Allgemeines

Gewicht = Alter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich habe im juli ein meerschreinen gekauft, da wurde mir gesagt das es 3 monate alt ist und jetzt hab ich wieder eins gekauft und als ich gesagt habe," es ist ca. 3 monate alt" bekamm ich die antwort, " nein es ist jünger als 3 monate. ich habe beide heute gewogen, das meerschweinchen was ich im juli gekauft habe wiegt jetzt 670 g und das was ich jetzt gekauft habe 550 g, kann ich ein untgefähres alter der meeries durch das gewicht herausfinden, den irgendwie glaub ich der zoohandlung nicht,

• durchs gewicht alleine kannst du keine zuverlässigen aussagen treffen.. manche meerlies wiegen bei der geburt 50g, manche auch schon 150.. wie schnell sie dann zunehmen hängt von der mutter und dem futter allgemein ab.

ich hab flocke ende september geholt, da hatte sie ca 170g(und saß schon mind. eine woche in der handlung) und nun sind wir bei 450g.

• Ja, so einfach kann man das leider nicht sagen....hängt wirklich extrem von der Fütterung ab.

Wir bekamen mal 2 unserer Meerschweinchen zurück, nachdem die Halterin umziehen musste und keinen Platz mehr hatte...ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich den Karton geöffnet hab (sie hat ihn uns einfach bei der Haustür in die Hand gedrückt und ist wieder gegangen)....2 fast verhungerte Kreaturen haben mich angeblickt. Zu Hause gewogen brachten sie 330g und 230g auf die Waage...mit fast 6 Monaten!!!!!

Zur Info: Meerschweinchenbabys mit ca. 4 Wochen wiegen 250-350g!!

Hat dann fast 3 monate gedauert, bis sie wieder ein "akzeptables" Gewicht von ca. 700g hatten. Sie sind dann weitervermittelt worden und wohnen jetzt bei einer sooo lieben Familie, wo sie bereits 1000g wiegen und bestens versorgt werden. :)

Aber so sieht man mal, wie leicht und verkümmert die Süßen bleiben können, wenn man sie schlecht füttert.

• danke für eure antworten,

ich hab mir schon gedacht das rocky ( mein erstes meerschweinchen) keine 3 monate beim kauf haben konnte, leider habe ich ihn damals nicht gewogen, aber wenn das so wäre, dann müsste er jetzt fast 8 monate alt sein, da wär das jetztige gewicht zu nidrich obwohl er wirklich sehr gut frisst, allerdings bekommt er von mir nur gemüse, käuter und heu, selten obst und kein trockenfutter oder trockenes brot, vielleich liegt es daran das er nicht so schnell zunimmt,

na ja, ist ja auch egal wie alt er ist, hautsache gesund und munter, war nur neugirig :)

• Hallo,
    meine Süßen sind (laut Vorbesitzerin) jetzt 6 Wochen alt, 2 kleine Mädels und wiegen 222 bzw. 278 Gramm. Der Unterschied von 50g hat mich ein bisschen verunsichert, sie sind ja beide gleich alt und gleich groß, muss ich mir da Gedanken machen oder ist das ganz normal?

Danke für alle Antworten

P.S. werde die Kleinen morgen sowieso mal beim TA durchchecken lassen, ham auch einige Krusten, ich tippe auf einen Pilz :-/ und beim Geschlecht sind wir uns auch nich sicher .......

• Zitat von Sweetcherrypie

Hallo,
    meine Süßen sind (laut Vorbesitzerin) jetzt 6 Wochen alt, 2 kleine Mädels und wiegen 222 bzw. 278 Gramm. Der Unterschied von 50g hat mich ein bisschen verunsichert, sie sind ja beide gleich alt und gleich groß, muss ich mir da Gedanken machen oder ist das ganz normal?

Also da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Wir haben auch zwei, die am gleichen Tag geboren wurden und Eddie wiegt immer viel mehr als Otto. Als wir sie bekommen haben wogen sie 210g und 250g mit 6,5 Wochen. Mittlerweile sind sie 5 Monate alt und Eddie wiegt 784g und Otto nur 638g. Ich denke so ein Gewichtsunterschied ist ganz normal, solange beide stetig zunehmen und gut fressen.