Allgemeines

Überlege mir 4. Meeri zu holen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Am Samstag habe ich den letzten Tag meiner schriftlichen Prüfung und plane dann einen EB zu bauen.

Der EB hätte 3 oder 4 Etagen.
    1. Etage 1,7 x 0,8
    2. Etage 1,15 x 0,6
    3. Etage 0,25 x 0,4
    und optional die 4. Etage 1,7 x 0,3

1. bis 3. Etage wären es 2,15 qm
    und mit der 4. wären es 2,66 qm, wobei ich überlege die 3. Etage dann zu verlängern, damit sie von dort auf die 4. Etage springen können.

Ich habe zur Zeit 3 Meeri Damen, die beiden älteren ( nicht ganz 1 Jahr) sind Schwestern und ein Baby ( 7 Mon.) von der einen. Also alle verwandt.
    Jetzt habe ich überlegt, mir noch ein Kastraten dazu zu holen, weiß aber nicht ob das platzmäßig so geschickt ist, da sie nur stundenweise Auslauf bekommen würden. Und ich mach mir Sorgen dass es dann Streit gibt.

Weil ja alles verwandt sind, bis dann auf das neue Schwein.

Soll ich sie lieber zu dritt lassen, oder noch einen Kastraten dazu holen???

Und wenn, wie alt sollte der Kastrat sein?

LG Annika

• @Muckel..bedenke bitte, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind, d.h. sie werden sich sicher nicht auf verschiedene Etagen verteilen um sich aus dem Weg zu gehen.

Meiner Meinung nach sollte die Bodenfläche für die Anzahl der Meeries ausgelegt sein...alles andere, also Etagen, ist lediglich eine Zugabe.

LG
    darie

• Das mit dem Foto ist ja blöd... :-(

Hmm... Dann wär es wohl besser das Rudel so zu lassen wie es ist, oder?
    Leider kann ich die Bodenfläche nicht vergrößern, dass ist schon das Maximum.

Und zu dritt verstehen sie sich ja prima, und mein kleines sitzt immer auf der oberen Ebene. Im Moment haben sie nur einen Doppelstockkäfig und haben im Flur Dauerauslauf, was aber leider auch kein Dauerzustand ist - deswegen der große EB.

Damit ich sie dann ohne schlechtes Gewissen auch ohne Dauerauslauf halten kann.
    Zum einen büxen sie aus dem Flur andauernd aus und ich hab Sorge sie mal ausversehen zu trten, da sie mit Vorliebe um unsere füße rumlaufen und wir ständig durch den Flur müssen der er zentral in der Wohnung liegt....

• Also, wenn sich deine 3 Meerschweinchen gut verstehen, würde ich nicht unbedingt noch ein 4. dazunehmen, nicht nur aus Platzgründen, sondern weils unter Umständen sein kann, dass sie sich dann alle miteinander nicht mehr verstehen, wenn ein Neuer dazukommt. Ist bei mir nämlich gerade der Fall......:evil:
    Wegen Auslauf: Ich weiß ja nicht wie deine Wohnunsgverhältnisse ausschauen, aber könntest du nicht einfach einen kleinen Dauerauslauf an den Käfig anschließen, da können sie dann hin- und herhüpfen wies ihnen passt?