Meerschweinchen Verhalten

Meeris verstehen sich nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an alle,


    habe 2 weibliche Meerschweinchen mitte Oktober gekauft, hab dann anfang Dezember festgestellt, dass beide schwanger sind. die eine hat 2 bekommen und die andere 6 tage später 3 bekommen.


    Habe für das eine schwangere Meerschweinchen einen neuen Käfig geholt, damit sie ruhe hat. Das andere blieb mit den babys in dem alten Käfig. Als ich heute testen wollte, ob sich die Mütter alleine noch vertragen, habe ich die babys alle in den einen Käfig gelegt und die zwei großen in den anderen.
    Die beiden haben mich die Zähnen geklabbert und dann haben sie sich gebissen, was soll ich jetzt machen?


    und was soll ich mit den 2 männchen machen, denn sie werden ja bald geschlechtsreif?


    Liebe grüße Natascha :)

  • eine kurze zwischenfrage: wenn du internet kennst und sogar dieses forum gefunden hast, um deine frage zu stellen, warum informierst du dich dann nicht einfach BEVOR du irgendwelche dinge mit deinen tieren anstellst, von denen du nicht weißt, ob das richtig und gut ist?

  • Hallo,
    du hättest die beiden nicht zutrennen brauchen. Jetzt sind sie sich natürlich wieder fremd und nach längerer Trennung darf man sie nicht einfach so wieder zueinander in den Käfig setzen, da ist Streit vorprogrammiert. Das eine Weibchen verteidigt nur ihr Revier.
    Du solltest aber ruhig einen neuen Versuch starten und alle (Weibchen und Jungtiere) auf neutralem Boden (das ist sehr wichtig) neu vergesellschaften. Nicht einfach die Jungtiere von der Mutter trennen und die Tiere nicht ständig umsetzen und neugruppieren, das ist das schlimmste was du machen kannst.
    Die Böckchen müssen mit einem Gewicht von 250 g von den Weibchen weg, sonst besteht die Gefahr dass sie wieder gedeckt werden.
    Wenn dann kannst du nur ein Böckchen behalten, dass dann kastriert werden muss. Zwei Bökchen mit den wenigen Weibchen wird nicht funktionieren.
    Ich bin aber sich dass du sie gut vermitteln kannst.

  • Hallo Natascha,


    ich würde beide Weibchen erstmal mit den Babys zusammen lassen, bis sie getrennt werden müssen. Alles andere wäre zu viel Stress.


    Mit 250 g müssen die Böckchen wie gesagt von allen Weibchen getrennt werden, auch von den Schwestern, damit es nicht zu noch mehr Nachwuchs kommt.


    Und dann stellt sich die Frage, was Du machen möchtest. Willst Du alle Tiere behalten oder welche vermitteln? Wenn Du welche behalten möchtest, welches Geschlecht denn? Das ist wichtig, um Dir Tipps zum weiteren Vorgehen zu geben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo,

    ich könnte die beiden nicht in einen Käfig zusammen bleiben lassen. Denn als die ersten Babys da waren haben sich schon diebeiden gezangt und dann wollt ich sie lieber auseinander nehmen.


    Ich darf die Babys nciht behalten. Ich hab schon Leute gefragt und 3 Personen wollen schon jeweils eins haben. Da die Jungtiere erst 10 tage und 4 Tage alt sind kann ich sie noch nit weggeben.
    Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wo ich das männchen hin mache denn es wir erst weihnachten abgeholt. einen dritten käfig hab ich leider nit und in den anderen käfig mit den jungeren Jungtiere kann ich ihn auch nicht lassen denn da ist ja die Mutter, die ja wieder schwanger werden könnte. Das Männchen wiegt 170 g.


    Was könnte man da machen?


    Liebe grüße Natascha

Ähnliche Themen wie Meeris verstehen sich nicht mehr