Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wellen gehen durch Ihren Körper,sind das Vorwehen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Mmh krasse Geschichte...zu dem "Umtauschen" schreibe ich mal besser nix und besser auch nicht zu der Geschichte, die du deinem Sohn erzählt hast...
    Muss ja jeder selbst wissen.


    Auf jeden Fall tut es mir leid, dass ihr so etwas durchmachen musstet, das ist ne schreckliche Geschichte und ich hoffe du hast aus deinen Erfahrungen mit der Zoohandlung gelernt...für den Fall, dass du dir nochmal andere Tiere zulegen willst, heißt es dann VORHER gründlich informieren!


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber solche Geschichten liest man hier so oft und vorher intensiv informieren hilft oft schon, um sowas zu vermeiden...

  • Ist schon richtig,aber was hätte ich machen sollen mir einem Schweinchen was die Hinterbeine wie gelähmt hat und nur die Füße nachzieht.Das wär nie was geworden und wir hätten keine Freude daran gehabt.Das hätt Ich dann vielleicht auch kurze Zeit gehabt und es wäre gestorben,oder Ich hätte nur Arztgänge gehabt.Aber dem kleinen hätte ICH nicht helfen können.
    Versteh auch schon wie Du das meinst,und bin Dir auch nicht böse,für mich war Ich der Meinung alles richtig zu machen,auch wo Ich das erste Männchen umgetauscht habe.Wie im Text schon geschrieben,hatte Ich schon einen Todesfall bei einer Kastration,das wollte Ich nicht nochmal mitmachen.Deshalb wollte Ich Weibchen.Für mich war das eigentlich gut durchdaht.
    Das Zoogeschäft wo Ich die Tiere gekauft habe gibt es schon über 30 Jahre,und wir haben 17 Jahre lang Hasen dort gekauft,womit Ich immer super zufrieden war.Ich hab mich auf die verlassen und dachte wirklich die haben Erfahrung.
    Als Ich bemerkte das die Kleine trächtig ist,habe Ich hier jeden Tag bis nachts gesessen und in verschiedenen Foren gelesen,um gut vorbereitet zu sein.War in den letzten Tagen drei mal mit Ihr zum Arzt,habe gebangt und gehofft,das alles gut wird.Hab alles mögliche versucht,mehr konnte Ich nicht machen.Ich mache mir da echt überhaupt keine Vorwürfe.Mehr KONNTE Ich nicht tun.
    Weiß ja nicht ob Du Kinder hast,aber was hätte Ich sagen sollen zu unserem Sohn.Mama tot,Babys tot?Wohl kaum.Er ist jetzt in dem Glauben seinem heißgeliebten Schweinchen gehts wieder gut,und Ich finde einem Kleinkind in diesem Alter sollte man die Illusion nicht mehmen.Er hat genug in der ganzen Zeit gelitten,und Ich muß auch ein wenig bei der ganzen Sache noch an mein Kind denken.
    Gelernt hab Ich bei der Sache natürlich schon.ie schon im Text erwähnt ist unsere neue Kleine jetzt von einem Züchter und nicht mehr aus dem Geschäft.Aber Ich denke,eine Garantie kann mir auch da keiner geben,das da rechtzeitig getrennt wurde.
    Gruß,Yvonne

  • Zitat von michaela174

    Ich würde darüber vorallem auch mal mit der Zoohandlung sprechen.


    Habe Ich letzte Woche schon telefonisch mit denen gemacht,das das ja wohl nicht richtig ist,was die da machen.Natürlich stellen die sich dann doof als würden sie einen nicht verstehen.Im Gegenteil,die haben mir dann noch erklären wollen das die Tiere bei denen noch nicht schwanger werden können,da sie noch zu jung sind und gerade erst neun Wochen.Da wären die noch nicht Geschlechtsreif :x
    Ich habe dann nur mal ganz freundlich gefragt ob sie mich verarschen will,und das sich der Tierschutz bestimmt dafür interessiert wie die Ihre Tiere dort halten.Danach wurde dann einfach aufgelegt. :evil:

  • Auch von mir ein herzliches Beileid. War ja alles sehr schrecklich für euch.
    Leider interessiert es die Zoohandlungen auch recht wenig. Da bekommt man dann nur zu hören, dass man die Babys ja dann zu ihnen bringen kann und dafür bekommt man dann einen Gutschein für Futter oder sowas. :evil:
    Drücke euch jetzt ganz fest die Daumen, dass es bei eurer Lisa gut verläuft.
    LG
    Pia

  • Also erstmal tut mir das alles schrecklich leid. So viele Wochen Theater und Sorgen und dann ein schlechtes Ende.
    Zu der Zoohandlung braucht man mal wieder nicht zu sagen, da sind alle Worte umsonst und man regt sich nur auf!


    Meine Tochter ist auch 5 Jahre alt und obwohl ich denke das sie lernen muß das Krankheiten und Tot zum Leben gehören und sie schon bei zwei Katzen und etlichen Meerschweinchen diese Erfahrung machen musste, so versuche ich doch wenn möglich sie emotional etwas zu schützen und habe auch ab und an erzählt das Schweinchen zum Beispiel in ein neues zu Hause gezogen sind obwohl sie gestorben waren. Du als Mutter wirst genau wissen was du deinen Kindern wann und wie emotional zumuten kannst!


