Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Echinacea?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Nebelhexe

Bezüglich der Globuli meinte der Apotheker, dass es überhaupt keine Echinacea-Globuli gibt, was mich aber ehrlich gesagt stark gewundert hätte.

Sorry, ich will dir da nichts unterstellen, aber dass kann ich nicht ganz glauben. Denn jeder Apotheker kennt Echinacea ! Da hattest du bestimmt einen Praktikanten oder eine Apothekenhelferin im 1.Lehrjahr. Wenn nämlich der Apotheker oder PTA etwas nicht kennt, rufen sie in der Regel bei ihrem Großhandel an und fragen nach ( was sehr oft vor kommt ). Und glaube mir ich arbeite seit 20 Jahren in so einen Großhandel in der Auftragsannahme und ich hatte noch nie den Fall dass ein Apotheker nicht wusste dass es Echinacea Globulis gibt. Das ist nämlich eins der gängigsten Mittel von z.B. DHU.
    LG
    Pia

• Zitat von luchs

Bei Schnupfen/Erkältung wäre Eupatorium (bei "Grippe") gut oder z.B. Euphrasia (Schnupfen, Beteiligung der Augen) oder Alium Cepa (Fließschnupfen) als homöoph. Globuli (die sind klein,weiß und rund und bestehen aus Milchzuckern, nicht Alkohol) gebe.
    Alles Gute
    Luchs

danke für den tip! Und Eupatorium heizt das Immunsystem nicht an? Im prinzip funktionieren doch alle homöopathsicehn medikamente auf diese art, dachte ich. "Gleiches" mit "Gleichem". also bei schnupfen werden tote schnupfen-bakterien geimpft, damit das Immunsystem darauf anspringt und "verstärkt" arbeitet.

• Zitat von pia