• Hallo ihr Lieben, hab seit heute wieder 2 kleine Schweinchen, juhu mein Rusty ist nicht mehr alleine :-) Also damit sinds jetzt wieder 3+ 1 Kaninchen Dame.
    Habe einen Doppelstockkäfig (jede Ebene 115x60 und 45 hoch) und einen Standardkäfig (100x50x45).


    Würde die Käfige gerne so umbauen, dass mehr Platz ist, habe mir gedacht, z.B. zusätzliche Ebenen einzuziehen indem ich Holzplatten zwischen die Gitterstäbe schiebe und das mit Rampen zu verbinden oder einen Holzaufatz noch oben auf den kleineren Käfig drauf zu bauen oder einen Auslauf anzubauen, dass die Kleinen mehr Platz haben, dann könnte ich meinem Ninchen auch endlich einen Partner besorgen, leider ist sie alleine seit sie sich mit den Schweinchen nichtmehr versteht.
    Momentan leben die Schweinchen im Doppelstockkäfig oben, und das Ninchen unten. Der andere Käfig steht noch auf dem Dachboden was aber ja eigtl Platzverschwendung ist.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Käfige umbauen könnte, dass alle genügend Platz haben? Falls ihr noch andere Ideen habt als ich, bin ich natürlich auch dafür offen. Bauanleitungen, Bilder, links, etc. wären auch echt toll hab kaum was dazu gefunden.


    Es bedanken sich auch: Merle, Rusty und die beiden Neuzugänge (evtl. Dolly und Betty oder auch Polly und Molly oder ganz was anderes ;) )

  • Hallo,


    schön, dass Dein Kaninchen wieder einen Partner bekommen soll.


    Mehrere Etagen finde ich nicht sinnvoll. Dann bekommen sie zwar Platz an Quadratmetern, aber sie haben keine wirklich Laufstrecke. Zumal die Ebenen immer wieder durch Aufgänge und Rampen unterbrochen werden.


    Zitat von Sweetcherrypie

    Habe einen Doppelstockkäfig (jede Ebene 115x60 und 45 hoch) und einen Standardkäfig (100x50x45).
    ...
    Momentan leben die Schweinchen im Doppelstockkäfig oben, und das Ninchen unten. Der andere Käfig steht noch auf dem Dachboden was aber ja eigtl Platzverschwendung ist.


    Weißt Du, dass das viel zu klein ist? Pro Meerschweinchen rechet man mindestenms 0,5 m². Deine drei leben auf 0,69 m² zu dritt. Es muss also sehr schnell eine Lösung her.


    Zitat von Sweetcherrypie

    einen Auslauf anzubauen, dass die Kleinen mehr Platz haben, dann könnte ich meinem Ninchen auch endlich einen Partner besorgen, leider ist sie alleine seit sie sich mit den Schweinchen nichtmehr versteht.


    Das wäre meine erste Wahl. Das geht auch reicht einfach. Ich würde alle drei Käfigschalen ohnen Gitter hinstellen. Den Auslauf kannst Du dann sehr preisgünstig mit Kartonwänden oder schöner mit Holzwänden umzäunen. Auf den Boden kannst Du Teichfolie oder PVC legen. Darauf entweder einstreuen oder Bettlaken, Fleecedecken o.ä. legen.
    Damit sie in die Käfigschalen kommen, kannst Du Häuschen, Steine etc. davor stellen.
    Wichtig dabei zu bedenken: Meerschweinchen brauchen mindestens 0,5m², Kaninchen 1 m² Platz. Wäre also im allerkleinsten Fall 3,5m ². Ich würde aber mehr nehmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine

    Wichtig dabei zu bedenken: Meerschweinchen brauchen mindestens 0,5m², Kaninchen 1 m² Platz. Wäre also im allerkleinsten Fall 3,5m ². Ich würde aber mehr nehmen.


    Kaninchen benötigen mindestens 2m² pro Tier, wenn sie täglich noch mindestens 3-5 h Auslauf bekommen. Ist dies täglich nur kurz möglich rechnet man mit 3m² pro Tier. Das ist nicht bloß nur so daher gesagt, sondern notwendig, um deine Tiere artgerecht halten zu können. Das gleiche gilt auch für Meerschweinchen. 0,5 m², wenn sie täglich mehrere h Auslauf kriegen. Ich würde die beiden Tierarten auch auf keinen Fall zusammen in einem Gehege halten, sondern beide Tierarten getrennt.


    So...


    Hallo erstmal.


