Allgemeines

so eine Schweinerei :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben!

Ich möchte mir zwei Meerscheinchen anschaffen.

Hab mich auf der HP hier auch schon nen bissel schlau gemacht :) Ich möchte aber hier vllt. noch ein Paar Tips erhaschen, da das lesen ja nunmal sehr einseitig ist und ich keine Zwischenfragen stellen konnte.

Ich hab mich hier im Tierheim mal umgesehen schon. Es gibt momentan 2 Schweinchen dort. 2 Böcke, die sich gut verstehen auch und seit 2 Jahren zusammen leben.

Allerdings möchte ich hier erstmal alles herrichten, bevor ich die Tiere (evtl. diese 2) herhole.

Was hab ich denn zb. zu beachten, wenn ich 2 Schweinchen hier in einen Käfig setzte. Auch wenn die beiden sich schon heiß und innig lieben, wie es im Tierheim heißt. Werden sie im neuen Käfig einen neuen "Rangkampf" haben?

Ich bin dankbar für alle Tips und Ratschläge. Bin sehr unerfahren.

Liebste Grüße, DieYoung

• nein, also nur wegen dem neuen käfig wird es zu keinem kampf kommen - vorausgesetzt du hast genug platz, pro bock 1qm wäre das minimum!

schön, dass du dich informierst und tiere aus dem tierheim holen willst :)

• mögen meerschweinchen es, wenn man so einen holzboden in den Käfig baut? oder haben sie dann höhenangst und laufen da eh nicht hoch?

Können sie auf ihre Häuschen klettern? Brauch doch jeder eins oder?

• Hallo :)

Schön, dass du es in Betracht ziehst, Tieren aus dem Heim eine Chance zu geben :)

Dass die Tiere sich in neuem Gehege streiten, denke ich eigentlich nicht. Also meine drei kommen zumindest überall gleich gut miteinander klar.

Wichtig zu erwähnen ist vor allem der Platz. Gerade bei 2 Böckchen ist ein großes Gehege in der Regel oberste Grundlage für ein harmonisches Zusammenleben.

Pro Bock rechnet man 1m² - also 2m² für beide zusammen- am besten als Bodengehege und nicht über mehrere Etagen (die stellen zwar eine schöne Zusatzmöglichkeit dar, können meiner Meinung nach aber in die benötogten 2m² nicht eingerechnet werden) PLUS täglich mehrere Stunden Auslauf.

• Der auf dem Link ist zu steil (manche nutzen es trotzdem, die meisten nicht), außerdem ist er meiner Meinung nach zu klein. Für 2 Böcke sowieso.

Bei Mädels reichen 0,5qm pro Weibchen, allerdings sind diese Angaben immer nur richtig, wenn viel Auslauf dabei ist.
    Am Besten wäre bei einem Käfig ein Dauerauslauf, ist ja schnell und einfach herzurichten. Oder du baust dir generell einen Eigenbau oder ein Bodengehege in der passenden Größe.

• Hallo,

alsoich hatte mal ein Häusschen aus stroh .Mein chico liebte es sich auf das häuslein draufzulegne bis es einschlief es war glaube ich für ihn so wie eine hängematte da das häuslein etwas nachgab :lol:

ES grüßen Chico und JAcki