    Ich drück ganz doll die Daumen das nun alles glatt läuft!

  • Du hast alles richtig gemacht, wirklich. Soviel Einsatz zeigt nicht jeder. Auch ich griff bei meinen Kindern, als sich noch kleiner waren schon mal zu einer Notlüge. Die Härten des Lebens kriegen die Kinder noch früh genug ab. Natürlich soll man nicht alle Steine aus dem Weg räumen, aber ein paar schon. Jeder weiß selber, was er seinen Kindern zumuten kann und will. Also dann Kopf hoch, jetzt geht es sicher wieder bergauf.

  • Schön,das einige von Euch es doch genau so sehen wie Ich.Konnte eben wirklich nicht mehr machen.Wäre die ganze Vorgeschichte nicht schon für meinen Sohn so schlimm gewesen,hätte Ich vielleicht auch die Warheit gesagt,und hätte Ihn selber auch ein neues aussuchen lassen.Aber Ich weiß noch wie traurig Er bei den ersten beiden Umtäuschen war und wie Er da geweint hat.Jetzt noch zu sagen sein Schweinchen ist tot,hätte mir und auch Ihm das Herz gebrochen. :cry:

  • Ich finde deine Entscheidung, es deinem Sohn so zu verkaufen, auch völlig ok. Ich denke zwar auch prinzipiell, dass Kinder schon frühzeitig lernen müssen, dass auch Tiere irgendwann sterben und dass das zwar immer traurig ist, aber dass das Leben trotzdem gut weitergeht usw. Aber man muss einem Kind auch nicht alles zumuten und auch keine Details, die das Kind noch gar nicht verstehen kann. Find das deswegen völlig ok.


    Ich würde mich an deiner Stelle nochmals schriftlich bei der Zoohandlung beschweren und denen auch ganz klar erklären, dass sie einem Irrtum aufsitzen, wenn sie denken,ein kleines Meerie könnte noch nicht schwanger werden. Ich würds denen wirklich schriflich geben, dass sie hier völlig falsch handeln, wenn sie die Tiere getrenntgeschlechtlich einfach zusammensitzen lassen, eine Schwangerschaft kann bei so einem jungen Tier oft tödlich enden, wie du ja jetzt selbst gesehen hast. Das ist dererseits eine Unverschämtheit und ich würde das auf jeden Fall dem Veterinäramt melden. Ob die dann konkret irgendwas machen oder nicht, weiß ich nicht. Ein gutes Vetamt wird das aber ernstnehmen und dort wenisgtens einmal anrufen und denen auch nochmal ein paar Fakten erläutern. Solche Fälle sind einfach völlig sinnlose Tode, das ist so eine überflüssige Tierquälerei, für die es überhaupt keine Rechtfertigung geben kann.

  • Mir tut es auch leid :(


    Mm, also die "Flunkerei" ist nun geschehen, ich denke aber doch, dass ich es anders machen würde. Ich hätte einfach bedenken, was ist wenn es "rauskommt"; sprich "Deine Mutter hat dich belogen; so was gibt es doch gar nicht, dass Tiere die Farbe wechseln!" - ich denke, dann ist da nicht nur Traurigkeit sondern auch Enttäuschung gegenüber den Eltern da...


    Klar würd ich nicht etwas wie "Es ist abgekratzt!" oder so sagen, aber mit dem "Schweinchenhimmel" wo das Tier keine Schmerzen mehr hat, find ich schon okay!

  • Zitat von la fata

    Mir tut es auch leid :(


    Mm, also die "Flunkerei" ist nun geschehen, ich denke aber doch, dass ich es anders machen würde. Ich hätte einfach bedenken, was ist wenn es "rauskommt"; sprich "Deine Mutter hat dich belogen; so was gibt es doch gar nicht, dass Tiere die Farbe wechseln!" - ich denke, dann ist da nicht nur Traurigkeit sondern auch Enttäuschung gegenüber den Eltern da...


    Klar würd ich nicht etwas wie "Es ist abgekratzt!" oder so sagen, aber mit dem "Schweinchenhimmel" wo das Tier keine Schmerzen mehr hat, find ich schon okay!


    Klar,hätt Ich ja sonst auch.Zwei Hasen und ein Hamster sind uns mal gestorben und da haben die das mitbekommen,da hab Ich sowas ja auch gemacht von wegen jetzt hat der Hamster keine Schmerzen mehr und so.Bin auch der gleichen Meining das man das dann auch mal durchmachenund das gut erklären sollte.
    Nur das Problem war eben die ganze Vorgeschichte.Immer wenn Er sich in eins verliebt hatte mußte es am nächsten Tag wieder weg.Als Er dann dieses hatte hat Er immer gesagt dich geb Ich nie mehr her,Du bist für mich das schönste Schwein der Welt.Glaube das wäre dann doch zu viel für Ihn gewesen.Und so hat Er die Version auch super angenommen.
    Hatte Ihm ja vorher schon immer gesagt das es die Babys manchmal nicht schaffen,da Ich ja die ganze Zeit so ein komisches Gefühl hatte.So war Er dann nicht ganz so geschockt als Ich sagte es gibt keine Babys mehr,und frblich war das neue Schwein jetzt echt fast identisch,sonst hätte Er das glaube Ich auch nicht geglaubt.