Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Echinacea?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich kurz entschlossen hier angemeldet, weil meine 3 Meerschweinchen vor sich hin niesen. Ich wollte nicht so hypochondrisch sein und wegen Niesen gleich zum TA rennen, so lange die Nase nicht verklebt ist und sie normal Appetit haben.
    Ich habe sie bereits mit VapoRup inhalieren lassen und mir heute Echinacea-Tropfen aus der Apotheke geholt. Ich habe gehört, der Alkoholgehalt verfliegt wenn man das damit betröfpelte Obst ein paar Stunden liegen lässt, ehe man es verfüttert. Der Apotheker meinte nämlich, es gäbe keine alkoholfreien Globuli....Was haltet ihr davon? Besser keine Tropfen?

• Kann es auch sein, dass du anderes Einstreu hast als sonst und sie deshalb niesen?
    Zu den Tropfen kann ich dir leider nichts sagen, aber bei Alkohol wäre ich sehr vorsichtig.
    Aber eins weiß ich mit Sicherheit, dass homöop. Globulis 100% alkoholfrei sind.

LG Lissi

• Danke für die bisherigen Antworten!

An der Einstreu liegts nicht, die ist dieselbe wie immer.

Das VapoRup habe ich sie auch nicht direkt atmen lassen, sondern einen Löffel davon in kochendes Wasser aufgelöst und den Topf einfach mitten ins Zimmer gestellt....aber ich werds auch noch mit Salz probieren!

Bezüglich der Globuli meinte der Apotheker, dass es überhaupt keine Echinacea-Globuli gibt, was mich aber ehrlich gesagt stark gewundert hätte.

Falls das Niesen morgen nicht besser ist, werde ich auf jeden Fall mal beim TA vorbeischaun! Wobei ein Marsch durch Kälte und Regen wohl eher suboptimal ist, wenn die Schweinchen eh schon verkühlt sind.....

• Hallo,

Zitat von Nebelhexe

Bezüglich der Globuli meinte der Apotheker, dass es überhaupt keine Echinacea-Globuli gibt, was mich aber ehrlich gesagt stark gewundert hätte.

:shock: Bitte? Frag doch mal Tante Google, dann wirst Du viele Anbieter mit Echinacea Globuli finden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nadine: ja, habe ich gestern Abend noch gemacht - der Apotheker kannte sie aber offensichtlich nicht, was schon ärgerlich ist, weil diese Leute ja eigentlich die Ausbildung dazu haben sollten....
    Darf ich dich noch fragen, weshalb man Echinacea nicht im Krankheitsfall geben soll? Drauf steht zumindest, dass es zur Vorsorge UND im akuten Zustand anwendbar ist.

lg

• Oh, danke für die schnelle Antwort. So ein Testergebnis macht mich jetzt natürlich nachdenklich.....zum Glück scheint sichs heute nicht verschlimmert zu haben, im Moment hocken meine 3 vor ihrer Salzwasser-Inhalation :) Mal schaun, was die Tierärztin später dazu sagt.....

• Danke der Nachfrage! Die Tierärztin hat die Lunge bei den dreien abgehört und nichts Ungewöhnliches feststellen können. Sie meinte, man könne bei einer Verkühlung nicht viel tun, außer Vitamine zugeben. Und das mach ich jetzt seit ein paar Tagen.....für den Fall dass es schlechter wird hat sie mir als 1. Hilfemaßnahme Bisolvon mitgegeben.
    Von Echinacea hat sie mir eher abgeraten, auch wenn ich den Alkohol "ausdampfen" lasse, weil Meerschweinchen einen zu empfindlichen Magen hätten.

• Das Bisolvon musste ich meinen auch schon geben und das hat sehr gut und schnell geholfen ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Meine TÄ meinte auch, dass man damit eigentlich keinen Schaden anrichten kann.

• globuli hab ich noch keine, weil die TA mir den Vitaminsaft mitgegeben hat und ich die schweinchen auch nicht überstrapazieren will ;) falls die apotheke sie nicht im sortiment hat, dann bestell ich sie aber einfach im internet!

• Ich bin nicht soooo ein Fan von Echinacea. Es wirkt immunstimulierend, und kann m.E. nach gerade bei angeschlagenen Organismen voll "nach hinten losgehen". Will heißen, die Sache verschlimmert sich weil das Immunsystem angeheizt wird. Ich weiß dass es andere Meinungen dazu gibt, aber ich wollte das doch sagen. Falls es doch ein allergischer Schnupfen ist, wäre Echinacea richtig falsch, dann auf keinen Fall geben.
    Bei Schnupfen/Erkältung wäre Eupatorium (bei "Grippe") gut oder z.B. Euphrasia (Schnupfen, Beteiligung der Augen) oder Alium Cepa (Fließschnupfen) als homöoph. Globuli (die sind klein,weiß und rund und bestehen aus Milchzuckern, nicht Alkohol) gebe.
    Alles Gute
    Luchs