Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, hab seit gestern Abend zwei kleine Babyschweinchen als Gesellschaft für mein Bökchen. Laut Tierarzt der Vorbesitzerin 2 Mädchen ich hab da allerdings meine Zweifel, wäre lieb wenn ihr mir sagen würdet, was ihr darüber denkt ....

was mach ich denn, wenn eins der beiden doch ein Bökchen ist? Wird dann als Gruppe wohl nicht gut gehen oder ?

Lilly:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-1-jpg.html

Dolly:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-2-jpg.html

das zweite bild ist leider nicht so toll geworden, die kleine hat zu viele haare ^^

• Ich würde bei beiden auf Mädels tippen. Das Zweite allerdings schlecht zu sehen, da stark behaart.
    Beim ersten kannst du "sicherheitshalber" auch mal kurz vor dem "Zipfel" (der in der Kreuzung des Y ist) Druck ausüben. Beim Männlein kommt der Penis dann zum Vorschein. Des selben Test kannst du beim zweiten Schweinchen auch machen, was so durchs Fell zu sehen ist, schaut für mich zwar schon weiblich aus, aber sicher ist sicher.

Ist dein Böckchen denn kastriert?

• Ist er natürlich :-) Mach mir nur ein bisschen Sorgen weil die Mädels bis gestern noch mit ihrem Bruder und Vater zusammen waren....Der Vater ist zwar kastriert aba die Vorbesitzerin meinte die KastraFrist nicht einhalten zu müssen und hat ihn sofort wieder dazu gesetzt :-/ War zwar noch während der Tragezeit, aber weiß nicht wie viel zeit abgelaufen war, bis die Babys gekommen sind ...... Naja sie sind jetzt 6 Wochen alt und damit wohl geschlechtsreif oder ?

edit: beim drucktest passiert nichts, kann aber auch sein, dass ich das nicht ganz proffessionell gemacht habe ^^

• Hab grad das erste Bild nochmal angeklickt, vorhin hatte ichs auf dem Lappi, da wars kleiner und irgendwie dunkler (muss wohl die Farbe am Lappi mal nachstellen). Hier am großen Rechner ist es auf jeden Fall besser ersichtlich und ich wäre dann auch für Böckchen auf Bild 1. Das Y sieht man ja bei beiden Geschlechtern, daher find ich die Erklärung I und Y immer etwas sinnlos.
    Auf jeden Fall sieht es deutlich nach einem Penis aus, der eigentlich bei leichtem Druck auch "rauskommen" müsste. Ist deutlich ein "rundes Etwas". Beim Mädel sieht man die Öffnung auch eher als Schlitz und es ist nicht so rund oben zwischen den Gabeln des Y.

• oha, ich hab grad die zoomfunktion entdeckt.. das pünktchen sieht wohl doch eher nach penis aus :s

merkst du denn vom verhalten her was? jamie hat seine beiden söhne nämlich mit 4-5wochen nichtmehr akzeptiert..

• Oh Mann, das ist ja ganz schon mies - wenn das zweite ein Mädel ist, hast du wahrscheinlich ein Problem (bzw. mehrere^^), von der kritischen Konstellation "zwei böcke, ein weibchen" mal ganz abgesehen :?

• ja das ist das Problem...deshalb habe ich der Vorbesitzerin ja auch zugesichert ich nehm die Mädels aus ihrem 3er Wurf sie soll checken lassen wieviele das sind und der TA hat ihr das so gesagt......hatte da sowieso schon meine Zweifel deshlab ja auch hier die Fotos, hab ihr dann gesagt, dass ich am Montag nochmal selbst zum TA gehe und mich dann nochmal bei ihr melde .....man das wär ja echt schade wenn ich die/den Kleine(n) zurückbringen müsste :-( sind uns schon richtig ans Herz gewachsen.....vom Verhalten merke ich noch nichts, kann das daran liegen, dass mein Bökchen kastriert ist ? Heute nacht haben schon ale 3 im selben Häuschen geschlafen und fressen friedlich zusammen aus einem Napf, ändert sich das noch, wenn das (evtl) Männchen älter wird oder kann ich es mal drauf ankommen lassen??

Die kleinen sind jetzt 6 Wochen alt und wiegen:
    das braune (lilly): 278 g
    das wuschelige (dolly): 222g
    lässt sich daran vllt auch was über das Geschlecht sagen? Und sind die Kleinen damit jetzt eindeutig Geschlechtsreif ? Sollte ich sie trennen?

MAch mir da jetzt echt Sorgen !

• Ja, wenn man sich hier nicht irrt und das erste ein bock ist und das zweite ein Mädel, solltest du trennen und hoffen, dass die Kleine noch nicht trächtig ist :? Bei dem Gewicht wäre das u.U. fatal :(

und ja, ich denke, dass Kämpfe spätestens dann stattfinden, wenn der Kleine auf die Idee kommt: "Hör mal, jetzt bin ich keine kleine Wurst mehr - jetzt will ich den Chefposten und das Mädel für mich haben!" Oder auch, wenn sie brünstig ist, wird das abgesehen von möglichen Kämpfen der Böcke für die Kleine sicher kein Zuckerschlecken. Schließlich sind da dann zwei Männer, die (grob gesagt) alle paar Minuten über sie drüber rutschen wollen - die hätte sicher keine freie Minute mehr :?