Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Echinacea?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Nebelhexe


    Bezüglich der Globuli meinte der Apotheker, dass es überhaupt keine Echinacea-Globuli gibt, was mich aber ehrlich gesagt stark gewundert hätte.


    Sorry, ich will dir da nichts unterstellen, aber dass kann ich nicht ganz glauben. Denn jeder Apotheker kennt Echinacea ! Da hattest du bestimmt einen Praktikanten oder eine Apothekenhelferin im 1.Lehrjahr. Wenn nämlich der Apotheker oder PTA etwas nicht kennt, rufen sie in der Regel bei ihrem Großhandel an und fragen nach ( was sehr oft vor kommt ). Und glaube mir ich arbeite seit 20 Jahren in so einen Großhandel in der Auftragsannahme und ich hatte noch nie den Fall dass ein Apotheker nicht wusste dass es Echinacea Globulis gibt. Das ist nämlich eins der gängigsten Mittel von z.B. DHU.
    LG
    Pia

  • Zitat von luchs


    Bei Schnupfen/Erkältung wäre Eupatorium (bei "Grippe") gut oder z.B. Euphrasia (Schnupfen, Beteiligung der Augen) oder Alium Cepa (Fließschnupfen) als homöoph. Globuli (die sind klein,weiß und rund und bestehen aus Milchzuckern, nicht Alkohol) gebe.
    Alles Gute
    Luchs


    danke für den tip! Und Eupatorium heizt das Immunsystem nicht an? Im prinzip funktionieren doch alle homöopathsicehn medikamente auf diese art, dachte ich. "Gleiches" mit "Gleichem". also bei schnupfen werden tote schnupfen-bakterien geimpft, damit das Immunsystem darauf anspringt und "verstärkt" arbeitet.

  • Zitat von pia

    Sorry, ich will dir da nichts unterstellen, aber dass kann ich nicht ganz glauben. Denn jeder Apotheker kennt Echinacea ! Da hattest du bestimmt einen Praktikanten oder eine Apothekenhelferin im 1.Lehrjahr. Wenn nämlich der Apotheker oder PTA etwas nicht kennt, rufen sie in der Regel bei ihrem Großhandel an und fragen nach ( was sehr oft vor kommt ). Und glaube mir ich arbeite seit 20 Jahren in so einen Großhandel in der Auftragsannahme und ich hatte noch nie den Fall dass ein Apotheker nicht wusste dass es Echinacea Globulis gibt. Das ist nämlich eins der gängigsten Mittel von z.B. DHU.
    LG
    Pia


    Unterstellen lasse ich mir auch nichts. Glaub es also ruhig. Der Apotheker kannte zwar Echinacea, aber er meinte, Globuli gäbe es nicht, nur Tropfen und Tabletten. Nein, er war kein Praktikant, sondern - wenn ich mich nicht irre - sogar der Chef. Und ja, normalerweise wird im Computer nachgesehen, ob man die benötigten Medikamente nicht von irgendwoher bestellen kann. War er wohl zu faul, um nachzusehen.
    Ergo: In diese Apotheke gehe ich auch nicht mehr, wenn ich qualitative Auskunft und Beratung haben will.

  • Liebe Nebelhexe,



    Nein, Eupatorium und die anderen Mittel die ich nannte funktionieren eben nach homöoph. Prinzip, ähnliches mit ähnlichem heilen. Es wirkt NICHT immunstimulierend, sondern gibt dem Körper die Information, wie die Fehlfunktion reguliert wird.


    "also bei schnupfen werden tote schnupfen-bakterien geimpft" Das ist eine Sonderform innerhalb der Homöoph., die sogenannten Nosoden (aus Krankheitserregern gewonnen). Pflanzliche Mittel funtkionieren etwas anders, meist auch noch sanfter.


    Echinacin hingegen "heizt" das Immunsystem an. Daher ist es bei Autoimmunkrankheiten (z.B. Rheuma, MS, aber in weiterem Sinne auch Allergien) wirklich schädlich und soll nicht eingenommen werden. Meine Freundin hat MS und wurde z.B. von ihrem Arzt an der Klinik auch darauf aumerksam gemacht. Ich selsbt habe Allergien und war mit Echinacin (damals, noch unwissend :wink: ) völlig abgeschossen, die Allergien blühten mehr denn je.
    Liebe Grüße!
    Nicole

  • So. Meine neue und zukünftige Stamm-Apotheke kannte nicht nur Echinace-Globuli, sondern hatte sogar die Eupatorium-Globuli vorrätig - ich war ganz begeistert :D Irgendwie niesen sie nämlich immer noch - trotz Vitaminpräparat und Bisolvon...das muss jemand erstmal schaffen :shock:

  • Es gibt eben auch noch gute Apotheken :D (ich hatte aber auch mal eine Apo um die Ecke die wirklich NICHTS über homöoph.Mittel u.ä. wußten - obwohl sie im Fenster damit warben :shock: ).


