• wenn ich mich nich verrechnet habe sind das ja dann etwas mehr als 4qm, stimmts?
    wie ist denn deine gruppe aufgeteilt? weil böckchen- oder weibchengruppen brauchen ja meist mehr platz als gemischte gruppen, da es sonst zu streitigkeiten kommt.

• Ich habe einen Kastraten und die anderen sind Mädels...ich weiss nicht wie viel Qm das sind

Laut Rechner sind es 4,14qm und es "sollen" 7 bis 10 Schweinchen rein passen....allerdings ist die kleine Rundung da ja nicht abgerechnet :lol: also sind es um die 4qm 8)

• also ich lass da auf jeden fall auch mal den andern ihre meinung... bin ja noch nich so erfahren :wink:
    meine meinung ist das es en bissel wenig ist. vllt könntest du noch en bissel was machen, dass du auf 5qm kommst. wenn du zB die seiten auf 1m verlängerst und die eine wand auf 1,40m hast du schon wieder ein qm mehr.:)
    zum gehege gibts dann ja keinen zusätzlichen auslauf mehr, oder? weil wenns da noch auslauf zu gibt ist das kein ding aber sonst... hmm...

• Häääh,
    bin ich stulle : wie kommt ihr auf über 4qm? Ich krieg nur 2,16 Quadr.meter raus.

Quadratmeter rechnet man doch : Länge mal Breite.

Berechnet so:
    200x90 = 1,8 Quadr.meter (quasi die rechte Seite des Stalls)

Linke Seite des Stalls: 40 (130-90=40) x 90 = 0,36 Quadr.meter (nur ungefähr, wegen Rundung)

Gesamt 2,16 Quadr.meter

Bitte klärt mich auf ob ich falsch gerechnet habe...

Grüße
    Luchs

• Naja, ich verstehe das von der Zeichnung her so, dass 1,30 m die gesamte(!) obere Seite ist. Ich muss dann aber die "rechte" Seite mit den 90 cm abziehen, da ich sonst den Anteil "doppelt" berechne = 40 cm. Schwierig zu erklären,....

Nochmals n Frage: Ist wirklich die gesamte Fläche ein Doppeldecker? Oder nur ein Teil?

• Zitat von Nane

hmm dann hab ich mich verlesen. dann kommen wir aber noch nich ma auf 4qm sonder auf 3.33qm.
    das ist echt wenig für so viele schweinchen.... würde ich sagen.

ja stimmt wenn man das so rechnet.... :cry:
    Na dann muss ich die lange seite auch noch 2 stöckig machen?
    Dann haben wir doch genug qm, oder

• auf der seite zum forum steht:

Zitat

Eine Faustregel für die Größe des Käfigs oder Eigenbaus ist: pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² Platz, besser 1 m².

heißt bei 8 schweinchen sind 4qm grad so ok. :) bedeutet du müsstest dann den kompletten käfig zweistöckig machen.