Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wellen gehen durch Ihren Körper,sind das Vorwehen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,habe mal wieder eine Frage...
    ...Habe heute beobachtet wie meine Kleine heute in einer Ecke saß,und ganz in sich gekehrt war.Ihr gingen auf einmal so eine Arzt Wellen durch den Körper.Vom Nacken bis runter zum Po.
    Waren das vielleicht Vorwehen,es sah so aus,als wollte sie die Babys so runterdrücken.
    Habe auch hier irgendwo gelesen das man gucken kann ob sie schon Milch hat,dann steht die Geburt wohl auch bald bevor.Stimmt das,kennt sich jemand damit aus,weil nach der Schambeibfuge kann Ich nicht gehen,die ist schon seit ner Woche auf.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

  • Ja das hört sich nach Wehen an.
    Schau vorsichtig ob sich das Feld um die Zitze vergrößert und verdickt hat und versuch ganz behutsam mal ob du etwas Milch aus der Zitze ausstreichen kannst!


    Aber wenn die Schambeinfuge seit einer Woche offen ist und sie Wehen entwickelt dann werden wohl morgen Babys in deinem Stall rumsitzen!

  • Ja ,es kann jetzt Einbildung sein aber ich meinte gestern schon das zwar nicht die Zitzen,aber das drumherum etwas größer ist als es sonst war.
    Wie lange dauert es wohl noch wenn Milch da wäre?
    Ich hatt schon letztens eine Seite hier eröffnet,mit der Frage ob die Babys tot im Muttrleib sind.Da hattest Du auch so nett geantwortet,und das hat auch alles gestimmt.
    Die Babys spüre Ich ja schon länger nicht mehr,aber der Mutter gehts gut,im bauch knisterts,und die Herzchen der babys schlagen laut Ultraschall.Find es ja trotzdem komisch das Ich die Babys schon so lange nicht mehr spüren kann,aber Ich kann jetzt nur abwarten.
    Mehr Sorge macht mir das die Mama nur 500 Gramm wiegt,wie kann das sein wenn sie gut frißt,aber trotzdem nichts mehr zunimmt?Hoffentlich packt sie das.

  • Puuh, ich hoffe für euch alle, dass spätestens morgen früh Babys im Streu liegen! *Daumen drückt*


    Wenn Milch schon da ist, passiert das meistens wenige Stunden vor der Geburt, maximal 24 stunden vor der Geburt. :)


    Krümmt sich deine Meerli-Mama denn manchmal auch, wenn diese Wellen über den Rücken gehen?
    Quiekt sie leise dabei, als hätte sie Schmerzen?


    Wenn Meerschweinchen gebären, machen sie dabei oft ganz komische, eigene Laute.... :wink:


    Wie alt ist sie denn ungefähr? 500g sind echt wenig, vor allem weil ja einiges davon die Babys wiegen, die Nachgeburten,....füttere einfach wie bisher viel viel Frischfutter, auch Fenchel (ist gut für die Milchbildung) ...und Haferflocken würde ich der (hoffentlich bald) kleinen Familie auch anbieten, das sind Dickmacher.


    Halt uns auf dem laufenden!!

  • Wie so viele hier habe auch Ich die kleine Dame trächtig aus der Zoohandlung bekommen.Das ist ja das blöde das Ich keinen Decktermin kenne.Man hat mir gesagt sie wäre so ca.9 Wochen beim Kauf gewesen.Das ist jetzt fünf Wochen her.Schätze die ist echt schon mit 200 Gramm oder so gedeckt worden.
    Ja,sie krümmt sich auch etwas,sie streckt dann die Wirbelseule durch und plustert sich so auf.Aber das krümmen,aufplustern und oft lange im Heu an einer Stelle sitzen macht sie jetzt schon seit ein paar Tagen.Nach der Milch will ich morgen mal gucken,will sie jetzt nicht unnötig stören.
    Geräusche gibt sie aber keine von sich.

  • Bin gerade noch mal am Käfig vorbei,die Kleine liegt im Haus,und wenn alles ruhig ist kann Ich es richtig laut knistern hören,ohne das Ich nah an Ihren Bauch muß.
    Werde morgen auf jeden Fall Haferflocken kaufen,wenn das Dickmacher sind kann es die Kleine echt brauchen.
    Danke für den Tip.