    Niesen sie arg oft? Ich drück die Däumchen,
    Grüße
    Luchs

  • Zitat von luchs

    Es gibt eben auch noch gute Apotheken :D (ich hatte aber auch mal eine Apo um die Ecke die wirklich NICHTS über homöoph.Mittel u.ä. wußten - obwohl sie im Fenster damit warben :shock: ).


    Also DAS ist ja wohl echt der Hammer :lol:


    Niesen tun sie über den ganzen Tag verteilt immer wieder.....mittlerweile bin ich mir aber ohnehin nicht mehr sicher, ob ich nicht eher einfach ein totaler Hypochonder bin :roll:

  • Kann natürlich sein dass du ein "Hypochonder" bist. Ich neige bei meinen Schweinchen auch zur absoluten Übervorsicht :wink: :oops: , und finde lieber zuviel als zuwenig mitbekommen. Wenn sie ab und zu niesen, und kein Schleim aus der Nase kommt...die TA gehört hat dass die Lunge schön frei ist....das hört sich doch ganz gut an :D .
    Was halt komisch ist, ist, dass ALLE drei niesen. Du schriebst ja: Einstreu wie immer. Heu/Stroh auch das gleiche? Manches Heu/Stroh ist ja verstaubter als anderes. Ernährung umgestellt (neues Gemüse dabei = Allergie?)
    Mein eines Schweinchen hatte, als ich es neu hatte, auch öfter geniest (ca. 10mal tagsüber). Die TA konnte aber keine Verschleimung o.ä. feststellen. Ich habe dann das Einstreu gewechselt (bin auf Allspan umgestiegen, ziemlich staubfrei) und habe Heu vom Heuandi bestellt (echt auch "staubfreies" Zeug), seitdem niest das Schweinchen nur noch 1-2 mal am Tag. Aber vielleicht ist das bei deinen Schweinis auch echt was anderes, wollts dir nur erzählen als Anregung...
    Viele liebe Grüße
    Luchs
    P.S. Das Bisolvon könnte ziemlich überlüssig sein, ist ja ein Schleimlöser, wenn die gar nicht groß verschleimt sind, bringt das eigentlich nichts.

  • ja, die TA meinte auch, Bisolvon brauche ich nur zu geben wenn sie verschleimt sind...ich hab gedacht, ich gebs vorbeugend, damit der Schleim keine Chance hat, sich überhaupt erst anzusiedeln :oops:


    vielleicht probier ich es doch noch mit einem streuwechsel, nur um alle Möglichkeiten abzuklären....sie niesen ja auch im Auslauf und da ist kein Streu drin....


    dann bleib ich jetzt mal bei RodiCare akut (eigentlich gegen Verdaungsstörungen, aber die TA meinte, das sei auch ein gutes Vitaminpräparat) und Eupatorium 2x3 Globuli pro Tag. Schaden tuts ja zum Glück nicht :wink: Mal schaun, wies weitergeht!

  • meine haben auch im moment bisschen schnupfen und bekommen beide Allium Cepa D12 jeweils 5 am morgen und am abend,
    helfen ganz gut, mit ner pinzette die kügelchen ins maul und dann fressen se die ganz gut.
    würd ich die mit der hand geben, würden se mir in die finger zwicken... ;)

  • :lol: du kannst die Globuli in ein kleines Stück Gemüse (z.B: Gurke) reindrücken, dann essen sie sie auf jeden Fall und du musst nicht mit der Pinzette hantieren. Zudem man Homöopath. Globuli nicht mit Metall in Berührung bringen soll.

  • Ja, aber wie gesagt: man nimmt Homöopathische Sachen z.B auch nicht auf einem Metalllöffel (sondern Holz oder Plastiklöffel) ein. Und wenn du nicht gerade eine Holzpinzette hast, dann kommt das Globuli halt mit Metall in Berührung, was die Wirkkraft zerschlagen kann. Wird dir jeder Homöopath so erklären.
    Aber mach natürlich wie du denkst, ist ja deine Entscheidung. Wollte es nur sagen zwecks Aufklärung.
    Liebe Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie Echinacea?