Meerschweinchen Pflege

Holz Häuschen sauber machen!!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo
    Wie oft reinigt ihr eigentlich die Holz häuschen eurer Merrschweinchen?

Und wie?

Ich nehme mir meistens einen Putzschwamm und mache sie unter laufenden warmen Wasser sauber und danach gieß ich heißes Wasser drüber und danach trockne ich sie ab und leg sie auf die Heizung

Ich wollte mal wissen wie ihr es macht? :?::D

Liebe Grüße Maja

• Ich reinige sie, je nach Verschmutzungsgrad, ca. alle 4 - 6 Wochen.
    Dazu prause ich sie in der Badewanne mit heißem Wasser ab.
    Danach bearbeite ich sie mit nem Schwämmchen und Essig- Wasser ( :? gewöhnungsbedürftiger Geruch).
    Anschließens wieder mit heißem Wasser abprausen und mit einem alten Handtuch antrocknen.

Im Frühling/Sommer/Frühherbst stelle ich sie vor die Türe an die frische Luft zum Trocknen.
    Im Winter lasse ich sie im warmen Bad stehen.

Aber nie direkt auf oder vor der Heizung, um das Holz zu schonen.
    Meine Häschen sind auch nicht lackiert.

• Mhhh meine sind auch nicht lackiert außer eins auf den Dach gute Idea mit Essig ich hab mir aber gedacht das es vielleicht nicht gut für die Atemwege der Schweinchen ist da es echt ein bissiger Geruch ist ?
    bleibt der Geruch nicht ziemlich lange weil das Essig doch ins Holz geht?
    Gut zu wissen
    :D
    Liebe Grüße Maja

• Ich nehme immer eine Schüssel, mach da etwa einen kleinen Schluck Essigessenz (kaufe ich meist im Schlecker) rein und dann heißes Wasser dazu.
    Da es ziemlich stark verdünnt ist, bleibt der Geruch nicht lange. Es geht ja ne Weile, bis das Holz wieder richtig trocken ist und dann rieche ich schon fast nichts mehr.

Ich denke aber, wenn die Tiere keine Krankheiten haben, bzw. hatten, dann muss man auch nicht so oft deinfizieren (?).

Ich wusste gar nciht, das mans auch in den Ofen schieben kann :oops:
    Aber ich habe einen Gasherd, da kann ich die Temperatur ziemlich schlecht regulieren...

• Wir haben auch nur einen langen Unterstand im Eb und da geht unser Sau-Schwein (Sunny :lol: ) nicht drauf,nur Chucky (Das Wunder-Schweinchen ist sauber :shock: ,macht auch nicht ins "Bett")

Also wasche ich die Oberfläche bei der wöchentlichen Grund-Reinigung nur mit heißem Wasser ab,so wie den Rest des Ebs auch und laß ihn im Bad trocknen.

Sunnys Kuschelsack muß ich jeden Tag wechseln :? Er geht nur rein wenns sauber ist :shock:

• Ich habe überhaupt keine Häuser mehr, die versiffen total schnell (es sei denn sie sind lackiert, aber ich bin nicht so für Häuser) Ich habe hier nur Unterstände auf 4 Beinen, selbst gebaute die sind lackiert, davon hab ich auch einige schon über 1 Jahr und die halten immernoch, die kann man gut abwischen.
    Die gekauften Unterstände wechsel ich so alle paar monate mal aus, je nachdem wie schmutzig sie sind.

• Hmmmm, also meine lieben ihr Häuschen und gehen im Wechsel zu den Kuschelsäcken rein. Immer, wenn wir den Kamin anhaben und es ihnen zu warm wird (naja, so interpretier ich das mal), verziehen sie sich in das Häuschen. Ab und zu knabbern sie auch gerne dran.

*räusper* also ich habe noch nie darüber nachgedacht, das Häuschen intensiver zu reinigen. OK, da liegen mal n paar Kackböhnchen auf dem Dach, aber die sind ja ruck zuck runtergefegt :D

LG
    Martina
    mir Willi,Botzi,Jobo und Wilma

• Ich reinige sie je nach dem wie sie aussehen so einmal im Monat aber das mit dem Ofen muss ich mal machen!!!
    Lackieren ist auch eine gute Idea aber was passiert wenn die Merrschweinchen daran nagen??? Ist das nicht gut???

Meine Knabbern gerne da dran! :roll: Deshalb frage ich

Liebe Grüße Maja :D