Gras zu ernten. Solltest du welches in größeren Mengen haben, bin ich mir völlig sicher das du dir über deine finanzielle Zukunft keine gedanken mehr machen brauchst. Darüber hinaus, was denkst dfu warum Meerschweinchen bei Andenbauern genauso beliebt sind wie hier Kanichen im Gemüsebeet?;)

und in kleine stücke schneiden? hallo? es sind NAGETIERE die nagen gerne ;)

Zum einen nagen Meerschweinchen nicht an Gemüse, sodern sie beissen ab, zum anderen dient das in kleine Stücke schneiden zwei ganz anderen nicht ganz unwesentlichen Aspekten. 1. Ich gehe sicher das, dass Futter nicht verdorben ist. b) ich vermeide dadurch soziale Konflikte. Es mag normal sein (oder eher nicht) wenn Meerschweinchen in freier Natur sich ums Futter streien, aber in einer Heimtierhaltung, in der sich die tiere nicht aus dem Weg gehen können, versuche ich diese soweit möglich zu vermeiden.

Lies dir doch bitte mal die hier Erläuterten Regeln zur Aussenhaltung durch...und diskutiere dann weiter mit uns.

kleiner spruch von dr. ingo rieger mein lehrer: die indianer gehen nicht alle paar wochen den meerschweinchen die nägel schneiden! also warum müssen wir das thun?

Dein Lehrer geht aber schon ab und an im Supermarkt einkaufen. fährt Auto und hat eine zentral beheizte Wohnung oder? Wrum läuft er nicht zu Fuß, kleidet sich in Ponchos und lebt in Lehmhütten ;)

zur richtigen haltung: was liegd auf dem boden in den anden? neein keine holzschnitzel oder zeitung. sand und stein! und genau das lieben sie auch! dadurch werden auch automatisch nie nägel kurzgehalten und man muss sie nicht schneiden. zusätzlich erwärmt sich stein weniger schnell als holz und hat daher auch einen abkühl efekt. einfach ein paar steine zu einer höhle aufeiander stellen und sand oder mergel als undergrund und sie werden euch lieben!

Nun, ich hab im Sommer genau das ausprobiert. Meine Schweinchen hatte sowohl Sand, Kies, als auch Steine im Gehege. Nach 6 Wochen hatten sie die "üblichen" Holzspäne im Gehege.

1. Alle drei Materialien sind nicht wirklich saugfähig.
    2. Sand der imSommer mit Urin in Berührung kommt stinkt ziemlich schnell.
    3. meine Schwein waren sich durch den Sand im fell ständig am Kratzen.
    4. Die Schweine die auf den Steinen lagen, ware quasi dauernass und dreckig.

Das ganze mag dann sinnvoll sein, wenn man einen saugfähigen, feuchtigkeitsableitenden Boden unter dem Sand oder den Steinen hat, ist aber sofern man Innenhaltung oder Balkonhaltung betreibt, eher unwahrscheinlich. ;) Und in Außenhaltung werden Steine gerade bei Minustemperaturen auch nicht sonderlich angenehm sein.

Nun Indianer geben den Schweinchen aber auch kein heu. Entweder sidn es freilebende selbstversorger oder Fleischlieferanten die mit in den Hütten leben und dort überwiegend mit mais und anderen Küchenabfällen ernährt werden....
    btw. Vitamintropfen bekommen meine überhaupt nicht.