  • Hallo Ihr Lieben,
    erst mal danke das Ihr so lange mit mir mitgefiebert habt.Wollte Euch doch mal berichten was vorgefallen ist,und Ich für schreckliche 5 Wochen hinter mir habe,denn das war in 5 Wochen das 3. Schweinchen für meinen Sohn.
    Wir haben Zwillinge,demnach zwei Schweinchen gekauft.Weibchen wie wir dachten.Die tiere waren 9 Wochen alt,und angeblich laut Geschäft kann mann da die Geschlechter noch nicht unterscheiden :shock: .
    Männchen und Weibchen wurden dort auch zusammen gehalten.Unwissend wie Ich war habe Ich das natürlich geglaubt,denn die müßtens ja wissen.Ich wurde dann in der ersten Nacht eines besseren belehrt.Habe das Schwein am nächsten Tag umgetauscht,da ich kein Männchen wollte,da wir bei einer Kastration auch schon mal einen Todesfall bei unserem Häschen damals hatten.das wollte Ich auf keinen Fall noch mal.Also bekam Ich am nächsten Tag ein neues Weibchen.Ich hab mich nur noch so auf das geschlecht konzentriert,und als ich dann zu hause war kam der nächste schock.Das Schwein konnte nicht laufen und zog die Beine nach,und das wurde im laufe des Tages immer schlimmer.Wieder mußte ich meinem Sohn erklären das sein Schwein wieder weg muß.Da es jetzt kein anderes Weibchen mehr gab,bekam ich dafür das Geld zurück.Den ganzen Tag sind wir rumgedüst um ein schweinchen für meinen Sohn zu finden.Als wir dann eins hatten merkten wir nach einer Woche es wird immer dicker.Das war dann jetzt unser Sorgenkind.Die Story kennt Ihr dann ja.Keine zunahme,keine Bewegungen der Babsy mehr,u.s.w.Unterdessen,jetzt kommt der Hammer,merkte Ich das Schwein von meiner Tochter ist auch schwanger.Ich bekam die Krise,wie kann denn so was sein??? :?
    Langsam freundete Ich mich mit dem Gedanken an,und war ganz heiß auf die Babys.Wir wollten ja auch welche behalten und dann ein großes Außengehege bauen.Aber Anfangs wollten wir ja nur zwei.
    Ich habe mir solche Sorgen die letzte Zeit gemacht,und hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl bei der Kleinen.Das Schweinchen meiner Tochter entwickelt sich ganz anders.Sie frißt,nimmt zu(in den letzten zwei Wochen 140 Gramm)hoffe das ist jetzt o.k.
    Auf jeden Fall kamen bei unserm Pflegefall gestern Wehen,aber irgendwie stimmte was nicht.Bin heute morgen zum Arzt.Die sagte mir sofort das wird nicht mehr.Auf normalem Weg hätte sie die Kleinen nicht raus bekommen weil Sie einfach viel zu klein war.Ein Baby hatte auch schon kein Herzschlag mehr.Die Kleine war so schwach und nur am Pressen und schreien,hätte es bis zur nächsten Tierklinik gar nicht mehr geschafft für einen Kaiserschnitt.Geschweige denn sie hätte es eh nicht überlebt.So haben wir die Entscheidung getroffen sie zu erlösen.Das tat mir so weh,wo Ich doch versucht hatte alles richtig zu machen.
    Dann begann ein Wettlauf mit der Zeit.Ein neues Schweinchen für meinen Sohn mußte her,und der hatte in 1 1/2 Stunden Kindergarten schluß.Wollte aber nicht mehr in eine Zoohandlung,habe einen Züchter in meiner Nähe gefunden,und bin schnell dort hin.Habe da eine ganz kleine Süße Dame gefunden die genauso aussah wie unser anderes Schweinchen.Unserem Sohn haben wir erzählt das ist zwar sein Schweinchen aber die Babys sind bei Mama im Bauch gestorben und durch die Medikamente hat die Mama ein wenig die Fellfarbe geändert.Unsere Zwillinge sind erst 5 Jahre,da kann man sie noch ein wenig an der Nase rumführen,mir kam es aber besser vor es Ihm so zu sagen,als Ihm erklären zu müssen das sein Schweinchen schon wieder weg ist.Jetzt kennt Ihr mal die ganze Geschichte,und so blöd sich das vielleicht jetzt anhört,ich bin erleichtert das jetzt alles hinter mir zu haben.Ihr glaubt nicht wieviel schlaflose Nächte das waren.Drückt mir die Daumen das es wenigstens mit der Lisa von unserer Tochter klappt.Die Kleinen wollen wir dann auch alle behalten.Egal ob Männhen oder Weibchen.In einem schönen großen Eigenbau.Und natürlich auch rechtzeitig getrennt und kastriert,damit wir nicht noch mehr Überraschungen erleben.Hoffe da geht alles gut.So viel Pech kann man doch gar nicht haben.Wenn es bei Ihr so weit ist melde Ich mich natürlich wieder.Bis dahin alles Liebe,Gruß,Yvonne