Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

dringend!! meeribabys!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hi!

hab ein riesenproblem: dort wo ich arbeite ist eine meerimama gestorben und die jungen sind noch relativ klein...werd morgen welche heimholen und sie per hand aufziehen (hab 2 meerschweinchen daheim, 2 schüchterne damen)

meine frage an euch:wie kann bei babymeeris das alter schätzen? nur mit abwiegen oder geht das auch anders?

bitte schnell zurückschreiben, bin für jede Hilfe dankbar....

megagroße dankesgrüße gremlin

• Hallo Gremlin,

am Gewicht (wenn man die Zahl der Geschwister weiß) kann man recht gut abschätzen, wie alt die Kleinen wohl sind. Und man kann nach dem Bauchnabel schauen. Dieser ist meist nach 1 1/2 bis 2 Wochen abgeheilt.

Je nachdem, wie klein (unter 150 g) sie noch sind, solltest Du Katzenaufzuchtsmilch kaufen (beim Tierarzt oder im gut sortierten Zoohandel). Du kannst sie dann damit zufüttern. Alle zwei Stunden (auch nachts) ca. 1 bis 2 ml Milch verfüttern. Dabei darauf achten, dass sie Tropfen für Tropfen trinken, damit sie sich nicht verschlucken. Anschließend musst Du den Bauch und die Analregion massieren, damit sie Kot und Urin absetzen. Wenn sie mehr als 2 ml trinken, kannst Du ihnen auch mehr geben.
    Ansonsten bekommen sie all das, was große Meerschweinchen auch bekommen.

Bitte achte direkt auf die Geschlechter, da ein Böckchen mit 250 g von allen Weibchen getrennt werden muss, da er dann geschlechtsreif wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe auch mal ein Meeribaby mit der Hand aufgezüchtet (es war aber erst 1 Tag alt) weil die Mutter es nicht gesäugt hat, es war gerade Sonntag, also konnte ich nirgentswo Katzenaufzuchtsmilch kaufen, ich habe einfach Haferflocken mit etwas milch aufgekocht, bis ein Brei entstanden ist, dann hab ich es dem kleinen Casper mit soner Spritze in Mund getreufelt.
    lg
    vanessa