Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"verschreibungspflichtig" auch bei Tieren ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    gerade haben wir mal unsere Meeri-Apotheke ausgemistet und ich musste eine Augensalbe wegschmeißen, die abgelaufen war. Ich hatte sie für Fritzchen bekommen, als er sich einen Heuhalm ins Auge gepiekst hat und war danach auch nochmal froh, sie zu haben, als Pauline dasselbe passiert ist. Da stand "verschreibungsflichtig" drauf. Bedeutet das, das man das Tier vorstellen muss, damit man die Salbe bekommt? Oder könnte ich jetzt auch zur TA gehen und die für meine Tierapotheke besorgen? Weiß das jemand von Euch?

  • Das kommt immer auf den TA an und wie gut er dich kennt. Meine TÄ gibt mir alles mit, da sie weis das ich mich mit den Krankheiten seht gut auskenne und nicht unnötig die Schweinchen zum TA schleppen muß.
    Ansonsten wollen viele halt die Tiere sehen, kann ich auch verstehen da ein "normaler Halter" selten die nötige Erfahrung aufweist um irgendwas zu behandeln.
    Ansonsten frag bei deinem TA einfach mal nach.


    LG Corinna

  • Na klar, das ist ja auch richtig und zeigt nur, das ein TA Verantwortung zeigt. Mich hat nur interessiert, ob es da generell eine Vorschrift gibtr, dass ein Medikament, dass als "verschreibungspflichtig" gekennzeichnet ist, so nicht rausgegeben werden darf. Im Zweifelsfall gehe ich aber auch lieber einmal zuviel zum TA, als dass ich Gefahr laufe, meinem Tier noch mit einer falschen Behandlug zu schaden. Nur in dem Fall, bei Pauline, war es für mich eindeutig. Und so eine kleine Hausapotheke gint doch Sicherheit - meist wird ja doch dann ein Wutz krank, wenn der TA gerade nicht auf hat :wink: .


    Danke für Eure Antworten! :)

Ähnliche Themen wie "verschreibungspflichtig" auch bei Tieren ?