    Also, erstmal ganz wichtig: Deine Kaninchendame benötigt so schnell wie möglich ein kastriertes Männchen im selben Alter. Schau dich doch mal in Tierheimen oder Pflegestationen in deiner Umgebung um. Da suchen viele heimatlose Tiere ein neues Zuahuse. Dann müssen die zwei vergesellschaftet werden. Hier nochmal Links zu Kanincheninfoseiten:
    http://www.sweetrabbits.de/
    http://www.bunny-in.de/
    https://www.diebrain.de/
    http://www.kaninchenwiese.de/
    http://www.nie-allein.de/
    http://www.kaninchenschutz.de/
    http://www.meerkaninchen.de/
    Wenn du noch Fragen bezüglich der Kaninchenhaltung hast, kannst du mich gerne hier fragen, du kannst mit aber auch gerne eine PN schreiben. :D


    Also, ich würde die Käfige nicht umbauen, sondern für beide Tierarten jeweils einen EB (für die Meeris) bzw. ein Gehege (für die Nins) bauen. Das muss ja gar nicht soo teuer werden. Käfig ist und bleibt unartgerecht!!!Der Meeris EB könnte doch 1,6m lang werden undd 80cm breit plus eine kleine Etage. Dann noch ein Auslaufgehege drumherum und schon fertig.


    Für die Kaninchen würde das auch relativ leicht zu realisiern sein. Du bräuchtst z.B. PVC Boden (4m²), die Käfigunterschale als Klo und Gitterelemente als Umrandung. Solche z.B.: z.B.https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33746


    Du hättest dann 3 Meerschweinchen und 2 Kaninchen, also 5 Tiere. Aber es ist wirklich eine Freude, Kaninchen sowie Meerschweinchen mit Artgenossen in großen Gehegen zu beobachten und der Aufwand lohnt sich zu 100 Prozent!


    Informiere dich erstmal noch ein bisschen hier, und auch auf den oben genannten Internetseiten und bei Fragen kannst du gerne fragen.


    Liebe Grüße

  • Ja ich weiß, dass ich zuwenig Platz habe, deshlab möchte ich ja etwas tun (Ist aber auch ein Grund dafür, warum ich eigtl nur eins der beiden neuen Meeries aufnehmen wollte, aber sie mussten ja beide weg, und warum Merle noch keinen Partner hat :-( )! Die beiden BabySchweinchen sind erst seit gestern bei mir, die Zeit das gründlich vorzubereiten hat mir gefehlt, da die Familie sie schnellst möglich los werden musste (Hatten einen 1x0,50m Käfig für 2 Erwachsene und dann die 3 Babys, die Mutter ist schon immer auf die Kleinen losgegangen) da haben sie bei mir wenigstens etwas mehr Platz, für die Zusammenführung hab ich den übrigen Käfig vom Speicher geholt damit die Umgebung neutral ist und da sind sie auch noch drin...Bin jetzt am Überlegen die Schweinchenfamilie in den großen Doppelstockkäfig umziehen zu lassen (beide Ebenen) und dafür das Ninchen erstmal in den einzelnen Käfig umzusiedeln der dann auf dem Boden steht, mit grundsätzlich offener Türe, so dass sie genug Auslauf bekommt.
    Einen festen Auslauf zu bauen wird bei mir sehr schwierig, als Studentin wohne ich mit meinem Freund in einer kleineren Wohnung, hab schon ein Platzproblem wenn ich jetzt den Zusatzkäfig noch unterbringen will, deshlab dachte ich auch dran, was mit mehreren Ebenen zu machen ....werde später am Tag mal ein par Bilder zum Zimmer und damit der Platzsituation posten....Danke schonmal für eure Antworten!!!!

  • So nun also die Bilder von meinem Wohnzimmer, wenn ihr Tipps habt, wie ich den Platz optimal nutzen kann (für uns und die Tiere) wäre das super !!! Mein Freund ist leider jetzt schon am Motzen, weil ich den 2. Käfig noch aufgestellt habe .....



    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-3-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-4-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-5-jpg.html



    hoffe damit kann man was anfangen ......

  • Hübsches Wohnzimmer habt ihr.


    Also ich hab mal so ein bisschen hin und her überlegt und ich glaube es gäbe da vielleicht eine Möglichkeit:


    Das Zimmer ist so ca. 3m mal 4m?


    Ich würde den Platz wo jetzt der Dopplekäfig steht plus den Platz vor dem Fenster nutzen. Das Sofe bliebe so stehen wie es jetzt ist und die Fernsehermöbel könnten weiter zur Tür hinrücken, den Käfig auf der kleinen Komode bräuchtest du dann ja nicht mehr.


    Ein Eb wäre relativ leicht zu realiesieren. Die Maße könnten 0,6m mal 3m sein mit einem 0,6 mal 1m Aufsatz. Als Boden könntest du die IKEA Tischplatten nehmen :
    Diese hier bräuchtest du 2mal:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50071170
    Und diese hier 1mal:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103604


    Du könntest dann die 2m Platte und eine von den 1m Platten auf den Boden vor die gesamte Fensterfront legen. Die ander 1m Platte könnte, genauso wie beim Dopplekäfig, eine erhöhte Ebene sein. Dann bräuchtest du nur noch Seitenwände und fertig.


    Dieser EB hätte 2,4 m² und wäre perfekt für deine drei Meeris.


    Was dein Kaninchen plus den Partner in (hoffentlich baldiger) Zukunft angeht: Leider wäre im Wohnzimmer im besten Fall kein Platz mehr. Geht es nicht in einem anderen Zimmer?


