• Hallo zusammen!
    Ich als frisch gebackener, wenn auch nur vorübergehender, Meerschweinchenhalter finde es mittlerweile ziemlich kompliziert und schwierig, für wirklich gesundes Grünfutter zu sorgen (besonders jetzt im Winter)! Hier in der Stadt ist an frisches Gras in ausreichender Menge nur sehr schwer bis (auf Dauer und auch jahreszeitlich bedingt) gar nicht zu kommen. Wenn ich mir dann so die Futterlisten aus dem Internet anschaue, finde ich aber auch nicht wirklich eine Alternative!?! Salate soll man nur sparsam füttern, Fenchel ist relativ teuer, Möhren sind zu kalorienreich, Paprika find ich auch relativ teuer für die Mengen, die man so täglich für drei Meerschweinchen braucht, Sellerie mögen meine nicht, Pastinaken und Topinambur sind hier nicht zu bekommen, Steckrüben werden nur widerwillig genommen, außerdem riechen sie doch ziemlich nach Kohlrabi, und ich frage mich deshalb, ob sie wirklich so ohne Einschränkung gegeben werden können, Gurke soll man nicht zu viel füttern........ also was bleibt denn da noch??? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Freue mich auf eure Antworten!

  • Kenne das Problem, schaue mir solche Futterlisten schon gar nicht mehr an.
    Ich habe ja selber eine große Anzahl an Schweinchen, so kann ich mir ein 20kg Sack Möhren vom Bauern holen. Wohne ja selber auch in einer "Großstadt".
    Im Augenblich habe ich einen großen Sack rote Bete und Runkelrüben aus dem Futterhandel. Ansonsten bekomme ich die Reste vom Lidl. Salat gibt es bei mehrmals in der Woche.
    Hatte bisher noch nie Problem das sie irgendwelches Futter nicht vertragen habe. Versuche sie gerade an Grünkohl heranzuführen.


    LG Corinna

  • Also wenn du zusätzlich kein Trockenfutter gibst darf es ruhig etwas mehr Möhre sein. Möhren finde ich preislich ganz in Ordnung. Fenchel und Paprika sind ja vorallem zur Vitamin C Versorgung wichtig. Wenn du aber mal überlegst wieviel Vitamin C in so einer Paprikaschote steckt und was ein Meerschwein so braucht dann reicht es eigentlich wenn jeder täglich ein kleines Stück bekommt. Ebenso mit Fenchel.
    Im Supermarkt bekommt man doch die ganzen Grünabfälle, wie Möhrenkraut, Kohlrabiblätter usw. umsonst. Ich habe es sogar erlebt dass hinten im Lager Salatreste und was nicht mehr in den Verkauf kommt Kiloweise rumsteht und man braucht nur zufragen und bekommt einen ganzen Sack voll. Die Qualität ist dabei noch völlig in Ordnung, es ist eben nur nicht mehr "schön" genug um es in den Verkauf zustellen.
    Im komme damit immer sehr gut hin.

  • Das zu teuer klingt ja echt lustig. Darüber muss man sich vorher Gedanken machen, bevor man sich Meerschweinchen anschafft.
    Ich fütter regelmäßig Möhren, Fenchel, Kohlrabiblätter, Paprika, Radiesschenblätter, Sellerieblätter, ab und zu Apfel und Salat, Gurke kriegen meine auch recht viel, bisher gabs keine Probleme. Also im Supermarkt gibts recht viel Auswahl..Meerschweinchen können nun mal nicht nur von Gras leben, auch nicht im Sommer..Du könntest ja Nagergras kaufen (falls dir das nicht zu teuer ist..) aber das wächst leider nur 1-3mal nach.
    Sonst kann man ja wie schon gesagt Kohlrabiblätter, Selleriegrün und Möhrengrün umsonst im Supermarkt mitnehmen.

  • Bitte etwas vorsichtig mit solchen Bemerkungen!! Wie ich schon erwähnte, bin ich wahrscheinlich nur vorübergehend Meerschweinchenhalter! Habe ein Weibchen aus der Zoohandlung trächtig mit nach Hause genommen, um die Jungen hier so weit groß zu ziehen, bis sie in den Verkauf können. Ebenso einen zerbissenen Bock, dessen Wunden hier in Ruhe abheilen sollen. Leider ist nicht immer so viel Geld da, so dass ich auch schon in der (Menschen-)Familie gucken muss, wie ich alle zwar gesund, aber trotzdem günstig ernähren kann. Da bilden die Tiere keine Außnahme. Trotzdem tue ich mein bestes und versuche zu helfen, wo ich kann....auch den Tieren. Ich werfe eben NICHT einfach mal ein paar Gurken rein, nur weil die am günstigsten zu bekommen sind. Finde es nicht verwerflich, nach günstigen Alternativen zu suchen!
    Noch dazu bin ich am überlegen, ob ich zwei von den Meerschweinchen behalte (ist eben nicht einfach, sie wieder herzugeben....) und da informiere ich mich an dieser Stelle IM VORAUS, was da auf mich zu kommt, unter anderem mit der von mir oben beschriebenen Frage!

  • Ich finde es auch gut, dass du um die Meerschweinchen aus schlechter Haltung kümmerst, das ist nicht selbstverständlich.
    Vielleicht beherzigst du meinen Tipp mit dem kostenlosen Grünzeug aus dem Supermarkt. Lohnt sich wirklich mal nach zu fragen.
    In der Küche fällt doch am und an sicher auch mal was ab, z.B. Brokolischale, Kohlrabischale, Apfelschale etc.

  • Hallo,
    also, ich kann das mit den Kosten auch verstehen.
    Ich gebe meine schweinchen hauptsächlich Gurke, Paprika, Fenchel und einmal die Woche Obst (am liebsten Birne, aber nur wenig). Ansonsten kann ich Uddi nur bestärken. Ich frag inzwischen auch fast überall und bekomm oft was umsonst. Die Sachen sind absolut ok, nur Menschen würden sie aus optischen Gründen nicht mehr essen.
    Manchmal kauf ich den dreien dann auch mal was leckeres was nicht ganz billig ist aber nicht jeden Tag.
    Bei Sachen die sie vorher nicht bekommen haben, füttere ich sie langsam an und schau wie sie es vertragen (oder gerne mögen :lol: ).
    Ich denke man muss einfach auch ein bißchen ausprobieren solang man ihnen nix gibt was sie absolut nicht vertragen!


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen "Pflegekindern". Du wirst sie nicht mehr hergeben wollen!


    Hannah