Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sie sind da! Bitte ganz schnelle Antwort!!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Vor ca. eineinhalb Stunden hat mein Meeri geworfen (erste Geburt).
    Von den beiden Jungen ist eins ein bißchen fit, dass andere eher nicht.
    es ist auch kleiner.

wir hatten vor einigen jahren schon mal ein meeri dass geworfen hat, ich glaube da waren die welpen aber größer (wir kamen da auch erst einige stunden nach der geburt, und sie sind rumgerannt).

wir machen jetzt eine infrarotlampe über den käfig (aber relativ weit weg).

wann soll ich die kleinen das erste mal wiegen? sie scheinen mir sehr leicht zu sein.

wenn ich päppeln muss, wie? (ich schaue gleich mal hier im forum nach, da steht bestimmt schon was, aber das dauert so lange).

Danke!!!!!

• wir haben vielleicht eine erklärung dafür, dass das eine schwächer ist als das andere: beim wiegen ist uns aufgefallen, dass noch ein ca. zeigefingerlanges stück nabelschnur an ihm hängt.

was uns auch auffiel: es ist relativ viel Blut im Käfig.

Vielleicht hat es durch die Nabelschnur an den Mutterkuchen Blut verloren, was das viele Blut im Käfig erklären würde und ist deshalb nicht so fit wie das andere.

Rotlicht ist installiert (aber in relativ großer Entfernung), weil die Mutter gerade wie verrückt frisst und deshalb nicht immer bei den Kleinen ist.

Jetzt lassen wir die Meeris erstmal in Ruhe.

Liebe Grüße

Meeriline

• Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ist die Mutter alleine oder habt ihr noch andere Schweinis?

Die Gewichte der Kleinen sind gut, keine Sorge.

Kontrollier mal die Mama, ob sie noch aus der Vagina blutet. Und schau mal nach, ob beide Nachgeburten (Mutterkuchen) heraussen sind bzw. ob die Mama beide gefressen hat.

Es muss noch keine Milch da sein, schön wäre es natürlich...spätestens morgen sollte sie aber da sein!

Bitte kontrolliere die Gewichte der Babys täglich, sie können in den ersten 3 Tagen bis zu 10g abnehmen, danach sollte es aber stetig aufwärts gehen.

Fressen tun sie von Anfang an alles, was Mama Schwein auch frisst!

• Hallo, danke für die Antworten.

Den Kleinen und der Mami gehts gut.
    Mit der Geburt war auch alles in Ordung, die Mutterkuchen lagen beide da, als ich gekommen bin (den einen hat sie auch fast ganz aufgefressen).
    Ich war wohl nur ein bißchen ängstlich, weil das eine im Vergleich zum anderen nicht so fit war.
    Seit der Geburt haben die beiden Kleinen zwar 4g abgenommen, aber sie sie bewegen sich schon viel koordinierter und öfter als gestern.
    Das Muttertier hat aber schon wieder zugenommen.

Michaela 174: hier was ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
    Ja, sie ist aus einer Zoohandlung. Wir wohnen relativ ländlich, einen guten Züchter gibt es in unserer Nähe nicht. Wir hatten auch Anzeigen geschaltet, immer mit dem Ergebnis dass uns irgendein "Züchter" aus Hamburg oder Berlin ein Meeri per MFG schicken wollte.... was soll man davon halten (wir wohnen im südlichsten Süddeutschland, was in den Anzeigen auch zu erkennen war)
    In unserer Nähe sind zwei Tierheime, die einen haben aber nur extrem selten Meeris und wenn sie welche haben, bekommen sie meist zwei zusammen, die sie nur zusammen abgeben.
    Das letzte Meeri hatten wir aus dem anderen Tierheim (eine halbe Stunde Fahrt von uns aus), aber von dort wollten wir auf keinen Fall mehr eines haben.

Naja, und nachdem unser Meeri fast vier Monate alleine war, habe ich mich doch entschlossen eins in der Zoohandlung zu kaufen.
    Es war aufgeweckt und munter, in sehr gutem Gesundheitszustand.
    Das einzige Manko war, dass es mit Haarlingen befallen war. Aber die ließen sich ja ganz leicht beseitigen. Tja, und dass es schon gedeckt war finde ich auch nicht in Ordnung. Natürlich freue ich mich auf die Kleinen, wenn denn alles gut geht. Aber es ist wirklich unverantwortlich so eine unkontrollierte Vermehrung nicht zu vermeiden.

das nur so als "Erklärung", weil ich fast das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen :cry:

aber ich kann solche kritischen nachfragen ja durchaus verstehen. ich bin auch nicht für vermehrerei aus spaß :wink:[/img]