Meerschweinchen Verhalten

Vertrauen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Hab mir vor 2 Wohen zwei Böckchen gekauft. Charlie 8 wochen alt und Micky 10 wochen alt. Beide fühlen sich anscheinend sehr wohl, fressen schön und laufen von ihrem Kafig auch ins Außengehege, nur sobald ich mich dem Käfig nähere düsen sie in ihr Häuschen.

Wie lang wird es dauern bis ich ihnen nah kommen kann ohne das sie flüchten oder sogar aus der Hand fressen?

Danke schon mal.

LG Daniel

• Hallo Daniel :)

Das ist von Meerschwein zu Meerschwein unterschiedlich. I.d. R. würde ich sagen, ein paar Wochen dauert es schon. Sie -gerade als Fluchttiere- müssen ja erstmal begreifen, dass ihnen nichts passiert, wenn du kommst.

• lass sie halt während dem käfigreinigen drinnen - meine werden auch in die eine hälfte gesteckt während ich die andere reinige ;)

gerade am anfang sollte man sie wirklich nur hochnehmen/fangen wenns unbedingt nötig ist

• Zitat von CharlieBrown

naja.... sowas hab ich mir schon gedacht, nur ich muß sie halt jede woche einmal fangen zum Käfigreinigen, aber daran werden sie sich schon gewöhnen.

Das geht einfacher und "schockfreier", wenn du sie z.B. in eine Röhre laufen lässt.

Meine lieben ihr Abflussrohr, das ich zum spielen und verstecken im Gehege hab. Wenn ich alle anderen Unterschlüpfe umdrehe ode raushole, läuft immer eins in die Röhre. Diese halte ich dann von beiden Seiten zu und setze sie dann damit um.
    Das ist im Vergleich zum fangen (das ja schnell zur Hetzjagd werden kann) nicht so stressig - weder für die Kleinen, noch für mich.

• Fangen war wohl falsch ausgedrückt - sie laufen bei mir auch in die Röhre und ich heb sie dann raus. wenn ich sie dann zurück setze dauerts nur kurz und sie erkunden den Käfig wieder neu.

Aber Danke schonmal für eure Antworten.

• Hallo CharlieBrown,

hab einfach ein wenig Geduld. Sie werden sich schon langsam an Dich gewöhnen. Sprich mit ihnen ganz ruhig, wenn Du Dich dem Käfig näherst, dann gewöhnen sie sich an Deine Stimme. Meine zwei Böckchen erschrecken manchmal auch noch, wenn ich mich schnell dem Auslauf nähere und verstecken sich. Sobald ich dann aber anfange mit ihnen zu sprechen ist alles wieder gut.

Am Anfang habe ich meine auch beim Reinigen im Käfig gelassen.

Lg, Evelyn