Meerschweinchen Verhalten

Bonnie ist hyperaktiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,
    in der Kategorie Tiervorstellungen habe ich ja bereits unsere zwei Neuzugänge angekündigt. Hexe kann evtl. schwanger sein, man siehts aber noch nicht so richtig.
    Das Problem haben wir eher mit Bonnie. Sie kam vom Fressnapf und lebte dort mit sehr viel größeren Hasen und auch größeren Meeris zusammen. Als sie hierher kam war sie total verängstigt und rannte fast immer gegen den Hauseingang, wenn wir zum Stall kamen. Hexe dagegen, weil von privat, wurde schnell handzahm.
    Vorgestern entdeckten wir nun eine daumennagelgroße Kruste über Bonnies linkem Schulterblatt, auch in der Unterhaut schon verdickt und teils frisch aufgekratzt. Beim TÄ wurde sie gestern operiert, dabei entfernte sie große Teile wilden Fleisches und eine tiefgehende Entzündung.
    Diese Verletzung könnte vom Zoohandel stammen und nun ist sie plötzlich quietschfidel und nervt, wenn man sie aus der OP-Quarantäne mit den anderen kurz zusammensetzt, unheimlich rum. Sie hat bereits Hexe mehrfach ins Fell gezwickt und Browny in die Pfote, ist um sie herumgerannt.
    Nun haben wir Angst, dass wenn wir die Mädels wieder vereinen (in so 10 Tagen), Bonnie auf Hexe losgeht. Und wenn Hexe schwanger ist, ist das ja erst recht gefährlich.
    Zurzeit nimmt Bonnie noch Antibiotika, aber ich wollte wissen, ob man ihr Bachblüten geben könnte und wenn, dann welche Dosierung und Sorte um sie zu beruhigen bzw. Verhaltensstörungen (überzogener Futterneid und starke Dominanz) zu verarbeiten.
    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich würde Bonnie nicht als hyperaktiv, sondern als normalen aktiven Meerschweinchenteenager ansehen. Es ist gut, wenn sie viel läuft und Aktivität zeigt. Sie ist ja noch total jung.
    Und dass sie den anderen hinterherläuft und sie zwickt ist normal. Sie will die Rangordnung klären.


    Setze sie entweder ganz dazu oder halte sie komplett in Quarantäne. Alles andere ist nur unnötig Stress für die Tiere. Wieso hattest Du sie denn getrennt?


    Das Problem ist nun, dass Hexe evtl. schwanger ist, denn dann ist eine Vergesellschaftung im Prinzip (wegen des Stresses) nicht gut. Andererseits müsste dann entweder Hexe oder Bonnie so lange allein bleiben, was auch nicht ok wäre.
    Ich würde also alle auf großem Raum vergesellschaften.


    Bachblüten halte ich für nicht angebracht, da Bonnie mir wie oben schon geschrieben völlig normal erscheint. Zumal würde ich, wenn ich Bachblüten einsetzen würde, abwarten, wie ihr Verhalten komplett ohne Medikamente ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,
    ich halte jetzt alle getrennt. Browny ist wie gesagt noch nicht kastriert. Die Bronchitis kommt in Schüben und auskurieren geht nicht, man kann nur gute Phasen abwarten und ansonsten inhalieren lassen. :?
    Hexe leckte damals schon an Bonnies Wunde, man soll ausschließen dass sie dasselbe an der Naht/Narbe macht.
    Man kann sie also alle noch nicht vergesellschaften. Und beim gemeinsamen Auslauf darf Browny (der zumeist Desinteresse und beleidigt-sein zeigt) höchstens an den Hinterteilen schnüffeln. Ansonsten halten wir ihn zurück. Mit Hexe kuschelt er gerne, Bonnie ist ihm zu aktiv und nervt ihn bis er wegrennt. :o
    Außerdem ist er doch mit 2 1/2 Jahren noch nicht ausgewachsen, da kann er doch noch nicht so schwer sein, laut TÄ und Hellweg-Angestellter(Fressanpf vertrauen wir nicht, die wollen nur verkaufen).
    LG, Sabine :)

  • Hallos Sabine,


    wieso kann man die Bronchitis nicht auskurieren?


    Wenn Du sie alle getrennt hälst, solltest Du sie nicht immer wieder zusammen lassen, das baut Stress auf. Vielleicht war Browny auch nur bisher nicht an den Damen interessiert, weil sie noch nicht brünstig waren. Lasse sie nicht zusammen, auch nicht unter Aufsicht laufen. Ein Deckakt dauert nur Sekunden.


    Und wieso ist er mit 2 1/2 noch nicht ausgewachsen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das frage ich mich auch, ich habe noch nie davon gehört, dass ein Meerschwein in dem Alter noch wächst, er ist doch vollkommen erwachsen! Wer sagt denn das?


    Meine Meerschweinchen waren mit unter einem Jahr ausgewachsen und meine Böckchen hatte sein Leben lang ungefähr 1100 g ohne dick zu wirken.