Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Baby Halb Blind

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo

wir hatten vor 3 Tage Nachwuchs.

beide Elterntiere sind 2 Peruaner natürlich vom Züchter

Es kamen 3 Babys 2 männchen 1 weibchen.

leider hat ein Männchen ein Auge welches noch halb zu ist bzw war. Wir waren damit beim vorsorglich Tierarzt, der hat es geöffnet, leider ist es Milchig.

Das Tier ist nun wohl auf einen Auge blind, man kann da laut Tierarzt auch nichts weiter machen.

Villeicht habt ihr ja da ein paar Tipps und Erfahrungen.

Zum Glück hat es ja noch das andere Auge, aber dadurch hat es aufjedenfall das Glück für immer bei uns zu bleiben und ein ruhiges Leben zu führen.

• Langhaar babys haben in den ersten tagen nach der geburt sehr gerne milchige Augen ;) Das passiert leicht, wenn eine Haarsträhne ins Auge hängt und dieses reizt.

Wir schmieren dann ca. 3 Tage 1x täglich Refobacin Augencreme oder Floxal Augencreme...in ganz hartnäckigen Fällen "Solcoseryl"-Augengel.

Nach spätestens 1 Woche ist wieder alles beim Alten! :)

• Hallo,
    mach dir wegen dem Auge nicht zu viele Sorgen. Die Chancen sehen gut, dass sich das Auge wieder erholt. Bei sehr kleinen Meerschweinchen-Babys kommt das schon mal vor. Wichtig ist, das das Auge nicht ganz zu (verklebt) ist. Notfalls ein bisschen mit dem sauberen Finger nachhelfen. Nach einer Woche sieht das Auge genauso aus wie das gesunde. Viel Glück.

• Ich denke, das Auge ist einfach noch nicht richtig entwickelt und braucht noch etwas Zeit. Ich hatte den Fall auch schon, war ganz aufgeregt, von wegen blind und behindert, war aber alles umsonst. Jetzt sieht das Auge ganz normal aus. Und falls dein Schweinchen wider erwarten doch blind auf einer Seite ist, so kann es doch ein glückliches Schweinchenleben führen. Viel Glück

• Ja es sollte nicht verkleben....das tut es sehr gerne :roll:

Wenns mal wirklich zu ist, bitte keinen Kamillentee verwenden, sondern nur lauwarmes Wasser zum Saubermachen. ;)

Beobachte es mal 2 Tage lang, vielleicht ergibt sich ja von selbst schnell Besserung, wenn nicht, würde ich schon mit ner Augencreme nachhelfen. Wir haben das oft bei unserem Texelnachwuchs....da wirds von alleine kaum besser... :(

• Hallo,

diese Augensalbe kann man auch bei Meerschweinchen verwenden.
    Bekommst Du in der Apotheke. Habe sie auch schon verwendet und sie hat super geholfen.
    Meine Freundin schwört auf diese Salbe, denn sie hat schon mal das ein oder andere Jungtier, was mit einem milchigen Auge auf die Welt kommt. Habs selber auch schon gesehen. Es verklebt dann und sieht aus, als wenn das Tier auf dem Auge blind ist. Die Salbe hat bisher immer gut geholfen.
    Ein Versuch ist es vielleicht Wert.

Wie gesagt, bei meinem Kastraten hat die Salbe Wunder gewirkt.

http://www.quick-pharma.de/reg…kj3r206jui5k1esedq9ul9ga1

Liebe Grüße Sonny :D

• Ich nehme Gentamicin Augensalbe (auch beim Pferd), wenn ein Schweinchen Baby (hab durch die Notstation auch schon mal 2 Angorawürfe oder eben Langhaarmixe hier gehabt, wo es auch vorkam) milchige Augen hat. Natürlich auch zum TA, von der hol ich die Salbe auch. Kostet 2 Euro oder so.