    Wenn ihr kein anderes Zimmer mehr habt, wo ihr 4m² abdanken könnt, dann bliebe aber noch die Möglichkeit, die 2 Kaninchen in freier Wohnungshaltung zu halten. Sie bräuchten dann nur eine kleine, "wirkliche Hasenecke", in der Klo, Heu etc. steht. Natürlich müsste die Wohnung dann absolut sicher gemacht werden, sprich Kabel hinter Kabelleisten packen, Blumen wegstellen, etc.


    Ist dein Kaninchen stubenrein?
    Hast du schon nach einem Partner für die kleine Maus geguckt? Es gibt noch zahlreiche Kaninchennotorganisationen, bestimmt auch eine in deiner Nähe/ in deinem Bundesland. (?)
    Hast du schon ein bisschen auf den genannten Internetseiten gestöbert?


    LG


    PS: Was mir gerade noch auffällt: Fütterst du Trockenfutter? In dem Käfig in dem ersten Bild hängt ja eine von diesen scheusslichen Knabberstangen. Kannst du ruhig weglassen. :) Das ist absolut ungesund für die Tiere.

  • So ein paar Antworten ;-)


    Trockenfutter: ja füttere ich zu wenn nichts frisches da ist, dass die Knabberstangen nicht so toll sind weiß ich aba sie mögen sie soooooo gerne und ein Kind darf ja auch ab und an mal naschen....


    Das Wohnzimmer ist sogar 5x 3,5 m, in einem anderen Raum ist leider kein Platz (das Schlafzimmer hat hohen Teppichboden, den würde ich nie wieder sauber bekommen und Tierchen im Schlafzimmer sind ja auch nich so angenehm, dann bleibt nur noch die Küche, wo sich vllt etwas finden liese aber ein Stall in der Küche ???)


    Mein Häschen ist zwar nicht wirklich stubenrein aba es hällt sich in Grenzen, sie köttelt nur hinter die Couch und in ihren Käfig, Pfützchen hab ich eigtl nie ..... Das größere problem ist, dass sie wirklich ALLES annagt und zerfetzt, unsere Sofakissen haben schon alle Löcher und die Couch von hinten sieht auch nichtmehr toll aus ganz zu schweigen von der Tapete ...und das bei "nur" Auslauf schon.... naja werde mal schaun was sich machn lässt ......


    Einen Schweincheneigenbau vor dem Fenster habe ich mir auch schon überlegt, der könnte dann im Eck doppelstöckig sein und dann unter dem Fenster als "Rennstrecke" weitergehen, mal schaun was mein Freund davon hält ;-) Er wird begeeeeeeeeeeeistert sein :D :D :D

  • Zitat von Sweetcherrypie

    Trockenfutter: ja füttere ich zu wenn nichts frisches da ist, dass die Knabberstangen nicht so toll sind weiß ich aba sie mögen sie soooooo gerne und ein Kind darf ja auch ab und an mal naschen....


    Bitte lass das Trockenfutter ganz und gar weg! Gewöhne es ihnen über einen Zeitraum von 6 Wochen bitte ab! Nicht sofort, sondern langsam!
    Schau mal hier:
    http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-7486.html
    Bitte lese dir das durch und nimm es bitte ernst! Trockenfutter, Knabberstangen etc führen zu Gesundheitsschäden! Und, also ich muss schon sagen, Frischfutter muss jeden Tag ausreichend gegeben werden. Nur ne Möhre oder Küchenabfälle reichen nicht! Kla freuen sich Kids über Süßigkeiten. Leckerlies gibt's auch für Nins und Meeris: Obst, Trockenkräuter, Trockengemüse und Trockenobst. Aber alles bitte nur in Maßen!


    Kaninchen sind zwar keine Nagetiere, aber nagen natürlich trotzdem gerne. Damit deine Möbel in Zukunft verschont bleiben, füttere bitte täglich Äste (auch den Meeris, die sind nämlich Nagetiere). Hast du keinen "Wald" in deiner Nähe, schau mal hier:
    http://www.heuandi.de/


    Zur richtigen Ernährung der Tiere gehören: Heu an erster Stelle, Kräuter (frisch!), Gemüse (Obst), Äste, Wasser (bitte aus dem Napf), und höchstens einmal pro Woche Trockenkräuter oder Trockengemüse.


    "Nur mal Auslauf"...naja, Kaninchen brauchen täglich viele Stunden Auslauf, nicht nur manchmal! Sie werden Verhaltensgestört, wenn sie allein, heißt unartgerecht, gehalten werden.


    Es muss sich etwas ändern. Die Kleine leidet doch still vor sich hin.


    Also, möchtest du etwas ändern? Deinen Tieren zu Liebe? Kla, das ist ein langer, anstrengender, oft auch kostspieliger Prozess, aber die Tiere werden es einem danken! Sie haben es verdient, artgerecht, d.h. ihrer Art entsprechend, leben zu dürfen! Kaninchen zum Beispiel haben nahezu alle Eigenschaften, die ein Wildkaninchen auch hat. Und Wildkaninchen leben ja auch nicht im Käfig, stimmt's? :wink:


    LG


    LG